Bach: Gould, Laredo, Rose = Alpenrock

  • Tag,


    vom Glenn Gould, featuring Jaime Laredo, Violine, Leonard Rose, Cello, gibt es Versionen der Bach, Sonaten für Violine und Cembalo bzw. Viola da Gamba und Cembalo, BWV 1027-1029, SONY, ADD, 73, 2 CD in Box. Leader Gould kommt mit Laredo als Begleiter gut zurecht, und umgekehrt, Leader Gould kommt mit Rose, am Cello, nicht gut zurecht, und umgekehrt. BWV 1029, ursprünglich eine Sonate für Viola da Gamba und Cembalo, gerät Leader Gould mit Cellist Leonard Rose zum (fast gejodelten) Alpenrock, etwas soft geraten, aber puh.


    Achtung! Dies ist keine Warnung! Es rockt, die letzte Nummer auf CD 2, die bringt's.


    MfG
    Albus

  • So?


    Habe das große B. noch nicht rocken hören (außer vielleicht wenn Goldberg die erste Variation der Gould-Variationen spielte). Rameau, ja, der rockte zuweilen und Herr Telemann - wir müssen das nicht erneut vertiefen. Aber Bach?


    Hallo und Guten Tag.


    Wenn ich die Mittel hätte würde ich's drauf anlegen und mir die empfohlenen CDs zulegen. Da das aber nach wie vor nicht in ausreichendem Maße der Fall ist, muß ich mich mit meiner Aufnahme von Bewehfau 1027ff begnügen, die mich nie besonders ansprach. Ich bin ja auch weißgott kein Experte für Bachsche Kammermusik...Es handelt sich um folgende Kompaktschallplatte:


    Harmonia Mundi, Wieland Kuijken (V.d.Gamba) und Gustl Leonhardt (Cembalo).


    Die beiden spielen gerade wieder in meine Ohren hinein und erneut kann sich der Bachsche Zauber, den ich von der "Klavier"musik oder den Kantaten kenne, nicht entfalten. WAS MACHE ICH FALSCH? Daß Kuijken oder/und Leonhardt etwas falsch machen darf ich wohl ausschließen.


    (Gleichwohl ahne ich aber, daß da viel zu holen ist - gerade läuft das Andante aus der ersten Sonate...)


    Viele Grüße,
    Leonard Parsek

    Einmal editiert, zuletzt von Parsek ()