Caitlin Hulcup

  • Ariodante an der Bayerischen Staatsoper am Sonntag, 6. Januar 2008.
    Da Vesselina Kassarova erkrankt war, gibt es eine Entdeckung zu vermelden (vielleicht hab ichs aber auch nur verschlafen): Als Ersatz wurde aus Berlin die australische Sängerin Caitlin Hulcup eingeflogen.
    Einer sängerisch ohnehin starken Vorstellung (für meinen Geschmack wunderbar: Olga Pasychnik und vor allem Rebecca Evans) konnte sie, erst 20 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Haus angekommen und die Titelrolle konzertant aus dem Orchestergraben singend, noch ein Glanzlicht aufsetzen.
    Im Internet ist leider nicht viel zu erfahren, aber sie hat den Ariodante unter Christophe Rousset wohl bereits in London und Madrid interpretiert.
    Können Leser aus Berlin oder Halle etwas über die Sängerin beisteuern?
    Jedenfalls wär es schön, Caitlin Hulcup in der BSO auch einmal auf der Bühne zu erleben.

    Man kann wirklich sagen, daß ich Mozart sehr, sehr viel verdanke; und wenn man sich ansieht, wie z. B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, daß ich das direkt von Mozart gelernt habe. Und ich bin stolz darauf!
    Schönberg

  • Ich werde es nächste Woche überprüfen können! Da zu meinem großen Bedauern Angelika Kirchschlager die Ariodante absagen musste, übernimmt Caitlin Hulpuc nun diese Partie im Theater an der Wien. (Scheint ihr Schicksal zu sein :pfeif: ) und bin nun sehr neugierig, ich deine mich zuversichtlich stimmende Einschätzung teile. (Meine erste Reaktion war nämlich große Enttäuschung!)
    lg Severina :hello:

  • Hallo Davies, hallo Severina!


    Ich kann den positiven Eindruck den Davies bei dieser Sängerin hatte, nur voll und ganz bestätigen. Ich war am 18. in der "Ariodante" Vorstellung. Caitlin Hulcup ist keine "Einspringerin" für Kirchschlager, sie ist der Star des Abends gewesen. An sich mag ich normalerweise keine Frauen in Männerrollen, aber ihre Darstellung ließ mich diese meine Abneigung fast vergessen, und gesanglich war sie umwerfend, ja ich bin mir sogar nicht sicher, ob die Gesangsleistung Angelika Kirchschlager ebenso gut gelungen wäre :stumm::stumm::stumm::stumm::stumm::stumm::stumm::stumm:
    Leider scheint es noch keine CD von dieser Sängerin zu geben. Hoffentlich ändert sich das nach diesem Erfolg in Wien rasch.


    Für ganz Neugierige gibt es übrigens ein Proben-Video auf der Hompage des Theater an der Wien zu hören.

  • Hallo Erni, danke, dann freue ich mich ja gleich doppelt! (Mit Hosenrollen habe ich generell auch so meine Probleme.....) Was Kirchschlager betrifft, hast du sicher Recht, denn in letzter Zeit war leider nicht zu überhören, dass ihre besten Sängerjahre wohl hinter ihr liegen. ;(
    lg Severina :hello:

  • Caitlin Hulcup dürfte eigentlich in Wien keine Unbekannte sein, hat sie doch in den "Puritanern" 2004 als Enrichetta an der Seite von Stefania Bofadelli gesungen!
    In Berlin kennt man sie an der Staatsoper (z.B. Flora in der "Traviata").


    Hochgelobt wurde letztes Jahr auch ihr Auftritt in Händels "Rodelinda" unter Paul McCreesh!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose