EMI Classics Reihe "3 three"

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit stolpere ich häufiger über interessante 3CD-Boxen von EMI, welche alle ähnlich aufgemacht sind. Hier einige Beispiele:



    Selbst besitze ich noch keine einzige dieser Boxen. Würde mich aber sehr interessieren, ob es irgendwo eine Übersicht über alle verfügbaren Titel dieser Reihe gibt. Per Suchmaschine konnte ich nichts finden, was aber auch schwer ist, bei einem Suchbegriff, wie "three".


    Meinungen, Empfehlungen, Warnungen, etc. zu dieser Reihe sind natürlich auch willkommen! :)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Zitat

    Original von Frank1970
    Würde mich aber sehr interessieren, ob es irgendwo eine Übersicht über alle verfügbaren Titel dieser Reihe gibt. Per Suchmaschine konnte ich nichts finden, was aber auch schwer ist, bei einem Suchbegriff, wie "three".


    Schau mal bei jpc unter Classic ---> Serien ---> EMI triple


    [und dann noch "alle Titel": da werden insgesamt 30 Boxes dieser Serie auf zwei Seiten angezeigt]


    =)


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Frank,


    in der Reihe verbergen sich zum Teil schon ganz schöne Aufnahmen. Selbst gekauft habe ich mir allerdings nur die Villa Lobos-Box, bei Berwald schwanke ich noch...
    Das Problem ist wieder einmal, dass es sich um alten Wein in neuen Schläuchen handelt. Viele Aufnahmen gab es z.B. unlängst noch in der Nipper Collection von EMI oder anderen Reihen. Von nahezu allen Boxen habe ich Teile des Inhalts längst, für die restlichen Werke bin ich dann doch zögerlich und verzichte auf die vielen Dopplungen.
    Nichtsdestotrotz enthalten einige wirklich tolle Aufnahmen, die die Anschaffung angesichts des Preises lohnen!


    LG
    B.

  • Hallo Barbirolli, Frank,


    den Berwald-Trifer
    [amx=B000UZ4EOI]250[/amx]
    finde ich schon sehr gelungen. Ulf Björlin scheint der Berwald im Blut zu liegen, er dirigiert mit einer Verve und Begeisterung, die er auch unmittelbar auf sein Orchester überträgt, dass es eine wirkliche Freude ist. Nachdem ich zuvor die Arte Nova-Aufnahme der Berwald-Sinfonien kannte, hatte ich den Komponisten eigentlich abgeschrieben. Mit dieser EMI-Aufnahme hat sich die Einschätzung völlig gewandelt.


    Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch. Die Königlichen Philharmoniker sind ein Vollblutorchester, immer noch mit dem starken Blech, das sie schon für Leibowitz bei Beethoven nach vorne brachten. Aber die Gesamtaufnahme mit vier Sinfonien, Violin- und Klavierkonzert und einem Haufen Ouvertüren und Tondichtungen wurde innerhalb weniger Tage - waren es sechs oder sieben? - in den Kasten gebracht. Was immer den Produzenten da geritten haben mag, es sind einfach immer wieder Unzulänglichkeiten im Orchester zu hören, die bei gehöriger Sorgfalt und einem Minimum an angemssenem Zeitaufwand ganz sicher beigearbeitet worden wären.


    Diesen Mangel will ich aber nicht hochspielen - die ansteckende Begeisterung des Dirigenten für seine Musik überwiegt im Eindruck eindeutig. Der Klang ist völlig in Ordnung. Als preisliche und zugleich inhaltliche Alternative dürfte nur die Dausgaard-Einspielung jetzt bei Brilliant in Frage kommen. Aber ich denke, wirklich falsch kannst Du mit Björlin nichts machen.


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Hallo, Frank!


    Ich besitze auch nur den Villa-Lobos und kann die Box empfehlen. Batiz ist Schermerhorst bei den Bachianas überlegen, am deutlichsten beim Klavierkonzert. Und das andere Klavierkonzert, "Momoprecoce", ist eine spritzige Nummer ohne sonderlich viel Konkurrenzeinspielungen (ich habe keine andere :D).


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Empfehlenswert finde ich auch diese Box:



    früher bei Brilliant, jetzt (wieder) bei EMI


    Weiters wurde diese Box im Forum als günstige Referenzeinspielung gelobt:


    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Hallo Georgius & Spradow,


    ihr trefft mit euren Empfehlungen (die ich inhaltlich voll unterstütze) den springenden Punkt: Das alles ist nichts Neues. Die Dvorak-Sinfonien mit Jansons gibt es mittlerweile bei Brilliant für noch weniger Geld, die Mendelssohn-Quartette hatte ich alle schon in der Nipper-Reihe gekauft. Wer sie allerdings noch nicht hat und sich eine Anschaffung überlegt, dem rate ich auch zu diesem Dreier-Set!


    LG
    B.

  • Hallo,


    hatte nicht die DG auch einmal so einen flotten Dreier? Er hieß TRIO:



    Dabei wurden ebenfalls altbewährte Aufnahmen im neuen Outfit auf 3 CDs herausgegeben.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Dreierlei


    Diese ist meines Wissens nach auch empfehlenswert.




    Diese habe ich auch noch, kann aber nicht sagen ob die Einspielung gut ist oder nicht. Ich persönlich finde sie gut, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.




    LG


    Maggie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die EMI sind deutlich günstiger als die Universal Trios.
    Was mich ein wenig stört, ist zum einen, wie schon erwähnt, daß man mitunter schon einen Teil eines solchen Trios besitzt (ich habe z.B. ebendiese Berwald-Sinfonien ohne Klavierkonzert etc. auf einem Duo, ebenso einen Teil des Zemlinsky-Tripels ) und dann nicht recht weiß, ob man den Rest noch braucht. Weiterhin braucht ein Trio zu viel Platz. Mit modernsten Boxen lassen sich leicht 4-6 CDs in einer Doppelbox unterbringen, von Papphüllen gar nicht zu reden.
    Dennoch sind das, besonders für Einsteiger und Preisbewußte bei ca. 4 EUR/CD ziemliche Schnäppchen.


    Mich interessiert aber höchstens noch der Villa-Lobos, da ich von dem noch kaum was kenne.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Ja, aber diese Reihe betrifft nich nur die DGG, sondern auch Decca und Philips: Guckst du hier


    Meine liebste Trio-Box ist diese:



    Auf dem Einkaufszettel steht noch:



    Aber im Grunde ist das ja so etwas von off topic...

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    (ich habe z.B. ebendiese Berwald-Sinfonien ohne Klavierkonzert etc. auf einem Duo, ebenso einen Teil des Zemlinsky-Tripels ) und dann nicht recht weiß, ob man den Rest noch braucht.


    Hallo ihr,


    selbst wenn man wie Johannes die Berwald-Sinfonien schon besitzt, lohnt sich die Anschaffung des Klavier- & Violinkonzertes durchaus...und auch die anderen Overtüren etc. machen einen stattlichen Eindruck.
    Auch hinsichtlich des niedrigen Preises kann ich also die Berwald-Box ebenfalls jedem Interessierten empfehlen!


    Zitat

    Original von Ulrich KudowehAls preisliche und zugleich inhaltliche Alternative dürfte nur die Dausgaard-Einspielung jetzt bei Brilliant in Frage kommen


    Ulrich: Lohnt sich die Anschaffung der Dausgaard-Aufnahme, wenn man die 3er Box von Berwald wie ich schon besitze...?!Bin nämlich am Überlegen :D


    LG Christoph

  • Zitat

    Original von Ulli
    Schau mal bei jpc unter Classic ---> Serien ---> EMI triple
    und dann noch "alle Titel": da werden insgesamt 30 Boxes dieser Serie auf zwei Seiten angezeigt]


    Danke Uli, genau was ich gesucht habe! Entweder ich hatte dies bei JPC übersehen (vielleicht wegen der Bezeichnung triple), oder es gibt diesen Menüpunkt noch nicht so lange.


    Ja, Barbirolli es ist viel alter Wein in neuen Schläuchen und auch ich habe teilweise das Problem, Teile schon zu besitzen.


    Ulrich, danke für deine Berwald-Empfehlung. Zuerst werde ich allerdings, die von dir auch genannte, Dausgaard-Einspielung bei Brilliant anhören, welche schon bei mir liegt.


    WolfgangZ, aber den Villa-Lobos von Batiz habe ich doch natürlich schon! ;)
    Allerdings noch in der alten (relativ teuer gebraucht gekauften) CD-Ausgabe. "Momoprecoce" habe ich auf einer anderen EMI-Doppel-CD in gleicher Aufnahme mit Cristina-Ortiz. Das "Klavierkonzert" (Bachianas Brasilieras Nr. 3) gefällt mir übrigens auf dieser Doppel-CD in der Einspielung mit Cristina Ortiz und Vladimir Ashkenazy noch besser, als bei Batiz.


    georgius1988, Danke für deine Empfehlungen. Die späten Dvorak-Sinfoniern mit Jansons habe ich bereits in der Brilliant-Ausgabe. Nach mehr Nielsen-Sinfonien ist mir momentan nicht so. Von meinen Eindrücken beim kurzen Reinhören her, würde mich die Konkurrenzeinspielung bei den Universal Trios mit Järvi noch mehr reizen.


    Spradow, Danke für deinen Tipp mit den Mendelssohn-Quartetten. Die kenne ich noch gar nicht. Habe aber auch die aus meiner Brilliant-Masterworks-Box mit dem Sharon Quartet noch nicht gehört.


    Maggie, Danke auch für deine Empfehlungen. Weitere Alternativeinspielungen zu meinen bisherigen Brahmskonzerten würden mich schon interessieren. Wie ist denn so die Klangqualität dieser Aufnahmen von 1960?
    Mein Erstkontakt mit den Bach-Werke war damals schon mit den HIP-Aufnahmen von Trevor Pinnock. Ich fürchte, alles andere, als HIP funktioniert da nicht mehr für mich (so sehr ich auch jetzt noch die Mozart-KK mit Brendel und Marriner schätze).



    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Mich interessiert aber höchstens noch der Villa-Lobos, da ich von dem noch kaum was kenne.


    Dann wird es aber Zeit! :D
    Nach der Empfehlung von WolfgangZ, auch von mir eine Kaufempfehlung! :jubel:


    Die Universal-Trio-Reihe ist sicher auch sehr interessant (obwohl teurer). Vielleicht machen wir dafür noch einen Extra-Thread.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Wenn wir grade von der DGG/Philips/Decca-Serie sprechen:


    Welcher Dreier ist denn vorzuziehen:


    oder

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Frank,


    Zitat

    Weitere Alternativeinspielungen zu meinen bisherigen Brahmskonzerten würden mich schon interessieren. Wie ist denn so die Klangqualität dieser Aufnahmen von 1960?


    Ich bin kein großer Experte diesbezüglich und meine Anlage ist nicht sehr gut, aber ich denke der Klang gut bis sehr gut.


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von georgius1988
    Wenn wir grade von der DGG/Philips/Decca-Serie sprechen:


    Welcher Dreier ist denn vorzuziehen:


    oder


    Der rechte, weil er günstiger ist.


    Bei den Violinkonzerten ist Oistrach authentisch und großartig (allerdings weiß ich nicht, ob ich die enthaltene Aufnahme kenne, er hat die Konzerte vielfach aufgenommen). Mullova spielt ebenfalls hervorragend, aber ihrem Ruf entsprechend weniger emotional, kühler. Geschmacksache also. Kremer kenne ich nicht.


    Bei den Cellokonzerten ist die Auswahl ser groß. Die Schiff-Aufnahme ist hervorragend, Mörk kommt da vielleicht nicht ganz heran. Tortelier kenne ich nicht, kann ich mir aber von seinem Cellospiel her gut vorstellen. Weder Schiff noch Mörk sind allerdings Emotionsbomben.


    Von den eingespielten Klavierkonzerten kenne ich keines. Üblicherweise hört man ohnehin nur das erste. Ob Sir Andrew Davis ein guter Schostakowitsch-Dirigent sein kann, bezweifele ich.


    Bei der links abgebildeten CD-Box kann man sich fragen, ob man wirklich Geld spart.


    Beispielsweise kann man die folgenden drei Spitzen-Aufnahmen beim amazon-marketplace derzeit für 29 Euro (inkl. Versand) bestellen und braucht keine Kompromisse einzugehen:




    So gesehen gibt es für den Kauf der linken Box keinen wirklichen Grund.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Von den eingespielten Klavierkonzerten kenne ich keines. Üblicherweise hört man ohnehin nur das erste.


    Hey Thomas,
    wieso hört man üblicherweise nur das erste an?Ich mag das zweite auch sehr gern und habe mal gelesen, dass der langsame Satz sehr bekannt und beliebt sei...auch wenn ich persönlich ihn bevor ich das Werk kannte noch nicht gehört hatte...
    Oder meinst du, dass es vom Ersten mehr Einspielungen gibt?!


    Die Hamelin-Aufnahme will ich mir irgendwann mal anschaffen. Die Schnipsel bei jpc klingen durchaus ansprechend und Shchedrin-Konzert interessiert mich auch...


    LG Christoph

  • Zitat

    Original von ChrisvM
    Ulrich: Lohnt sich die Anschaffung der Dausgaard-Aufnahme, wenn man die 3er Box von Berwald wie ich schon besitze...?!Bin nämlich am Überlegen :D


    Hallo Christoph,


    ich kenne die Einspielung nicht, schätze Dausgaard aber sehr, und könnte mir deshalb vorstellen, dass sie wirklich spannend ist. Vielleicht ist Frank so nett, uns im Berwald-Thread etwas dazu zu sagen, nachdem er Dausgaard gehört hat.


    Liebe Grüße, Ulrich