Operetteninsel 2008

  • Liebe Operettenfreunde,


    da wir Taminos ein Faible für einsame Inseln haben und das Archekontigent ausgeschöpft ist, dachte ich es ist an der Zeit die MS Tamino eine Operetteninsel anzusteuern zu lassen.


    Ihr dürft sechs Operetten auswählen, die Ihr mitnehmt. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Eure Wahl kurz begründen.


    Da ich weiß, wie schwer es Euch fällt nur sechs auszuwählen, lasse ich nach Waldis Vorbild eine Reserve von drei Operetten zu.


    Es ist egal ob es sich um Gesamteinspielungen, DVD's oder Querschnitte handelt.


    Ich bin gespannt, welche Operetten es wie oft und in welcher Einspielung auf die Insel schaffen.


    Viel Spass.


    LG


    Maggie

  • Hallo Maggie,


    ich besitze nur wenige Aufnahmen von Operetten, daher kann ich keine empfehlen, doch ich kann sagen welche Operetten meine Favoriten sind:


    Für eine eínsame Insel würde ich mir zulegen:


    Eine Nacht in Venedig
    Fledermaus
    Die lustige Witwe
    Gräfin Mariza
    Csardasfürstin
    Land des Lächelns


    Liebe Grüsse

  • Liebe Maggie,


    Besser nur Gesamtaufnahmen, da kann man länger hören!


    Die Wahl ist, wie Du richtig vermutest, verflixt schwer. Aber gegen voriges Jahr (Arche!) kommt man sich vor wie im Himmel.


    1. Johann Strauß: Wiener Blut (Robert Stolz)
    2. Franz Lehár: Die lustige Witwe (Robert Stolz)
    3. Carl Zeller: Der Vogelhändler (Willi Boskovsky)
    4. Der Zigeunerbaron (Robert Stolz)
    5. Johann Strauß: Die Fledermaus (Karl Böhm)
    6. Jacques Offenbach: La belle Hélène (René Leibowitz)


    Reserve:


    1. Carl Millöcker: Der Bettelstudent (Robert Stolz)
    2. Johann Strauß: Eine Nacht in Venedig (hier kristallisiert sich bis jetzt keine absolute Favoritenversion heraus)
    3. Franz von Suppé: Boccaccio (Wilhelm Schüchter, aber der Boskovsky darf's auch sein)


    Heimlich einschmuggeln würde ich außerdem mindestens Gräfin Mariza, Der Graf von Luxemburg und Zigeunerliebe.


    LG


    Waldi

  • Liebe Maggie,


    ich gehe mal davon aus, dass die Arche nicht an der Insel anlegen wird, muss also meine Lieblinge von dort noch einmal einpacken. Außerdem teile ich Waldis Auffassung, dass Gesamtaufnahmen bei weitem vorzuziehen sind. Sei's drum (die Reihenfolge ist egal, da ich sie ja alle dabei habe):


    1. Strauss: Die Fledermaus (die Kleiber-DVD mit Coburn, Wächter, Fassbaender)
    2. Offenbach: La Grande Duchesse de Gerolstein (Die Minkowski - DVD mit Felicity Lott)
    3. Bernstein: Candide (die DVD von Bernsteins Einspielung mit Anderson, Hadley, Ludwig, Gedda etc.)
    4. Sullivan: The Mikado (die Einspielung muss ich mir noch überlegen. Vielleicht entscheide ich mch auch für den Film TOPSY TURVY, weil da auch noch andere Sullivans vertreten sind)
    5. Lehar: Die lustige Witwe (die Gardiner-Einspielung mit Studer, Terfel, Bonney Skovhus)
    6. Künneke: Der Vetter aus Dingsda (Stephan; Otto, Schlemm, Glawitsch)


    Als Reserve muss ich unbedingt noch die Folgenden dabei haben:


    1. Straus: Die lustigen Nibelungen (hoffentlich gibt's bis dahin eine noch bessere Einspielung als die immerhin ordentliche von Siegfried Köhler)
    2. Chabrier: L'etoile (natürlich die Gardiner DVD)
    3. bis ich mich entscheiden kann, welche Messager-Operette ich wähle, nehme ich noch die Minkowski-DVD von LA BELLE HELENE.


    Natürlich gehe ich davon aus, dass eine Musicalinsel in der Nähe ist oder ich ein paar Musicals einschmuggeln kann, sonst müsste ich ja auf noch mehr Operetten verzichten. Furchtbarer Gedanke!


    :hello: Rideamus

  • Liebe Maggie,


    bevor ich mich entscheide, eine Nachfrage zu den Spielregeln:


    Können wir uns auf der Insel austauschen mit den Aufnahmen (wie auf der Arche), oder ist die Idee, dass jeder wirklich auf sich gestellt sein soll?


    LG, Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    da ich am Jahresende sehen möchte, welche Operetten wie oft und in welcher Einspielung genannt wurden, bist Du leider, leider auf Deine eigenen mitgebrachen Einspielungen angewiesen.


    (Ich hoffe natürlich das Rideamus mir trotzdem die DVD "La Grande Duchesse de Gerolstein" mal leiht. :D)


    LG


    Maggie

  • Liebe Maggie,


    was mach ich, wenn meine Mitnahmen zu 50 % mit denen von Rideamus identisch sind? Kann ich die dann dennoch nennen?


    LG


    Emotione

  • Liebe Elfriede,


    ja natürlich. Ich bin schon gespannt welche Operette es schafft am häufigsten genannt zu werden.


    LG


    Maggie

  • Liebe Maggie,


    dann gelten meine Eintragungen nicht, da ich keine CDs davon besitze?


    Dann bin ich raus :( :yes: ?( ?( ?(


    Dann darf ich nicht auf die Insel ?( ?( ?(

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musika
    Liebe Maggie,


    dann gelten meine Eintragungen nicht, da ich keine CDs davon besitze?


    Dann bin ich raus :( :yes: ?( ?( ?(


    Nein bist Du nicht, die von Dir gewählten zählen dann als Operette als solche ohne besondere Einspielung.


    :yes: :yes: :yes:


    LG


    Maggie

  • Hier jetzt meine Inseloperetten.



    Suppé: Banditenstreiche - Werner Schmidt- Boelcke
    Millöcker: Gasparone - Heinz Wallberg
    Kálmán: Die Csárdásfürstin - Willy Mattes
    Kálmán: Gräfin Mariza -Willy Mattes
    Suppé: Boccaccio - Wilhelm Schüchter
    Lehár: Die lustige Witwe - Wilhelm Stephan



    Reserve:


    Dostal: Clivia - Wilhelm Stephan
    Strauss II Johann: Wiener Blut - Robert Stolz
    Kálmán: Die Zirkusprinzessin - Franz Marszalek



    LG


    Maggie

  • Also dann:


    Johann Strauß: Die Fledermaus (DVD Kleiber, Coburn, Wächter usw.)
    Jacques Offenbach: La Belle Hélène (DVD Minkowski, Lott usw.)
    Jacques Offenbach: La Vie Parisienne (CD Plasson, Mesplé, Crespin usw.)
    Jacques Offenbach: La Grande Duchesse de Gérolstein (DVD Minkowski, Lott)
    Leonard Bernstein: Candide (DVD Bernstein, Anderson, Ludwig, Hadley usw.)
    Franz Lehar: Die lustige Witwe (CD Wallberg, Moser, Prey usw.)


    Reserve:
    Johann Strauß: Die Fledermaus (DVD Böhm, Janowitz, Holm, Wächter usw.)
    Leonard Bernstein: Candide (DVD Marin Alsop, Paul Groves, Patty LuPone usw)
    Franz v. Suppé: Boccaccio (CD Schüchter, Glawitsch, Neidlinger, Streich usw)


    Jetzt habe ich noch die Nacht in Venedig vergessen. Besteht eigentlich eine Tauschbörse auf der Insel?


    LG :hello:


    Emotione

  • Hallo Maggie,


    Für meine einsame Insel sind gebunkert:


    Die Fledermaus - Franz Marszalek
    Der Zigeunerbaron - Rolf Wilhelm
    Eine Nacht in Venedig - Fried Walter
    Das Land des Lächelns - Franz Marszalek
    Gräfin Mariza - Franz Marszalek
    Der Bettelstudent - Werner Schmidt-Boelcke



    und als Reserve:
    Der Zarewitsch - Carl Michalski
    Paganini - Franz Marszalek
    Die Csardasfürstin - Franz Marszalek


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ja fein, mit einer komme ich nicht aus.


    1. Fledermaus mit Hilde Güden 3er CD mit Eberhard Wächer, Rita Streich, Elfriede Ott, Walter Berry, Gerghard Stolze, (aus meiner Jugendzeit 1960)


    2. Die Czardasfürstin mit Anna Moffo eine andere DVD finde ich nicht, aber Sándor Németh ist blenden, René Kollo, auch aus meiner Jugend her. Ein Wiener brauch ungarisches Temperament!


    3. Wiener Blut 2er LP mit Hilde Güden, Rudolf Schock, Wilma Lipp als Pepi, eine, für mich, der besten Aufnahmen.


    4. La Vie Parisienne von Offenbach, der darf nicht fehlen, mit Regine Crespin


    5. Frau Luna, Lincke darf auch für einen Wiener nicht fehlen.
    Bitte eine Besetzung für mich aussuchen, vielleicht mit Brigitte Mira?


    6. Jetzt wirds schwer? Wenn die kleinen Veilchen blühen, habe ich auf VHS mit Johannes Heesters, Eleonore Bauer, Marianne Schönauer.


    Denn Wien, Graz - ist stolz auf Robert Stolz

    5 Mal editiert, zuletzt von oper337 ()

  • Bevor Österreich EU-Mitglied geworden ist, hatte ich bei der Rückreise aus Italien im Auto immer ein paar Flaschen mehr Brunello ( :D ) oder Barolo als erlaubt - und auch heute interpretiere ich den Begriff "persönlicher Verzehr" eher großzügig ( ;) ).
    Vielleicht komme ich bei der Gesichtskontrolle beim Check-in auf der MS Tamino dennoch ungeschoren davon. Ich habe auch - ich schwöre es - nur zwei Boxen mit ( :stumm: )
    Box 1 - Sämtliche Operetten von Offenbach (natürlich französisch gesungen und in alten Aufnahmen)
    Box 2 - "Fledermaus" (Wiener Staatsoper 1960 - die hat oper337 zwar schon mit, aber die will sicher noch jemand zum anhören ausborgen)


    liebe Grüße
    Michael 2

  • Lieber brunello,


    wie soll ich das den auswerten? :faint:


    Jetzt soll ich also alle Offenbach Operetten zählen? Soweit mir bekannt ist sind es 23 an der Zahl. :boese2:


    Wie kann man nur so mogeln??!! :boese2: :D :D


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von Maggie



    Jetzt soll ich also alle Offenbach Operetten zählen? Soweit mir bekannt ist sind es 23 an der Zahl. :boese2:



    Liebe Maggie,



    Vorschlag: Zähle es als eine Box unter der Bedingung, dass Michael uns noch den genauen Inhalt derselben verrät, also: Titel, Besetzung der Hauptrollen, Dirigent und soweit vorhanden Label :baeh01:



    :pfeif:


    Elisabeth


  • Liebe Maggie, ein paar mehr sind es schon, denn selbst ohne die zweieinhalb Opern habe ich schon 52, und etliche fehlen mir immer noch.


    Das ist schon nicht mehr gemogelt, sondern das würde alles andere in einer Lawine begraben, träte man sie denn los.


    Aber wenn Brunello Elisabeths Vorschlag folgen will und alle, die es dort noch nicht gibt, in den Operettenführer einstellt, sollte man das zulassen. :yes:


    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus



    Aber wenn Brunello Elisabeths Vorschlag folgen will und alle, die es noch nicht gibt, den Operettenführer einstellt, sollte man das zulassen. :yes:


    Lieber Rideamus,


    das ist glatt eine Verschlimmbesserung meines Vorschlags :hahahaha:


    Ich war eigentlich "nur" vom Inhalt der Box ausgegangen, womit wir aber zumindest schon mal eine sehr hilfreich Diskographie hätten :pfeif:



    Die Inhaltsangaben könnten wir dann ja auf der Insel verfassen - ich glaube, im Fachjargon hieße das dann Ergotherapie :D



    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin zwar eher auf dem Operntripp und kenne eine ganze Reihe der vorgeschlagenen Operetten nicht, aber Lieblingsopertten habe ich trotzdem. Für mich bleibt die Fledermaus das Non-Plus-Ultra aller Operetten auch wenn die Schlußszene schwach ist.
    Die Story ist aber insgesamt frivol und geistreich.
    Mir ist die Aufnahme allerdings egal.


    Meine 6 + 3


    1. Fledermaus
    2. Die schöne Helena
    3. Orpheus in der Unterwelt
    4. Land des Lächelns
    5. Frau Luna
    6. Der Mikado


    Die Ersatzbank:
    Gasparone
    Gräfin Mariza
    Meine Schwester und ich


    knapp verfehlt haben
    Die lustige Witwe und Eine Nacht in Venedig

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()




  • na gut, dann eben nicht - aber den Versuch war es wert =) =) =)


    liebe Grüße
    Michael 2