In memoriam JÁNOS B.NAGY

  • Liebe Forianer,


    János B.Nagy, einer der bedeutendsten ungarischen Tenöre der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts, ist am 22.Dezember 2007 nach langer Krankheit gestorben. Er wurde am 11.Jänner 2008 in Budapest begraben. Sein Sohn, offenbar Mitleser im Forum, hat mir die Nachricht übermittelt.


    János B.Nagy wurde am 9.Juli 1940 in Pocsaj geboren. Seine musikalische Ausbildung erfolgte in Budapest und in einem Meisterkurs bei Tito Gobbi.
    Seit 1971 gehörte Nagy dem Ensemble der Budapester Staatsoper an, ab 1981 sang auch der Düsseldorfer Oper, seit 1982 sang er wiederholt auch in Bern. Gastauftritte an verschiedenen deutschen Häusern und an der Wiener Staatsoper ergänzten seine Laufbahn.
    Nachdem er bereits den Liszt-Preis erhalten hatte, wurde ihm 2006 der Optimus-Preis und 2007 die höchste ungarische Auszeichnung für einen Opernsänger, der Kossuth-Preis, verliehen.


    János B.Nágys lyrischer Tenor bleibt unvergeßlich vor allem in Verdi- und Puccini-Rollen, aber auch als Don José oder Turiddu. Sein Timbre zählte zu den schönsten im italienischen Fach. Wer sein "Recondita armonia" je gehört hat oder wer das Glück hatte, ihn noch auf der Bühne zu erleben, weiß, welchen Verlust der Tod dieses sympathischen Künstlers bedeutet. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er nach


    È il vino che mi ha suggerito!
    Per me pregate Iddio!
    Un bacio, mamma...
    Un altro bacio... addio!


    sich zögernd um die Ecke zum Duell mit Alfio begibt - er war auch ein beeindruckender Darsteller.


    Leider scheint es nicht sehr viele Aufnahmen von ihm zu geben (Harald hat vermutlich den besseren Überblick), aber doch einige. Die Hungaroton-CD mit Arien dürfte derzeit vergriffen sein.


    Sehr traurig


    Waldi

  • Zugegeben, ich war sehr betroffen, als ich heute morgen Waldis Nachruf auf den Tenor Janos B. Nagy lesen musste. Als regelmäßiger Besucher der Deutschen Oper am Rhein war dieser Sänger für mich ein fester Begriff. Vor einiger Zeit habe ich mir hier im Forum von Walter Krause noch einen Rüffel eingefangen, als ich ihn als unseren „Haustenor“ bezeichnete.


    Aber es war tatsächlich so. Die unvergesslichen Opernabende, die ich in der 80er Jahren unter anderen ihm verdanke, sind so zahlreich, dass ich gar nicht alle Stücke aufführen kann, in denen ich ihn auf der Bühne gehört habe, Partien wie dem des Grieux in Puccinis »Manon Lescaut«, dem Manrico im »Troubadour«, dem Kalaf in »Turandot«, dem Nemorino in »Elisir d'amore«, dem Turiddu in »Cavalleria rusticana«, dem Canio im »Bajazzo«, dem Macduff in Verdis »Macbeth«, dem Herzog im »Rigoletto«, dem Cavaradossi in »Tosca« und dem italienischen Sänger im »Rosenkavalier« usw. Wenn er mal einen Abend frei hatte, sang er in Köln oder im benachbarten Lüttich (Opera de Wallonie)


    Die Liste seiner Plattenaufnahmen (bei Hungaroton) ist nicht besonders lang, das meiste davon dürfte ohnehin vergriffen sein. Ich erinnere mich an einen „Christus“ von Liszt, die Messe C-dur von Beethoven, Boitos „Nerone“, Verdis „Attila“ und „Simone Boccanegra“ sowie Werke von Kodaly und Szokolay.


    Private Mitschnitte aus der DOR kenne ich von „Manon Lescaut“ 2 x , von „Turandot“ und vom „Trovatore“.


    Jetzt ist er mit 67 Jahren gestorben – viel zu früh. Allerdings muss ich zugeben, dass ich lange Zeit nichts mehr von ihm gehört hatte – trotz mittlerweile erfolgter Öffnung der Grenzen zu Ungarn – meine letzte Erinnerung war ein Bericht in der „Opernwelt“ 1992 über seinen Auftritt in Budapest als Maurizio in Cileas „Adriana Lecouvreur“. Das Düsseldorfer Opernpublikum wird Janos B. Nagy auf jeden Fall in bester Erinnerung behalten!


    Hier die Recital-CD von Hungaroton, die es bei Amazon immer noch gibt:



    und auch noch der "Simone Boccanegra":



    LG Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wenn man nur lange genug sucht, findet man auch von den scheinbar "vergessenen" Sängern immer noch Aufnahmen, die einen Platz im Plattenschrank verdient hätten.
    So auch hier:



    Die Besetzung läßt keine Wünsche offen, alles, was zu der Zeit in Ungarn Rang und Namen hatte, durfte mitsingen:


    Arrigo Boito: NERONE
    Aufnahme: 1982, Studio
    Spieldauer: 146'45
    Dirigent: Eve Queler
    Orchestra of the Hungarian National Opera Budapest
    Hungarian Radio and Television Chorus
    Chorleitung: Ferenc Szapson
    (vollständige komplettierte Fassung)
    Hungaroton 3 CDs


    Asteria: Ilona Tokody
    Cerinto: Tamara Takács
    Dositèo: Pál Kovács
    Fanuèl: Lajos Miller
    Gobrias: Peter Korcsmáros
    Nerone: Janós B. Nagy
    Pèrside: Maria Takacs
    Rubria: Klára Takács
    Simon Mago: József Dené
    Tigelino: József Gregor


    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die unvergesslichen Opernabende, die ich in der 80er Jahren unter anderen ihm verdanke, sind so zahlreich, dass ich gar nicht alle Stücke aufführen kann, in denen ich ihn auf der Bühne gehört habe, Partien wie dem des Grieux in Puccinis »Manon Lescaut«, dem Manrico im »Troubadour«, dem Kalaf in »Turandot«, dem Nemorino in »Elisir d'amore«, dem Turiddu in »Cavalleria rusticana«, dem Canio im »Bajazzo«, dem Macduff in Verdis »Macbeth«, dem Herzog im »Rigoletto«, dem Cavaradossi in »Tosca« und dem italienischen Sänger im »Rosenkavalier« usw. Wenn er mal einen Abend frei hatte, sang er in Köln oder im benachbarten Lüttich (Opera de Wallonie)


    Janós B. Nagy hat es verdient, dass seine Gesamtaufnahmen hier wieder in den Blick gerückt werden!
    Viele werden sich an Aufführungen mit ihm ähnlich dankbar erinnern wie Harald Kral.


    Seine gesunde und gut geführte Stimme hatte kein sehr reiches Timbre. Er wusste das aber durch kultiviertes Singen und sorgfältige Gestaltung zu kompensieren. Imponierend war immer wieder seine mühelose, metallisch strahlende Höhe.

    Seine diversen Arienplatten zu hören, ist vielleicht etwas ermüdend. In den Gesamtaufnahmen kann er eher punkten!
    Harald Kral hatte ja einige davon schon eingestellt, aber die Links scheinen nicht mehr zu funktionieren!


    600x600.jpg


    R-10172059-1492850044-7390.jpeg.jpg - 6593496


    https://resources.tidal.com/im…/df84a72f0dd5/640x640.jpg640x640.jpg


    maxresdefault.jpg


    hunga_12831-34_liszt_christus_i.jpg



    71cgR1ljamL._SX466_.jpg


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!