CDs mit dem besonderen Feature

  • Liebe Taminoaner,


    in diesem Thread soll es um CDs mit einem besonderen Feature gehen. Anlass für die Erstellung dieses Threads war eigentlich ein lupenreiner Fehlkauf meinerseits, nämlich diesen:



    Nachdem Bernsteins ältere Sacre-Aufnahme hier so oft lobend erwähnt wurde, habe ich diese CD auch mal online bestellt. Dachte ich jedenfalls... Drauf waren dann zwar Bernstein und Stravinski, aber "nur" Petrushka und Pulcinella. Bei dieser CD erscheint mir allerdings neben der gelungenen Petrushka-Darbietung ein Track als besonders lobenswert!


    Darin führt Leonard Bernstein seine Gedanken zu Stravinski und Petrushka im Besonderen in immerhin 20 Minuten aus. Und das Beste dabei: Die passenden Tonbeispiele sind direkt in die Erläuterungen eingebunden. Seltsam eigentlich, aber so etwas habe ich davor auf keiner CD gehört. Was möglicherweise daran liegen mag, dass mein Geschmack in Sachen Klassik im Wesentlichen auf Symphonik beschränkt ist?! Jedenfalls fand ich das sehr interessant und auch lehrreich, zumal Bernsteins Englisch gut zu verstehen ist. Wenn ich's mir so überlege, könnte man noch kritisieren, dass diese 20 Minuten nicht noch in kleinere Tracks geteilt wurden. Dann könnte man die einzelnen Beispiele noch besser wiederfinden. Aber egal, die Idee und auch Umsetzung waren jedenfalls prima. :yes:


    Habt ihr ähnlich lobenswerte Tracks in petto? Nicht unbedingt hier hinein sollen Konzertproben, die noch auf die CD gepackt wurden. Das ist zu sehr "Standard", obwohl die im einzelnen Fall auch aufschlussreich sein mögen.
    Im Titel steht "CDs". DVDs sind auch erlaubt, wenn sie etwas echt Besonderes anzubieten haben.


    :hello:
    honigschlecker

  • Man findet ähnliche "Talks" auf CBS/Sony-CDs mit Beethovens 3. und 5. sowie Ives' 2. Sinfonie. Es gibt alle Stücke aber auch in anderen Ausgaben mit musikalischen "Füllern"



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hm, hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir wohl schon längst einige dieser alten Bernstein-CDs gekauft. Ich kannte aber bisher nur ein paar Mahler-Sinfonien. Und die sagten mir zum einen nicht zu (Klang, insbesondere), und zum anderen war darauf dieses Extra leider nicht druff. Und aufgrund dieser für mich unergiebigen Ausbeute habe ich weitere dieser älteren Bernstein-Käufe nicht in Betracht gezogen. Offenbar ein Fehler. :no:




    Zitat

    Original von ThomasBernhard



    Dieses war mir natürlich nicht neu, wie du dir denken kannst. ;-) Kann aber hier eigentlich nicht zählen, da ja die Vorstellung der Finalefragmente "Programm" ist, und kein Extra.


    ***********************************
    Ach ja, nur um das eindeutig zu formulieren: Es geht mir hier nicht um einfache "Talks" des Dirigenten, wie z. B. Tintners Einleitungen bei Beethoven 4 und Schumann 2. Das ist zwar ganz nett, aber ja letztlich eigentlich nicht anders als ein Textbeitrag im Booklet. Erst die Einbindung von Klaingbeispielen macht solche Beiträge m. E. zu etwas Besonderem, weil man's halt sofort praktisch nachvollziehen kann.