Focus Opern Edition

  • Bestimmt haben einige diese doppel CD's schon gesehen.
    Sie sollen 400 Jahre Operngeschichte abdecken.



    Ich habe mir Heute mal zwei Folgen daraus gekauft:




    VII:Una Furtiva Lagrima - Belcanto Highlights



    VIII:Glück, das mir verblieb - Oper im 20. jahrhundert




    ich persönliche finde solche CD Editionen sehr sehr gut, da man so für wenig Geld einen Einblick in bestimmte Gengres erhält und jedenfalls in mir die Lust weckt auch dann ganze Werke kennen zulernen.
    Ich habe mir auch mal die anderen Alben angesehen und muss sagen, dass selbst die Abteilung Barockoper gut ausgesucht worden ist. Zumindest ist sogar Monteverdi, Lully, Purcell und Rameau vertreten.
    Zwar liegt das Hauptgewicht auf dem 19. jahrhundert (wie üblich) aber wenigstens sind den 200 jahren vorher auch ansprechende Programme zu Teil geworden.


    Die Aufnahmen sind auch alles andere als Schrott - es werden nur Aufnahmen aus den Häusern "Deutsche Grammophon" und "Decca" geboten.



    Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht :lips:

  • Guten Tag


    Zitat

    Original von der Lullist
    Bestimmt haben einige diese doppel CD's schon gesehen.


    Ich habe mir auch mal die anderen Alben angesehen und muss sagen, dass selbst die Abteilung Barockoper gut ausgesucht worden ist. Zumindest ist sogar Monteverdi, Lully, Purcell und Rameau vertreten.


    Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht :lips:


    Die Barock CD hatte ich im "Geiz ist g...."-Laden schon mal in der Hand, zögerte aber mit dem Kauf, hätte doch ich zuschlagen sollen ?( :DX( ?



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Für etwas mehr Holz gibt's dann aber auch diese 12er-Box des HARENBERG-Opernführers, die mit dem entsprechenden Buch korrespondiert und auf Repertoire derselben Großfirmen basiert. Ihr Vorteil ist eine weit größere Systhematik, die von Monteverdis L'ORFEO bs zu Previns A STREETCAR NAMED DESIRE reicht.



    Zugegeben, mit nur Lully und Rameau sie ist etwas schwach auf den Barockfranzosen, aber die hast Du ja eh schon. :D


    Ich habe mich lange Zeit auch anhand solcher Kompilationen in das Repertoire eingefressen, aber auf Dauer überwiegt doch der Frust, weil man entweder gleich mehr hören will oder mit ein, zwei Arien zu wenig geboten bekommt um abschätzen zu können, ob man das, was man da hört, wirklich mag.


    Da es heute spottbillige Sonderangebote und Billiglabels gibt, greife ich doch lieber zu Brilliant-Boxen o.ä.


    Trotzdem freut's mich natürlich, dass Dich der Kauf nicht reut. Warum hast Du eigentlich nicht diese gekauft?



    :hello: Rideamus

  • Ich habe bis jetzt die folgenden Titel:


    Vol. 1 - NESSUN DORMA (von Verdi bis Puccini)
    Vol. 2 - DER HÖLLE RACHE (Wiener Klassik)
    Vol. 3 - L'AMOUR, LÀMOUR (franz. Oper)
    Vol. 4 - DURCH DIE WÄLDER... (Romantische Oper)
    .....


    Vol. 8 - GLÜCK, DAS MIR VERBLIEB (20.Jahrhundert)


    Die fehlenden Titel dazwischen werde ich mir mit Sicherheit auch noch zulegen.


    Passend dazu gibt es ja auch noch eine DVD-Edition!
    (davon habe ich bisher nur den "Eugen Onegin")

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)