Die Scala-Opern

  • Hallo zusammen,


    bei 2001 habe ich ein Angebot von Live-Aufnahmen aus der Mailänder Scala entdeckt, die zwischen 1987 und 1992 entstanden.


    12 DVDs enthalten die Opern Adriana Lecouvreur, Lucia Di Lammermoor, Cosi Fan Tutte, Don Giovanni, Lo Frate 'nnamorato, La Fanciulla Del West, Guglielmo Tell, La Donna Del Lago, Attila, I Due Foscari, I Vespri Siciliani.


    Kennt jemand von Euch diese Aufnahmen und kann dazu etwas sagen?


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Wenn mich nicht alles täuscht habe ich aus dieser Reihe den Don Giovanni (Allen, Gruberova, Murray, Araiza). Schön gesungen, aber null Inszenierung oder Personenführung. Der Tod des Komtur ist sogar (unfreiwillig) komisch....


    LG
    Rosenkavalier

  • Ich habe seinerzeit angefangen, die DVDs einzeln zu kaufen und habe inzwischen die Hälfte der Titel aus der Serie. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass es die im Paket billiger gibt, hätte ich solange gewartet.


    Ist denn sicher, dass es sich bei dem Sonderangebot um die Original Opus-Arte-DVDs handelt, oder sind das Nachpressungen des Billig-Labels "Brillant"-Classics? Bei MMI handelt es sich meist um Zweit- oder Dritt-Verwertungen, die dann billig auf den Markt geworfen werden!


    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe einige davon schon vor längerer Zeit bei Ebay ersteigert, denn die wurden schon früh in Italien von RAI Trade herausgebracht.


    Insgesamt ein Festival "Mutti at La Scala". Als Paket nicht schlecht, obwohl es fast von jeder Oper eine bessere und nicht ganz so arg konservativ inszenierte Alternative gibt.


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Siegfried


    12 DVDs enthalten die Opern Adriana Lecouvreur, Lucia Di Lammermoor, Cosi Fan Tutte, Don Giovanni, Lo Frate 'nnamorato, La Fanciulla Del West, Guglielmo Tell, La Donna Del Lago, Attila, I Due Foscari, I Vespri Siciliani.


    Kennt jemand von Euch diese Aufnahmen und kann dazu etwas sagen?


    Lieber Siegfried,


    Zur "Lucia" und zur "Donna del lago" habe ich m ich an anderer Stelle ausführlich ausgelassen. Gesungen wird im allgemeinen auf hohem Niveau, Schwächen zeigt die Scala bei den - meist eher etwas langweiligen - Inszenierungen.Das Preis/Leistungs-Verhältnis macht das aber wett. Ich glaube, Du kannst die Anschaffung ruhig riskieren.


    LG


    Waldi

  • Ich habe mir auch einige der "Scala-Opern"zugelegt,


    weil sie so konservativ(werkgerecht) inszeniert sind.


    Meine Lieblings-DVD ist "Falstaff"unter R.Muti. (2001)


    Für mich ist Muti, der beste, lebende "Verdi-Dirigent".


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat


    Original von Rideamus
    Insgesamt ein Festival "Mutti at La Scala". Als Paket nicht schlecht, obwohl es fast von jeder Oper eine bessere und nicht ganz so arg konservativ inszenierte Alternative gibt.


    Das ist zwar richtig, dennoch lohnte sich für mich die Anschaffung. Ich hatte das Paket vor ca. 1 Jahr bei 2001 für 79,00 EURO erworben. Das musikalische Niveau ist m.E. gut. Falls die Scala-Edition noch einmal zu diesem Preis angeboten wird, sollte man unbedingt zugreifen.


    :hello:


    Emotione


  • Bei 2001 derzeit für 42,99 im Angebot.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Meine Lieben,


    Im bekannten Laden neben der Wiener Oper gibt es derzeit einige Scala-DVDs zu sehr günstigem Preis, darunter auch die "Cosi" von 1989 um nur 9,90!
    Diese Aufnahme kann ich wirklich empfehlen, auch wenn die Tonqualität nicht ganz super ist. Aber gesungen wird wirklich schön (Daniela Dessí als Fiordiligi und Delores Ziegler als Dorabella an der Spitze, gleich dahinter Adelina Scarabelli als Despina <blendend auch im Spiel> und Jozef Kundlak als Ferrando, dann Alessandro Corbelli als Guglielmo; etwas ungleichmäßig der Alfonso von Claudio Desderi). Und dirigiert wird noch besser (Riccardo Muti liegt diese Oper sichtlich sehr).
    Und diesmal stimmt auch die Inszenierung, die von Michael Hampe stammt. Sie wirkt für einen Österreicher vielleicht etwas ruhig (aber nicht statisch), sozusagen mit unterschwelligem Klassizismus, mixt ein paar kostümliche Details späterer Zeit hinein (aber sehr stimmig), trifft aber, glaube ich, den italienischen Geschmack sehr gut, ist sorgfältig in den Details, ohne übermäßig zu problematisieren, angenehm in der Personenführung und, was mir gerade bei Mozart besonders wichtig ist, sie fühlt mit der Musik, stimmt die Bewegungen - besonders schön im ersten Akt - ab auf das, was man hört. Das können viele von den heutigen Regisseuren nicht oder nicht so gut, bedeutet aber in meinen Augen ein wichtiges Qualitätskriterium. Hampe ist eben ein richtiger Profi.
    Natürlich gab es andere "Cosís", die noch besser waren, lockerer, witziger, wienerischer von mir aus, aber diese hier hat jedenfalls Stil (was man von den alpenländischen Inszenierungen bei aller Vergnüglichkeit nicht immer so ganz behaupten konnte). In summa: Sehr gut, nicht außerordentlich (es muß ja auch nicht immer exzeptionell sein).


    LG


    Waldi