Heliaster: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Vorwort:
    Ich beschäftige mich jetzt seit gut eineinhalb Jahren mit klassischer Musik. Wie zu erwarten, sind meine musikalischen Erfahrungen noch nicht sehr groß, doch schon seit einiger Zeit zeichnet sich bei mir ein recht eindeutiges interesse ab: Das Vokalwerk Johann Sebastian Bachs.


    Entsprechend werde sich meine ersten Empfehlungen auf Bach beschränken.



    Die hohe Messe in h-moll

    Beide Einspielungen sind mir ans Herz gewachsen, keine der beiden möchte ich missen.
    Genauer auf diese beiden Einspielungen werde ich im entsprechenden Threard darauf eingehen.


    Diese Messe ist für mich das größte Meisterwerk der Musikgeschichte! :jubel: :jubel:

    "Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon."
    - Immanuel Kant (1724-1804)

  • Magnificat in Es-Dur


    ohne Worte! :jubel: :jubel: :jubel:


    Matthäus-Passion


    Eine wunderschöne Einspielung, die wirklich fesselt. Koopman lässt schnelle Tempi spielen, wirkt dabei jedoch nie gehetzt. Besonders gefällt mir, dass der Evangelist "erzählt", nicht "predigt", wie es bei vielen anderen Einspielungen der Fall ist. Inwieweit dies Bachs Intertionen entspricht, weiß ich nicht, mir aber gefällt es.
    Ein Paar Kritikpunkte: Der Chor ist mir zu groß. Besonders zum Ende hin klingen einige Chöre etwas unsauber. Zudem ist leider der Cantus firmus kaum zu hören.

    Jauchzet Gott in allen Landen

    "Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon."
    - Immanuel Kant (1724-1804)