Aufnahme von Brahms persönlich

  • Liebe Mit-Taminos,


    ein guter Freund erzählte mir letztens, dass es eine schwer zu kriegende Brahmsaufnahme geben soll. Weiß jemand von euch vielleicht, wo man sowas findet oder noch bekommen kann?


    BTW: Kennt ihr noch andere Komponistenaufnahmen?


    Viele Grüße


    Alex

    Die Dame des Hauses erhebt sich vom Klaviersessel: "Das war Siegfrieds Tod." Ein Zuhörer zu seinem Nachbarn: "Kann ich verstehen."

  • Hallo!


    Ich glaube nicht, dass die Brahms-Aufnahme im Handel erhältlich ist. Meines Wissens ist die Aufnahmequalität sehr schlecht und die Aufnahme selbst wurde beschädigt, sodass nur Fragmente [schlecht] hörbar sind.
    Rekonstruktionsversuche gab es zwar, aber mWn gingen die in die Hose.


    LG joschi

  • Die Aufnahme war einmal auf einer CD-Box bei Pearl enthalten "Pupils of Clara Schumann". Brahms spielt darauf den ersten ungarischen Tanz, wobei er von einem englischen Vertreter der Schallplattenfirma angesagt wird. Das Ganze ist aber, wie schon gesagt wird, klanglich mehr als abenteuerlich...

  • Lieber Alex,


    eine ausführliche Beschreibung der Aufnahmen in englischer Sprache und mit Brahms-Sound findest Du hier.
    Zum Instrument im Hause Fellinger siehe dort.
    Gruß,



    audiamus

  • Hallo,


    Vielen Dank...! :jubel:
    Die Ansage ist ja schon mal sehr amüsant...
    Aber in der Tat - Klanglich ein Graus! Dennoch: Schon gespenstisch wenn man überlegt, wer da spielt...


    LG
    Raphael

  • ihr seid alle super! herzlichen dank für eure hilfe - das ging alles so fix :jubel: ... habt ihr nix besseres zu tun :stumm:


    die klangQUALität ist wirklich schrott, aber wie schon raphaell sagt --- unheimlich


    gibt es ähnliche aufnahmen (mit vielleicht auch besserem klang) anderer komponisten aus dieser zeit?


    best, alex

    Die Dame des Hauses erhebt sich vom Klaviersessel: "Das war Siegfrieds Tod." Ein Zuhörer zu seinem Nachbarn: "Kann ich verstehen."


  • Es gibt von Komponisten und Pianisten in Personalunion einiges auf Welte-Mignon, beispielsweise Aufnahmen von Enrique Granados, Max Reger, Richard Strauss. Die sind bei Tacet auf CD erschienen. Einer der am besten dokumentierten Pianisten/Komponisten dürfte Rachmaninow sein, da gab es mal eine Box mit 2 CDs beim Label RCA (BMG). Das ist allerdings ja auch schon einer, der den überwiegenden Teil seines Lebens im 20ten Jhdt. verbracht hat.


    Freundliche Grüße von


    Heinz Gelking

  • Zitat

    Original von heinz.gelking


    Es gibt von Komponisten und Pianisten in Personalunion einiges auf Welte-Mignon, beispielsweise Aufnahmen von Enrique Granados, Max Reger, Richard Strauss. Die sind bei Tacet auf CD erschienen. Einer der am besten dokumentierten Pianisten/Komponisten dürfte Rachmaninow sein, da gab es mal eine Box mit 2 CDs beim Label RCA (BMG). Das ist allerdings ja auch schon einer, der den überwiegenden Teil seines Lebens im 20ten Jhdt. verbracht hat.
    Heinz Gelking


    danke schön - die von rach kenne ich ..

    Die Dame des Hauses erhebt sich vom Klaviersessel: "Das war Siegfrieds Tod." Ein Zuhörer zu seinem Nachbarn: "Kann ich verstehen."

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auf einem Sampler einer historischen Reihe hatte ich mal ein Stück mit dem Geiger und Komponisten Ysaye. Das stammte aus den ersten Jahren des 20. Jhd. und war durchaus anhörbar. Der nächste richtige Qualitätssprung kommt erst mit den elektrischen Aufnahmen Ende der 20er Jahre. Bei akustischen Aufnahmen ist es fast egal, ob sie von 1905 oder 1920 stammen.
    Mit Debussy gibt es wohl auch nur Klavierrollen (ebenso mit Mahler). Sind leider etwas jung gestorben, sie waren ja nur wenige Jahre älter als Toscanini (1867-1957)...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • In meiner Sammlung befinden sich ausserdem Aufnahmen mit Klavierrollen von


    Edward Grieg (1906): Berceuse op. 38 No. 1


    Camille Saint-Saens (1915) Improvisationen über Themen aus Samson et Delilah


    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bei den Tacet-CDs bin ich etwas skeptisch wegen der Verwendung eines sehr modernen Flügels - die Welte-Mignons etc. gingen u.U. von der etwas leichteren Mechanik der noch Ende des 19. Jahrhunderts gebauten Flügel aus, das klingt dann etwas anders.
    Bei der Bellaphon gab es in den 1980er Jahren auch mal eine CD-Reihe, die sog. Condon-Collection, da gab es Ravel und Debussy u.v.a., ich habe mir nur die beiden gekauft. Sehr interessant ..... völlig anders als heute die meisten Pianisten spielen. Schon die Aufnahmen der anderen Pianisten auf diesen CDs sind stilistisch sehr verschieden.


    Auf einer Pearl-CD habe ich ein paar Aufnahmen von Joseph Joachim. Schwer zu beurteilen, ob seine Intonation altersbedingt ist oder von völlig anderen Stimmungen ausgeht.