Des Knaben Wunderhorn

  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen welche Lieder es noch gibt???


    Ich hatte früher das Marienwürmchen gesungen und weiß, dass es eins von den vielen Liedern von
    "Des Knaben Wunderhorn" ist.



    LG little-organist

    Musiker aus dem schönen Kiel :) :pfeif:

  • Siehste, das war doch schon mal ein erster Schritt.


    Weiterhin: Wenn Du hier etwas suchst, dann gibt es oben auf jeder Seite den Button "Suchen". Dort kannst Du dann mit Stichwörtern arbeiten.


    Und hier ist ein Verzeichnis all der Themen dieses Forums zu finden.


    Also, bevor Du munter überall Themen eröffnest:


    1) Schau nach, ob irgendwo schon etwas darüber zu finden ist
    2) Stelle möglichst konkrete Fragen und berichte etwas ausführlicher aus Deiner eigenen Erfahrung.


    Zu Deiner Frage über "Des Knaben Wunderhorn":


    Ich nehme mal an, Du sprichst von der Vertonung von Johannes Brahms? Habt Ihr das in einer Bearbeitung für Chor gesungen, oder Du solo?


    Des Knaben Wunderhorn ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Volksliedtexten, die im 19. Jahrhundert Achim von Arnim und Clemens Brentano zusammengetragen haben.


    Wenn Du genau wissen willst, welche Titel sie enthält, gibst Du in Deinem Browser mal "gutenberg punkt spiegel punkt de" ein.
    Hier findest Du das Gutenberg-Projekt, und unter Autoren A suchst Du unter "Arnim, Achim von".


    Ansonsten schaust Du mal, was Wikipedia über Gustav Mahler schreibt. Er hat die bekanntesten Wunderhorn-Vertonungen komponiert, allerdings für Solo-Stimmen, und hier ist das Chormusikforum.


    Wunder Dich also nicht, falls die Leitung des Forums dieses Thema woandershin verlegen sollte.


    Gruß,



    audiamus

  • Hallo audiamus,


    es war ein einstimmiger Satz. Ich hatte das Lied "Marienwürmchen" damals im Kinderchor Klasse 5/6 des Landesgymnasiums für Musik Wernigerode gesungen. Dieses wurde auf CD aufgenommen.
    LG little-organist

    Musiker aus dem schönen Kiel :) :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von little-organist ()

  • Ich dachte, die Jugend von heute wäre internetfirm. Es gibt doch Tausende von Möglichkeiten, sich solch verhältnismäßig einfache Informationen zu beschaffen - auch außerhalb des Forums :no:

  • Lieber Wulf,


    mein Job lehrt mich leider, dass die Internetkompatibilität der Jugend zu 90% auf das Chatten in Boards, den Download von Games und das Taggen von mp3s beschränkt ist, analog zur Verwendung von Anglizismen in der deutschen Sprache (die restlichen Prozent sind allerdings Cracks, die uns locker in die Tasche stecken).
    Vielleicht sollte man nicht so streng sein...



    Lieber l-o,


    schon was herausgefunden?
    Dann kläre uns mal auf!


    LG,


    audiamus