Schola Greogoriana Hispana

  • Hallo Freunde der alten Musik!


    Ich habe ein paar Stücke der "Schola Gregoriana Hispana" und suche nach weiteren Aufnahmen. Bei den Internethändlern wurde ich nicht fündig. Auch google wirft nur Seiten in spanischer Sprache aus, die auch etwas Inhalt haben.


    Die Stücke, die ich von dieser Schola gehört habe, haben mich derart beeindruckt, sodass ich auf die Suche nach weiteren Aufnahmen gehen musste. Der Klang dieser Schola ist im Vergleich zu etwa den Mönchen der Abtei de Silos viel heller und meinem Empfinden nach klarer. Im Vergleich zu den Mönchen aus Ottilien scheint mir diese Schola die Gesänge etwas schneller zu interpretieren als jene auf den Aufnahmen, die ich bereits habe. Der Vortrag diese Schola hat für mich etwas mehr Spannung, wirkt aber damit weniger medidativ. Mir kommt der Vortrag aber sehr entgegen. Das nur, damit nachvollzogen werden kann, warum ich so sehr nach weiteren Aufnahmen suche.


    Aus den Informationen auf den spanischen Seiten habe ich herausgelesen, dass die Schola von Francisco Javier Lara gegründet wurde. Er scheint mit dieser Schola auch durch Europa getourt zu sein. Francisco Javier Lara ist inzwischen Prof. für Musik an einem Institut der Universität Grenada oder einem mit dieser Uni verbunden Institut. Prof. Lara scheint auch mit den Mönchen der Abtei de Silos, die einige CD mit gregorianischen Gesängen veröffentlicht haben.


    Wer weiß mehr über diese Schola?


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Salut Franz,


    falls Du bei Deiner Suche nicht schon selbst drauf gestoßen bist, hier die CV-Seite (Stand 2003) von Dr. D. Francisco Javier Lara Lara:
    "http://www.ugr.es/~histarte/musica/profesores/larafj.htm


    Der Mann hat gar schon Ende der 60er/Anfang der 70er bei einigen Aufnahmern der legendären Hispavox-Reihe für Alte Musik in Spanien mitgewirkt. Laaang ist's her... :D



    ~•~



    Aber zur Schola Gregoriana Hispana:



    Mitglieder: José Manuel Baena, Francisco Miguel Callejas, Pablo García, Víctor M. Guarnido, José Luís Hellín, Antonio Jiménez, Juan José Lupión, Rafael Muñoz, Antonio Peralta, Ernesto Rodríguez, Jorge Rodríguez, Juan Antonio Rodríguez
    Leitung: Francisco Javier Lara Lara


    Hauptrepertoire mozarabische und gregorianische Gesänge sowie frühe Polyphonie. Neben einigen internationalen Auftritten ausgedehnte Konzerttätigkeit innerhalb Spaniens.


    Aufnahmen:

    • La Herencia Musical Española en el Nuevo Mundo, 2LP (Fundación Banco Exterior, 1984)
    • Canto Mozárabe y Gregoriano (Exa, 1985)
    • Canto Gregoriano: Pascua (LEF Records, 1990) [1994 Neuedition auf MC/CD durch Libélula Records]
    • Códice Calixtino (S.XII) (BOA 25102001), 2003
    • Música litúrgica en tiempos de Isabel la Católica (Universidad de Granada, 2004; Ambar AMB-04004-CD – Konzertmitschnitt mit Schola Gregoriana Hispana, Coral Ciudad de Granada, Ensemble La Danserye und dem Coro Manuel De Falla)
    • Claustrofonía. Ars sonora medioevo (Universidad de Granada, Ambar 2007 – Pressemitteilung zu Konzert und CD-Vorstellung: "http://prensa.ugr.es/prensa/campus/prensa.php?nota=3664)


    Dürfte schwierig werden da ranzukommen. Die Veröffentlichungen bis 1994 kannst Du Dir vermutlich gleich abschminken, das sind oder waren alles Kleinlabels mit vermutlich entsprechend kleinem Vertriebsnetz, d.h. regional bis national. Für Libélula Records könntest Du es mit einer E-Mail probieren (libelularecords@auna.com), ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen, deren eigentliche Domain ist abgelaufen und wurde nicht erneuert. Die Plattenfirma gibt es also womöglich gar nicht mehr.


    Die Einspielung des Codex Calixtinus könnte mit viel Glück noch aufzutreiben sein. Die beiden letzten CDs wurden von der Universität von Granada herausgegeben.
    Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mich entweder direkt an Francisco Javier Lara zu wenden, Kontaktdaten inkl. Mail-Adresse stehen auf seiner CV-Seite (oben im Beitrag), oder Dich mit der Pressestelle der Universität von Granada in Verbindung zu setzen (campus@ugr.es). Die haben im März das Konzert beworben (siehe Link CD-Vorstellung 'Claustrofonía') und müßten Dir eigentlich Auskunft geben können, ob und wie Du an die CDs kommen kannst.



    Viel Erfolg!


    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo Gentilhombre!


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Über den Link bin ich auch gestolpert, aber da ich kein Spanisch spreche, konnte ich nur ungefähr erahnen was da geschrieben steht.


    Die Hispavox-Reihe ist eine Zugabe Deinerseits, oder?


    Auf die Idee Dr. Lara anzumailen bin ich auch schon gekommen. Doch dachte ich mir, dass es u. U. nicht notwendig wäre ihn in Anspruch zu nehmen. Es scheint aber so zu sein, dass ich sonst keine Möglichkeit habe an die CDs ranzukommen.


    Was macht die Hispavox-Reihe so legendär?


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Zitat

    Original von Franz Laier
    Was macht die Hispavox-Reihe so legendär?


    Die spanische Plattenfirma Hispavox (später von EMI aufgekauft) startete gegen Ende der 60er Jahre unter dem Titel "Colección de Música Antigua Española" eine Aufnahmereihe, die die bis dato eher spezialisten vorbehaltene Alte Musik Spaniens einem breiteren Publikum bekannt machen sollte. Ein solches schallplatteneditorisches Großprojekt hatte es in Spanien bis dahin so noch nicht gegeben und es war dementsprechend prestigeträchtig. Auch wenn die meisten dieser Einspielungen heute interpretatorisch überholt sein mögen, muß man zumindest anerkennen, daß dadurch diverse Werke und Komponisten der spanischen Musikgeschichte erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt wurden. Seien es nun Orgelwerke von Correa, Cabezón und Cabanilles (auf historischen Orgeln) oder der Codex Calixtinus usw. usf.
    Ein vergleichbares Projekt von einem Majorlabel gab es erst wieder in den 90ern mit der aufs Mittelalter spezialisierten Hispanica-Reihe von Sony Spanien, bis dem zuständigen Musikwissenschaftler Rafael Pérez Arroyo der Geldhahn zugedreht wurde. Allerdings ist die Situation auf dem Musikmarkt heute eine ganz andere als vor 30-40 Jahren.



    Noch ganz kurz zum Thema. Wenn Du Bedenken hast, Lara direkt zu kontaktieren, kannst Du es ja zunächst bei campus@ probieren. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sich der Mann durchaus über Interesse für sein Wirken freut. Probiers doch einfach mal, vielleicht klappts ja.


    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo Gentilhombre!


    Da Du die Schola Gregoriana Hispana kennst, wie würdest Du den Klang dieser Schola beschreiben?


    Aus Deinen Beiträgen lese ich heraus, dass Du Dich mit schon lange mit Aufnahmen alter Musik beschäfftigst. Wie hat sich die Wahrnehmung der alten Musik geändert?
    Könnte es sein, dass die relative Begeisterung für alte Musik auch etwas mit dem Wellnesstrend zu tun haben könnte? Ein Choral ist ja, wenn man ihn ohne den Zweck zu kennen, "nur" schöner Klang, relativ langsam und medidativ. Die Melodie auf eine Stimme reduziert, es türmen sich nicht viele Stimmern übereinander, die manacher als erdrückend empfinden mag.


    Wie ist Deine Erklärung für das doch Wachsende Interesse für Musik aus dem Mittelalter?


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hi Franz,


    Du solltest in meine Beiträge nicht zu viel hineininterpretieren. Ich kenne die SGH nicht. Durch Deine Anfrage oben neugierig geworden, schaute ich mich einfach mal im Netz um. Was Du oben liest, ist sozusagen der executive summary (für die Lateiner im Forum :D) dessen, was sich so herausfinden ließ.


    Interesse für Alte Musik durch Wellness-Trend? Etwas weit hergeholt, würde ich sagen – in Teilen vielleicht. Erinnert mich etwas an eine ähnliche Diskussion hier über die Aufnahmeschwemme zu Hildegard v. Bingen. Das Thema war 'Aufnahmen die keiner braucht' oder so ähnlich. Die Suchfunktion sollte dazu sicher etwas ausspucken.
    Um den Bogen wieder einigermaßen zurück zum Thema zu knüpfen, die drei LP-Aufnahmen gregorianischer Gesänge, die Lara mit den Mönchen der Abtei von Silos 1980-82 aufnahm, wurden ja durch die Vermarktung der EMI später zum weltweiten Erfolg. Ich weiß nicht genau wann der große Durchbruch kam, aber er führte dazu, daß die Musik selbst in Diskotheken gespielt wurde.



    Solltest Du bei Deiner Anfrage erfolgreich sein, schreib es mal hier rein. Würde mich ja doch interessieren, obs klappt. :)


    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo Gentilhombre!


    Ich habe Ende Jänner ein Mail an Prof. Lara geschrieben. Bis dato habe ich keine
    Antwort erhalten. Soweit ein Zwischenstand meiner Anfrage.


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)