26.12. - ein besonderes Datum für Opernfreunde

  • Hallo zusammen,


    immer wieder ist mir beim Blättern in diversen Opernführern aufgefallen, dass ich das Uraufführungsdatum 26.12. überproportional oft hinter dem ein oder anderen Operntitel lesen konnte.


    Vor allem italienische Opern des 18. und frühen 19. Jahrhunderts scheinen ziemlich häufig an diesem Datum aus der musiktheatralischen Taufe gehoben worden zu sein.


    Was hat es mit diesem Datum eigentlich auf sich?


    Mehrfach fand ich den Hinweis auf den traditionellen Beginn der Karnevals-Opernsaison einen Tag nach Weihnachten (den 26. Dezember als 2. Weihnachtsfeiertag wie bei uns feiert man in Italien meines Wissens auch heute noch nicht) - eine absolut wichtige Jahreszeit für alle Opernunternehmer zur damaligen Zeit:
    In den Wochen zwischen dem 26. Dezember und Aschermittwoch fanden in den großen Städten (und sicher auch in den kleinen...) zahlreiche Vergnügungen und (Masken-) Bälle statt. Dazu gehörten unbedingt auch Opernvorstellungen, die für die meisten Besucher zur damaligen Zeit ja oft mehr gesellschaftlichen als musikalischen Charakter hatten... zeitgenössische Berichte vom Ablauf solcher Veranstaltungen sind heute ja allgemein bekannt und sorgen immer wieder für ungläubiges Kopfschütteln und Erheiterung.
    Das Opernpublikum der damaligen Zeit würde sich in einer heutigen Vorstellung mit Sicherheit tödlich langweilen (sofern es nicht schon vor der Pause vom Sicherheitspersonal aus dem Theater entfernt worden wäre :D )


    Jedenfalls ist das Ganze am ehesten noch irgendwie mit dem ganzen Trubel um die zahlreichen Karnevalssitzungen und -bälle zu vergleichen, die heutzutage in diesem Zeitraum in den rheinischen Hochburgen quasi allabendlich in zahllosen Sälen und Etablissements stattfinden... :]


    Ich bin sicher: Jeder Opern-Impresario, der damals etwas auf sich hielt, startete in die neue Session mit einer glanzvollen Premiere, was damals bedeutete: Eine frisch komponierte Uraufführung - darunter machte man es nicht! Während der laufenden Karnevals-Saison gab es natürlich weitere Premieren (Mozarts Idomeneo von 1781 ist ein Beispiel hierfür), aber ein Spektakulum zum Auftakt musste halt - wenn irgendwie möglich- schon sein...


    Keine Ahnung, wieviele dieser Werke heute keiner mehr kennt und die nicht überliefert sind - aber es dürften tausende (von wahrscheinlich grausiger Qualität und voll von "zusammengeklauten" Nummern aus anderen Opern von andernorts) sein... :D


    Hier ist jedenfalls eine kleine Liste von Opern mit besagtem Premierendatum, die dem Zahn der Zeit getrotzt und ihren Weg bis in unsere Zeit gefunden haben - da ich vorgestern am 26.12. (!!!) wirklich nur einmal durch den Opernführer geblättert habe, erhebt diese Liste natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)


    Händel: Aggripina (26.12.1709, Venedig)


    Gluck: Alceste (26.12.1767, Wien)


    Mozart: Mitridate, re di Ponto (26.12.1770, Mailand)


    Mozart: Lucio Silla (26.12.1772, Mailand)


    Rossini: Aureliano in Palmira (26.12.1813, Mailand)


    Rossini: Sigismondo (26.12.1814, Venedig)


    Rossini: Torvaldo e Dorliska (26.12.1815, Rom)


    Rossini: Bianca e Falliero (26.12.1819, Mailand)


    Rossini: Maometto secondo [zweite Fassung] (26.12.1822, Venedig)


    Donizetti: Anna Bolena (26.12.1830, Mailand)


    Bellini: Norma (26.12.1831, Mailand)


    Donizetti: Lucrezia Borgia (26.12.1833, Mailand)


    Donizetti: Gemma di Vergy (26.12.1834, Mailand)


    Donizetti: Maria Padilla (26.12.1841, Mailand)



    Vielleicht kann der eine oder die andere von Euch diese schon recht beeindruckende Liste um weitere Opern ergänzen? :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Vielleicht kann der eine oder die andere von Euch diese schon recht beeindruckende Liste um weitere Opern ergänzen? :hello:


    Hallo!


    Theoretisch: Ja - wäre mir nicht die Faulheit mit in die Wiege gelegt worden. Bei Mozart im Speziellen findet man gelegentlich auch die Zeit um den 27. Januar, also Mozarts Geburtstag. Das ist ebensolche "Absicht", aber keine solche, die sich auf Mozarts Geburtstag selbst bezieht. Wenn ich nicht irre, hängt dies ebenfalls mit dem "Karneval" zusammen.


    29.01.1781 München | Idomeneo
    26.01.1790 Wien | Cosí fan tutte


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Marc,


    mit genau dem 26.12. kann ich auf die Schnelle nicht dienen, aber vielleicht lässt Du ja auch ein paar Tage vorher und nachher gelten.


    Dann ergibt sich folgendes:


    Wagner DER FLIEGENDE HOLLÄNDER 02.01.1843 Dresden
    Verdi AIDA 24.12.1871 Kairo
    Humperdinck KÖNIGSKINDER (zweite Fassung) 28.12.1910 New York


    LG, Elisabeth