Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rappy

Prägender Forenuser

• »rappy« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2005

31

Dienstag, 7. April 2009, 17:18

Zitat

Original von Milletre
Das op.6 vom Großmeister Richard Strauss, der in Wien übrigens schräg vis-à-vis von mir in einer Prachtvilla (heute holländische Botschaft) wohnte, kenne ich in der Einspielung von Ma/Ax (noch) nicht, wird sich aber bald ändern.

Bist du denn bereits im Besitz einer anderen Einspielung? Wenn ja, welche und wie beurteilst du sie?
Bin zwar mit der Ma/Ax Einspielung sehr glücklich, aber man ist ja immer offen für Neues :)

Zitat

Ebenfalls kannte ich nicht den wunderbaren Ausspruch von ihm, den ich erst in Deinem Motto fand. Da bleibt mir nur zu sagen: Ganz großartig - und vielen Dank!

Meinst du meine Signatur? Freut mich!
"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

ChKöhn

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. März 2009

32

Dienstag, 7. April 2009, 23:15

RE: Die liebsten Cellosonaten der Taminos

Lediglich fünf zu nennen, ist mir beim besten Willen nicht möglich. Aber da sie noch nicht genannt wurde, nur eine: die von Benjamin Britten. Sehr empfehlenswert!

Viele Grüße,

Christian

Amfortas08

Prägender Forenuser

• »Amfortas08« ist männlich
  • »Amfortas08« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

33

Mittwoch, 8. April 2009, 10:45

Beethoven: Sonate für Klavier und Violoncello D-Dur, op. 102/2 :jubel: :stumm:

Ö1 Programm Mi, 13.05.2009 Mittwoch,13. Mai 200915:12

mit Herwig Tachez: Violoncello + Iwan König:Klavier

:hello:

siehe auch Radio-Thread

• »Kontrapunkt« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. November 2006

34

Mittwoch, 8. April 2009, 17:13

Hallo Frank,

Zitat

Original von Frank1970
Aus den vorangegangenen Beiträgen habe ich auch gelernt, was ich alles noch nicht kenne. Vor allem die Debussy Sonate interessiert mich sehr. Werde ich mir bei Gelegenheit in Michaels Interpretation runterladen. Bin sehr gespannt, zumal ich schon das vor kurzem kennengelernte Debussy Klaviertrio genial finde.

allerdings ist das Klaviertrio wohl untypisch-früher Debussy, die Cellosonate dagegen eines seiner letzten Werke. Das ist aber natürlich kein Grund, nicht beide zu mögen.

Viele Grüße
Das ist eben die Eigenschaft der ächten Schönheit, daß man sich ganz in sie hinein stürzt, und das persönliche Bewußtsein darüber einbüßt. (L. Tieck)

zweiterbass

Prägender Forenuser

• »zweiterbass« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

35

Freitag, 13. Juli 2012, 08:12

Hallo,

schon die Kompositionen reihen sich gut in andere Cellosonaten aus dem Barock ein. Der Komponist war damals nicht nur ein sehr bekannter Cello- sondern auch Gambenspieler.

Das Besondere an der CD ist für mich jedoch das überragende Continuo; Theorbe!!!, Barock-Cello und Gambe (alle Instrumente darmbesaitet). Das hört man nicht allzu oft - gerade die Theorbe gibt den Sonaten einen ganz besonderen Klangreiz - und auch wenn das Solocello mit der Continuo-Cello zusammen spielen - das macht einfach Spaß.

Viele Grüße
zweiterbass
Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

Reinhard

Moderator

• »Reinhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

36

Montag, 27. August 2012, 22:16

Das Besondere an der CD ist für mich jedoch das überragende Continuo; Theorbe!!!, Barock-Cello und Gambe (alle Instrumente darmbesaitet).

Da das hochinteressant klingt, habe ich mir jetzt mal die Klangschnipsel angehört und bin von dem Wenigen hin und weg....
Diese CD hat es sofort zu einem Spitzenplatz auf meiner Wunschliste geschafft.
Danke für den Tip! Das mit dem Spaß glaube ich Dir auf's Wort!

:hello:
Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden. Miguel de Cervantes

zweiterbass

Prägender Forenuser

37

Dienstag, 28. August 2012, 00:08

Es freut mich, mit "meinem" Nischenrepertoire auf Widerhall zu stoßen.

LG
zweiterbass
Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

Reinhard

Moderator

• »Reinhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

38

Freitag, 30. November 2012, 18:17

Da das hochinteressant klingt, habe ich mir jetzt mal die Klangschnipsel angehört und bin von dem Wenigen hin und weg....
Diese CD hat es sofort zu einem Spitzenplatz auf meiner Wunschliste geschafft.

Au Mann... Das wäre bald schiefgegangen. Immer wieder aus dem Auge verloren, aber dann auf den Weihnachtswunschzettel gesetzt. Was den nicht internetaffinen Weihnachtsmannhelfer zur Verzweiflung brachte: Diese SACD sei nirgens mehr lagernd...
Die Bemerkung, daß das ja nun nicht sein könne, blieb mir im Hals stecken, als ich bei ama....n nachschaute... nein, 50 oder gar 75 € wollte ich ja nun auch nicht investieren und Japan ist weit.
Aber unser anderer Werbepartner hat mich gerettet... :thumbsup:

PS: Vielleicht hätte ich gleich den vom Zweitenbass gelegten Link benutzen sollen, dann wäre mir ein Schreck erspart geblieben :)
Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden. Miguel de Cervantes

seicento

Prägender Forenuser

• »seicento« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

39

Freitag, 30. November 2012, 19:33

Hallo Reinhard,

die Sonaten der folgenden Barrière CD ergänzen sich mit der von zweiterbass vorgestellten CD. Von Bruno Cocset und seinen Les Basses Réunies gefallen mir aber die Cellosonaten von Geminiani noch besser.
Zu meinen Lieblingscellosonaten gehören auch noch die von Salvatore Lanzetti (1710-1780)

Glockenton

Prägender Forenuser

• »Glockenton« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juli 2006

40

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:40

Beethoven: A-Dur
Brahms: e-moll

...und von diesen beiden im Zweifelsfalls wohl Brahms.

Gruss
Glockenton

zweiterbass

Prägender Forenuser

41

Montag, 3. Dezember 2012, 15:10

seicento mit Musik im Ohr,
das kommt mir aber wie wohl vor?
Ich dacht' er wär für cover da,
nun schrei' ich aber laut HURRA!!!

zweiterbass

Yorick

Prägender Forenuser

• »Yorick« ist männlich
  • »Yorick« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. November 2012

42

Montag, 3. Dezember 2012, 16:07

Ich kann eigentlich derzeit nur Platz 1 angeben:

... die Plätze darunter sind zu dicht besetzt!

seicento

Prägender Forenuser

• »seicento« ist männlich

43

Montag, 3. Dezember 2012, 20:06

seicento mit Musik im Ohr, ...
leider ist da links jetzt auch noch
ein kleiner Tinnitus dabei.
:whistling:
Lieber zweiterbass ..

.. es ist das Nischenrepertoir
ein unerschöpflich Reservoir
für Klanggenüsse – oft ganz neuen,
die unser Ohr und Herz erfreuen.

Ich bin dann wieder "undercover". :hello:

m-mueller

Prägender Forenuser

• »m-mueller« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

44

Samstag, 29. Dezember 2012, 02:14

1007
1009
1011
1008
1012

und jeweils BWV davorsetzen.

(Die Unterscheidung zwischen Suiten und Sonaten erscheint mir wenig stringent).

Die hier ebenfalls als Cellosonaten verkauften Gambensonaten BWV 1027 - 1029 finde ich im Vergleich dazu eher langweilig.

SoundEffect

Anfänger

• »SoundEffect« ist männlich
  • »SoundEffect« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

45

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:08

Meine liebste ist die von Rachmaninoff, vor allem aufgrund des dritten Satzes.

Eine die ich sehr originell finde und die mir zudem gut gefällt (das ist ja nicht automatisch der Fall...) ist die Cello-Sonate von Charles-Valentin Alkan. Reinhören empfehlenswert.

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2015

46

Sonntag, 1. März 2015, 16:57

Ich möchte den Reigen der Cellosonaten gerne um zwei ergänzen:

Georges Enescu: Cellosonate Nr. 2, die er 1935 schrieb und Pablo Casals widmete

Außerdem das erst spät wiederentdeckte Werk von Alexander Zemlinsky

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

Maurice

Prägender Forenuser

• »Maurice« ist männlich

47

Mittwoch, 20. September 2017, 18:35

Dazu auch meinen Senf: :P

L.v. Beethoven (1770-1827) | Cellosonate No 3 A Major Op 69 | Alexander Melnikov, Piano; Jean-Guihen Queyras, Cello
Anton Rubinstein (1829-1894) | Cellosonata No 2 in G Op 39 | Michal Kaňka, Jaromír Klepáč
Carl Reinecke (1824-1910) | Cellosonate A minor op 42 | Claudius Herrmann, violoncello; Saiko Sasaki, piano
Edvard Grieg (1843-1907) | Cellosonate Op 36 | Maria Joao Pires, Piano; Pavel Gomziakov, Cello
Arnold Bax (1883-1953) | Cellosonate (1923) | Huw Watkins, Piano; Paul Watkins, Cello

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher