Schwellenangst bei Klassikforen

  • Liebe Forianer


    Ergänzend - oder Quasi als Gegenstück zu diesem Thread:


    Warum ich in einem Klassikforum poste


    habe ich heute jenen ins Leben gerufen, in welchem ihr Euch gerade befindet.



    Es soll hier berichtet werden welches die Hemmnisse für Euch waren in einem Klassikforum zu posten.


    Wenn auch Tamino quasi der "Marktführer" der deutschsprachigen Klassikforen ist: Gemessen an "allgemeinen Foren" ist die Teilnehmerzahl doch überschaubar.


    Das mag zum einen mit der Verbreitung der "klassischen Musik" zu tun haben - zum andern mit diversen Eigenarten von Klassikhörern
    (tendenzielle Internetfeindlichkeit ? - Schwierigkeit gehörtes zu verbalisieren, bzw schriftlich in eine geeignete Form zu bringen - Desinterese am Meinungsaustausch)


    Man kann es sich nun einfach machen und mir erklären, die restriktiven Aufnahmebedingungen seien ein abschreckender Faktor. Dagegen spricht aber eindeutig, daß wir mit Abstand die meisten Teilnehmer haben.


    Und genau DAS ist der Punkt der mich stutzig macht.
    Überall im Internet - von Ausnahmen mal abgesehen wird - wenn von Musik die Rede ist - alles mögliche aufgezählt - nur nicht die Klassik


    Aber es gibt sie, die Klassikliebhaber - wo kämen sonst die ausverkauften Konzert- und Opernhäuser her, die vielen Festivals - ich beziehe mich allein jene im deutschsprachigen Raum....


    Mich würde daher interessieren, was bei jenen, die Tamino über ein Jahr als Mitleser begleitet haben - und sich erst dann zur Teilnahme entschlossen haben -die Hemmschwelle war, was dann letzlich den Ausschlag zum Beitritt gab, wie sie die Sache subjektiv erlebt haben.


    Dieser Thread soll potentiellen Interessenten die Entscheidung für oder gegen eine Mitgliedschaft leichter zu machen - beides kann subjektiv richtig sein.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Hemmung, lieber Alfred, ist ganz einfach erklärt: Vor so viel musikalischer Fachkenntnis fühlt man sich zunächst einmal ganz klein und häßlich, duckt sich sozusagen anonym im Schatten der Meister und saugt begierig deren Weisheit ein. Dann bemerkt man allmählich, daß es hier nicht nur fachchinesisch zugeht, sondern erfreulich menschlich, und daß die Mischung zwischen Laien, Amateuren und professionellen Musikgurus - ein anregender Kreis, den man sich im Kulturbereich allgemein immer wünscht - hier meist sehr gut funktioniert.
    Mit der Zeit kommt einem dann hier und da ein ein eigener Gedanke, über den man sich gern austauschen würde. Irgendwann einmal bricht schließlich die Hemmschwelle und man zeigt auf. In meinem Fall sandte ich angelegentlich einer Operettendiskussion eine Mail an einen Moderator - Don Basilio -, der diese zu meiner Verblüffung gleich ins Forum stellte und mich ermunterte, doch weiter mitzumachen. Nach kurzem Kampf mit meinen Minderwertigkeitskomplexen gab ich mir dann einen Stoß und fand glücklicherweise Gnade vor Deinen Augen sowie Gelegenheit, über Fragen zu diskutieren, die mich teilweise schon lang beschäftigten, die ich im Freundeskreis zu besprechen aber nur selten Gelegenheit hatte. Nun dachte ich naiverweise, hier ab und zu ein wenig mitzuplaudern, aber es ging zu spannend zu, sodaß ich bisher viel mehr Tippenergie, Zeit, Gefühl und Gehirn ins Forum investiert habe, als ich wollte. Mir tut das aber sehr gut und gibt mir das Empfinden, noch nicht ganz zum rostigen Eisen zu gehören, wohin mich manche vielleicht - teilweise sogar mit Recht - am Ende wünschen. Doch andererseits trifft man im Forum soviel nette Menschen, daß man sich wie in einer großen Familie fühlt. Und ganz wichtig für mich: Ich lerne dazu. In meinem Alter hat man dafür nicht mehr ewig Zeit vor sich. Bevor mich der Alzheimer umarmt, möchte ich daher meine bescheidenen musikalischen Regungen pflegen und auch nützlich machen.


    LG


    Waldi

  • Lieber Waldi,


    was für ein netter Einstieg, in vielem nimmst Du mir das Wort aus dem Mund.


    Als ich den Entschluss, um meine Aufnahme ins Forum zu bitten, einmal gefasst hatte, ging alles ganz einfach und schnell. Eine E-Mail an Alfred, noch am gleich Abend ein sehr angenehmer freundlicher Anruf von ihm - durch diese Ansprache gleich zu Beginn habe ich mich wie persönlich eingeladen und einfach herzlich willkommen gefühlt -, und dann folgte die Freischaltung binnen kürzester Frist. Den Ausschlag für meinen Entschluss gab letztlich völlig zufällig eine CD-Bestellung, bei der ich in Kontakt zu einem Forumsmitglied kam - letztlich war die Zeit ganz einfach reif.


    Was hat mich zuvor solange abgehalten?


    Die Möglichkeit, still und heimlich mit zu lesen, vermindert natürlich als solche schon den Leidensdruck, dass ich mit meiner Klassikleidenschaft im Familien- und Freundeskreis allenfalls gelitten bin. Die Gewissheit, dass da draußen in der virtuellen Welt noch mehr Freaks wie ich sind, an deren drängendsten musikalischen Problemen ich teilhaben durfte, beruhigt und pflegt das persönliche Phlegma, das die Anmeldung als nicht so vordringlich erscheinen lässt. So konnte ich eineinhalb Jahre gut mit dem bloßen Mitlesen leben.


    Andererseits gab es immer wieder und immer öfter den Kick, dass ich so gerne hier eine Meinung beigetragen und dort etwas ergänzt hätte und es einfach uncool fand, nicht unmittelbar mitschreiben zu können. Auf die naheliegende Idee, eine Mail über einen Moderator zu senden, bin ich gar nicht gekommen. Hätte ich auch nicht gemacht, weil meine Ehrfurcht vor dieser versammelten Fachkompetenz schon erheblich war (und immer noch ist) - und man will ja nichts Dummes von sich geben. Je weiter ich mit las, desto mehr bekam ich das Gefühl, allmorgendlich bei Freunden vorbei zu schauen, wie es denen denn heute wohl geht.


    Jetzt bin ich am sechsten Tag dabei und stelle gerade den 23. Beitrag fertig, mal längere, mal kürzere Beiträge, und ich merke, meine Probleme fangen gerade erst an: mein Eindruck von der versammelten Fachkompetenz war nicht etwa Augenwischerei. Es war schlicht Harakiri, im Beethoven-Irrwege-Fred meinen ersten Sachbeitrag zu posten, und auch noch zum Thema HIP. Ich kann doch niemandem das Wasser reichen, dessen ästhetische Urteilsfähigkeit an Adorno gebildet ist und der mit den Inhalten ganzer Bibliotheken, von deren Autoren ich vielfach noch nie gehört habe, um sich wirft. Ich habe mich doch nur durch jahrzehntelanges Hören, Reflektieren, Nachfühlen und ein bisschen begleitendes Lesen dazu durchgerungen, eine bestimmte Interpretationsrichtung als für mich als Hörer persönlich angemessen zu finden. Macht aber nichts: Erfreulicherweise lässt man hier auch die Underdogs leben. Jedenfalls war ich verblüfft, auf dieses erste Posting sofort Reaktionen zu erhalten und so völlig unvermittelt in den Lauf der Diskussion eingebunden zu sein. Allein schon dadurch hatte ich die Chance, meine Ideen zu überprüfen und weiter zu entwickeln - das ist etwas völlig anderes, als das bloße Mithören, bei dem ich die Botschaft wohl lese, allein sie nicht wirklich umsetze. Und in den nächsten Tagen stellte sich heraus: da sind auch Freds, bei denen ich mich nicht doppelt und dreifach schlagen muss.


    Die Themen sind so vielseitig und umfassend hier, dass ich immer wieder etwas finden werde, worauf meine Interessen anspringen. Das Schöne ist: Ich darf überall etwas dazu geben, muss aber nicht. Und ich gestehe gerne: Teil meines wohligen Gemeinschaftsgefühls ist auch das Wissen, dass meine Altersklasse hier stark vertreten ist - ich empfinde das immer noch als untypisch fürs www - und es keine Altersgrenze gibt, auch nicht nach oben.

  • Ich habe ebenfalls sehr lange gezögert, mich bei Tamino anzumelden, allerdings war meine "Schwellenangst" von ganz anderer Sorte.
    Ich hatte zum einen erhebliche Vorurteile gegen den angeblich(so wurde es mir erzählt) mega-autoritären "Regierungsstil" und die strengen Regeln, die hier herrschen. Daneben war ich von den endlos langen CD-Threads mit lauter Covern und der mir stark scheinenden Übermacht von Geschmacksurteilen zu Produkten der Plattenindustrie abgeschreckt.
    Ich fand Tamino auf den ersten Blick langweilig, trocken, konservativ und spröde. Und im Vergleich zu den Kleinforen, die ich kannte, auch ganz furchtbar unübersichtlich, so dass richtiges Mitlesen mir schon deshalb viel zu aufwändig war.
    Daher habe ich mir dann lange Zeit auch kein wirklich eigenes Urteil gebildet und Tamino ad acta gelegt.


    Da ich mich grundsätzlich für ein einziges Forum entscheiden muss, in dem ich mich richtig engagiere und daneben keine weiteren zeitaufwendigen "Götter" haben kann, bin ich erst dann hier gelandet, als man mich von vertrauenswürdiger Seite vehement bearbeitet und meine absurden Vorurteile ad absurdum geführt hat. :D
    Entscheidend war auch , dass ich zu diesem Zeitpunkt eine neue niveauvolle udn vielseitige Internetheimat für Muskfragen suchte.
    Ich habe mir hier zunächst eine persönlcihe Probezeit gegeben, in der ich auch anonym bleiben wollte und erst als meine Entscheidung für Tamino klar war, meine Identität mit allen Konsequenzen und vollem Engagement hier eingebracht.


    Dass sich die Vorurteile als solche herausstellten, muss ich kaum mehr betonen. Ich habe dafür schon andernorts Abbitte getan und schäme mich auch nciht, heute diese "Vorurteile" offen einzugestehen. Und wie bereichernd diese Forum für mein musikalisches und auch privates Leben geworden ist, wird hier immer wieder hinreichend deutlich. Daher nun keine weiteren Elogen. :]


    Auch wenn man von Hause aus kein grosser Analytiker ist: Liebe zur klassischen Musik und die Freude,Offenheit und Bereitschaft, diese Liebe mit anderen Menschen in schriftlicher Form zu teilen,(also auch ein Mindestmass an Sprachkompetenz) sollten genug Mut machen, etwaige Schwellenangst zu überwinden.
    Hier gibt es sowohl hochintellektuelle Spezialisten als auch vielseitg interessierte "Dilettanten" im besten Renaissance-Sinne des Wortes. Daneben braucht es aber auch die neugierigen offenen Fragesteller, ohne die es ja gar keine Diskussionen geben würde.
    Alle die finden hier ihren guten Platz und das macht den grossen Reiz dieses Forums aus.
    Und das mit der Unüberscihtlcihkeit: ich hoffe in etwa 5 weiteren Jahren habe ich es einigermassen geschafft, mich durch alle Threads, Regeln und technischen Hilfen zu wühlen...... :D
    Undwas den Regierungstil betrifft: inzwsichen bin ich heilfroh, dass hier weder Alles erlaubt und toleriert wird, noch eine undurchschaubare despotische Willkür herrscht.


    Fairy Queen

  • Mich hat es nie abgeschreckt, in ein Forum zu posten, das liegt wohl auch daran, dass ich mit dem Internet und verschiedenen Foren groß geworden bin. Ein gewisser Teil - erfreulich groß ist er - des Taminoforums ist unter 30. Ich denke, hier sind die Schwellenängste grundsätzlich geringer.
    Zum "Despotenstil": Ganz ehrlich, das Tamino-Moderatorenteam ist überhaupt nicht streng. Ich bin in ca. 20 Foren aktiv und da geht es zum Teil ganz anders zu. Und kaum eine Moderation schafft es, derart unauffällig und effizient zu arbeiten. :yes:
    Zum Beispiel werden Doppelposts sehr schnell ohne Kommentar entfernt :D

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Walter Krause
    Die Hemmung, lieber Alfred, ist ganz einfach erklärt: Vor so viel musikalischer Fachkenntnis fühlt man sich zunächst einmal ganz klein und häßlich, duckt sich sozusagen anonym im Schatten der Meister und saugt begierig deren Weisheit ein. Dann bemerkt man allmählich, daß es hier nicht nur fachchinesisch zugeht, sondern erfreulich menschlich, und daß die Mischung zwischen Laien, Amateuren und professionellen Musikgurus - ein anregender Kreis, den man sich im Kulturbereich allgemein immer wünscht - hier meist sehr gut funktioniert.


    Dem Statement von Walter - auch schon ein Jahr alt und immer noch jung und aktuell - ist nahezu nichts hinzuzufügen; stößt man zum ersten mal auf dieses Forum und tummelt sich eine Zeit ganz interessiert, so kommt einem wirklich schnell dieser Gedanke....


    Es ist vor allem schon ein Unterschied, ob man beim passiven Mitlesen denkt "hm, da könntest du auch was dazu sagen", oder als aktiviertes Mitglied dann sozusagen Roß und Reiter nennen muß. Über die Weihnachtsfeiertage war ich sehr oft passiv hier lesend und hab mich dann endlich zur Anmeldung durchgerungen. Kaum war ich freigeschaltet, war das "Hochgefühl" des Mitschreibens schnell verflogen und ich saß da mit einem sprichwörtlich "virtuellen" Klos im Hals. Ich kam mir - siehe Walter - klein und (na ja, nicht ganz so) häßlich vor. Aber dann schreibt man mal was, möglichst unauffällig und nicht gleich crude Statements aufstellend, und schon kommt Zustimmung und Bestätigung. Man muß ja nicht gleich die Götter infrage stellen ;-) Das eine oder andere aufmunternde Wort einiger Teilnehmer, daß Ehrfurcht nicht angebracht sein, macht Mut. Und ich denke, es gibt eine Fülle von bereits andiskutierten Themen, in die man sich einclinken und ohne allzugroßes Hose-runter mitmischen kann. Und Themen, die mir zu hoch sind, lese ich entweder und/ oder laß es bleiben...
    Wie beim Fernsehprogramm - es gibt die Fernbedienung.....
    Herzlichst
    Thomas

  • und so hat innert 2 wochen das knöchelverzeichnis schon 50 einträge.
    ich glaub nicht, dass du irgendwelche kommuniprobleme hast, noch haben wirst... =)

  • Zitat

    Original von observator
    und so hat innert 2 wochen das knöchelverzeichnis schon 50 einträge.
    ich glaub nicht, dass du irgendwelche kommuniprobleme hast, noch haben wirst... =)


    na, von 'Kommunikations'problemen war ja auch nicht die Rede ;) ;) ;)

  • nein, nur von hemmungen, schwellen und ängsten.
    aber schau mich an: bar jeden wissens, intellektuell unterbelichtet und moralisch nackt existiere ich schon seit 4 jahren hier und poste angstfrei und hemmungslos drauflos. aber solche figuren brauchen die foren auch, und die moderatoren würden sonst nur fett.


    :beatnik:

  • Zitat

    Original von observator
    nein, nur von hemmungen, schwellen und ängsten.
    aber schau mich an: bar jeden wissens, intellektuell unterbelichtet und moralisch nackt existiere ich schon seit 4 jahren hier und poste angstfrei und hemmungslos drauflos. aber solche figuren brauchen die foren auch, und die moderatoren würden sonst nur fett.


    :beatnik:


    tzäh :lips:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von observator
    nein, nur von hemmungen, schwellen und ängsten.
    aber schau mich an: bar jeden wissens, intellektuell unterbelichtet und moralisch nackt existiere ich schon seit 4 jahren hier und poste angstfrei und hemmungslos drauflos. aber solche figuren brauchen die foren auch, und die moderatoren würden sonst nur fett.


    :beatnik:


    Ähm... wovon bitte? Habe ich etwas nicht mitbekommen, was man da außer Kritik und natürlich auch gelegentlichem Lob abbekommen könnte? ?(


    Mein Fett habe ich jedenfalls auf anderen Wegen abgekriegt. :yes:


    :D J.R. II

  • Zitat

    Original von observator
    nein, nur von hemmungen, schwellen und ängsten.
    aber schau mich an: bar jeden wissens, intellektuell unterbelichtet und moralisch nackt existiere ich schon seit 4 jahren hier und poste angstfrei und hemmungslos drauflos. aber solche figuren brauchen die foren auch, und die moderatoren würden sonst nur fett.


    :beatnik:



    Oha.
    Angst und Ignoranz.
    Das ist der Boden, auf dem Götzen gedeihen.



    .

  • Zitat

    Original von observator
    aber schau mich an: bar jeden wissens, intellektuell unterbelichtet und moralisch nackt existiere ich schon seit 4 jahren hier


    Na wusch, dann muß in Wien eine Fälschung von Dir herumrennen; die ist nämlich ausgesprochen gescheit, weiß z.B. bei Schubert Bescheid wie ein Speziallexikon, ist zudem gast- und menschenfreundlich usw. Kläre mich auf, wen ich da kenne... :P


    LG


    Waldi

  • Zitat

    Original von observator
    nein, nur von hemmungen, schwellen und ängsten.
    aber schau mich an: bar jeden wissens, intellektuell unterbelichtet und moralisch nackt existiere ich schon seit 4 jahren hier und poste angstfrei und hemmungslos drauflos. aber solche figuren brauchen die foren auch, und die moderatoren würden sonst nur fett.


    :beatnik:


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Ich kenne einen, der hat gerade gehörig an Fett abgenommen und kriegt trotzdem noch genug Tamino- Fett weg, anscheinend macht der Obsi doch was falsch ? ?(
    Ansosnten lese man nur diesen Thread- da vergeht doch jedem die Schwellenangst von selbst!
    Wer sich von uns ernsthaft einschüchtern lässt, hat hier eh nix verloren.....; :pfeif: :]


    F.Q.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Walter Krause


    LG


    Waldi


    liebes waldi,
    ich wollte mir nur so einen ungarischen jubel abholen...[diese nation dürfte durchgehen, oder?]


    im übrigen lese ich gerade ein buch über moritz schwinds malereien in der wso, und da tauchst du auch auf)

  • Also Schwellenangst kannte ich auch. Dieses Konglomerat aus tiefgründigen Wissen hat mich, der sich vom Gesang her die Klassik erobert hat, auch eher abgeschreckt. Doch meine Neugierde war größer. Kann ich mich in einem solchen Forum überhaupt wohlfühlen und behaupten?


    Das mit dem Wohlfühlen hat sich ganz schnell von alleine geklärt. So viele liebe Wünsche, die mir hier mit auf meinen Weg gegeben wurden, hatte ich nicht erhofft. Danke nochmals dafür.


    Die Sache mit dem Behaupten kann ich für mich nicht so richtig klären. Aber alleine die Tatsache, dass ich jetzt hier schreibe, ist für mich schon gut.


    Längst bin ich noch nicht vollkommen in die Tiefen dieses Forums gestoßen. Fehlt mir doch irgendwie der richtige Zugang zum Symphonischen und Kammermusikalischen. Allerdings bekomme ich hier genügend Tipps und Anregungen, wie ich diesen Mangel beheben kann.


    Was ich auch gut finde hier bei Tamino: Es menschelt.


    Liebe Grüße Uwe

  • Lieber Alfred,


    das Hemmnis bei mir war ein ganz anderes. Ich mußte mich richtig ins Forum hineinkämpfen. Durch Telefonate mit Dir und Empfehlungen von Armin Diedrich. Ich finde diese genaue Prüfung von sich anmeldenden Kandidaten völlig korrekt. So wird verhindert, dass Spinner und Geschäftemacher bei Tamino auf- oder untertauchen.
    Eine Anregung: Es wäre hilfreich, Anweisungen für die Aufnahme zu formulieren. Dann wüßte jeder Aspirant wie er vorgehen sollte und die Aufnahme wird wie von mir als eine Auszeichnung empfunden. Das wertet das Forum auf und animiert zu engagierter Mitarbeit.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!