Bühnenwerke im Jahreskreis – wann spielt was?

  • Liebe Taminos,


    einige Tage im Kalender oder wiederkehrende Feste werden in Oper und Operette benutzt.
    Spontan fallen mir diese ein:


    Karneval (ohne genauere Datierung) – DER GRAF VON LUXEMBURG (Franz Lehar)


    Faschingsdienstag – ARABELLA (Richard Strauss)


    Karfreitag – PARSIFAL (Richard Wagner)


    Ostern – CAVALLERIA RUSTICANA (Pietro Mascagni)


    24. Juni (Johanni) – DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Richard Wagner)


    Aber es gibt doch bestimmt viel mehr…


    Auf eine Fortsetzung freut sich


    :hello:
    Elisabeth

  • Wir sind ja knapp vorbeigeschlttert:
    Puccinis Bohème spielt an irgendeinem Weihnachten.
    Und Gian Carlo Menottis Amahl and the Night Visitors an DEM Weihnachten.


    Gruß,



    audiamus

  • Puccini: Tosca: Juni 1800 (Schlacht bei Marengo)


    Diverse (Mitt)sommernachtsträume: 21. bzw. 24. Juni Johannisnacht


    Rimsky-Korsakoff: Mainacht, Die Nacht vor Weihnachten


    Tschaikowsky: Nußknacker, auch um Weihnachten rum (?)


    Wagner: Walküre im Frühjahr, Siegfried im Frühsommer oder Sommer (Waldweben, Waldvöglein usw.)


    Weber: Freischütz: nicht in der Schonzeit


    Fidelio: Frühjahr ("Des Frühlings Kommen, das heitre warme Sonnenlicht" führt Rocco als Begründung für den unerlaubten Hofgang an)


    viele Opern spielen allerdings in so südlichen Gefilden (bevorzugt Sevilla, Jerusalem, Ägypten usw.), dass es (fast) immer mild genug ist, um zu fensterln oder andere nächtliche Freiluftaktivitäten zu betreiben, die Jahreszeit mithin nicht ohne weiteres festzunageln.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    nicht in der Schonzeit

    :hahahaha:



    Ach ja, und natürlich alles Österlich-Faustsche (Boito, Gounod...)


    Die Walpurgisnacht ist allerdings in Bayern kein anerkannter Feiertag.

  • Zitat

    Original von audiamus
    Ach ja, und natürlich alles Österlich-Faustsche (Boito, Gounod...)


    Die Walpurgisnacht ist allerdings in Bayern kein anerkannter Feiertag.



    ... aber wenn ich sie vom Termin richtig einordne, zumindest der Tag danach (30. April/ 1. Mai) ?!


    LG, Elisabeth

  • Wenn man die Ballett-Version der Bachschen Matthäus-Passion von John Neumeier gelten lässt, das wäre zeitlich auch recht eng einzuordnen.

  • 15. August (Mariä Himmelfahrt): Leoncavallo - Pagliacci


    Ansonsten gibt es ja einige Opern, die selbst den Jahreskreislauf durchmessen, z. B. Jenufa (1. Akt: Herbst - 2. Akt: Winter - 3. Akt: Frühjahr), Werther (1. Akt: Juli 178... - 2. Akt: September des selben Jahres - 3. und 4. Akt: Heiliger Abend des selben Jahres)...


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    nur am Rande eine Rolle spielt der Karneval im letzten Akt von Verdis La Traviata, wenn von der Straße fröhliches Karnevalstreiben in Violettas Krankenzimmer heraufklingt.


    Violetta
    Giorno di festa è questo?


    Annina
    Tutta Parigi impazza....
    è canevale....


    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe mal den Hoffmannschen vierten Akt im Venezianischen Karneval gesehen. Gehört das zum Plot, oder war das ein geistvoller Regie-Einfall?



    audiamus

  • Zitat

    Original von audiamus
    Ich habe mal den Hoffmannschen vierten Akt im Venezianischen Karneval gesehen. Gehört das zum Plot, oder war das ein geistvoller Regie-Einfall?



    audiamus


    Das wird sehr gerne so inszeniert, z. B. auch in der Covent Garden - Inszenierung von Schlesinger (?), die es als DVD mit Domingo gibt, wenn ich recht erinnere (kann derzeit nichts nachsehen).


    Das Libretto sieht das aber nicht ausdruecklich vor.


    Meines Wissens spielen aber Passagen von DIE TOTE STADT im Karneval, oder war auch das nur ein Regieeinfall?


    Und, um Maggie zu ergaenzen, Johann Strauss liebte den Karneval so sehr, dass er ihn auch im KARNEVAL IN ROM feiert.


    Nicht zu vergessen das Finale des ersten Aktes von Berlioz' BENVENUTO CELLINI, und das nicht nur bei Stoelzl.


    :hello: Rideamus

  • Cher cousin,


    vielen Dank. Das war tatsächlich in Covent Garden, ist aber schon etliche Jährchen her, und wer das inszeniert hat, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Man wird alt.


    audiamus



    .

  • Zum bevorstehenden Osterfest noch ein zeitlich passendes Werk


    Franco Alfano (1875-1954)
    Risurrezione

    (Auferstehung, in Turin 1904 uraufgeführt)



    Erster und vierter Akt spielen im Abstand von einigen Jahren am Ostersonntag zur Lithurgiezeit - mit einem schönen Chor "Christus ist auferstanden".


    Das Werk war im letzten Jahr am Mittelsächsischen Theater Freiberg und Döbeln zu sehen.



    LG, Elisabeth

  • Und passend zum Frühling: Madame Butterfly.:Blütenduett


    Frühsommer: Mascagni "L´amico Fritz", Kirschenduett


    Winter (Silvester) : Mascagni "Lodoletta" 3. Akt


    März 1792: Verdi/Auber "Ein Maskenball"


    LG Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)