Ein brandneues Klassik-Label: "PHOENIX Edition"

  • Johannes Kernmayer, langjähriger Produzent und künstlerischer Leiter des erfolgreichen Labels Capriccio, hat ein eigenes Klassik-Label gegründet: PHOENIX Edition


    Hierbei kann er auf seine zahlreichen hervorragenden Kontakte zu Künstlern und Orchestern zurückgreifen, um ein nicht alltägliches Label-Programm aufzubauen, das sich besonders auf die Wiederentdeckung vergessener Komponisten konzentrieren wird.


    Vertrieben werden die CDs und DVDs durch die Firma NAXOS.


    Mit Partnern wie Deutschlandradio Kultur, dem WDR, dem NDR sowie den Bregenzer Festspielen, der Deutschen Oper Berlin und der Wiener Volksoper entstanden und entstehen mit so hochkarätigen Künstlern wie Simone Kermes, Thomas Quasthoff, Christoph Spering, Christine Schäfer oder Christoph Eschenbach exzellente und Erfolg versprechende Produktionen.


    Ein knappes Dutzend Aufnahmen sind zum Start bereits erschienen. Interessante Titel werde ich demnächst hier vorstellen.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    vielen Dank für den interessanten Hinweis. Beim durchschauen des Katalogs habe ich leider noch nicht viel wichtiges bzw. außergewöhnliches entdeckt.


    Eine Aufnahme ist mir aber sofort ins Auge gesprungen:


    Manfred Gurlitt (1890 - 1972)


    Goya-Symphonie (1938 )


    Vier dramatische Gesänge für Sopran und Orchester


    Christiane Oelze, Sopran
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Antony Beaumont


    Die CD erscheint im August 2008.


    Wenn man allerdings ein nicht alltägliches Label-Programm aufbauen will, sollte man zumindest die Lebensdaten der nicht alltäglichen Komponisten richtig angeben. Gurlitt ist 1972 und nicht 1973 in Tokio gestorben.


    Trotzdem bin ich gespannt, was für "Schätze" der Gurlitt-Einspielung folgen werden.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Hallo,


    ich habe an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen - umso wichtiger ist dieser Thread.


    Meines Wissens legt das Label Phoenix mit größerer Verspätung Aufnahmen vor, die bereits Ende 2007 / Anfang 2008 bei Delta Music [Konkurs/Insolvenz] aufgelegt werden sollten.


    Der Blick zu Phoenix, dessen Namensgebung nun klar sein dürfte, lohnt in jedem Fall!


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Das ist mir als erstes ins "Auge" gesprungen:



    (Mitschnitt von den Bregenzer Festspielen
    "Spiel auf dem
    See";
    Regie: Philipp Himmelmann;
    Bühnenbild: Johannes Leiacker)
    Nadja Michael, Zoran Todorovich, Gidon Saks, Martin Winkler,
    Wien SO,
    Ulf Schirmer


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Da ich gerade die unten abgebildete 8 CD-Box mit allen Haydn Klaviertrios gekauft habe - und im Player habe - bin ich auch dieses Label gestoßen. Diese Aufnahme hat es in der Tat schon bei Delta-Music, bzw. deren Label Capriccio gegeben.



    Eine angenehm zu hörende non HIP Aufnahme mit dem Haydn-Trio Eisenstadt. Speziell bei EDM Preis ein Muss für alle Haydn Fans.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • An anderem Ort meines Wissens schon vorgestellt - eine glänzende neue Einspielung von 2008.


    Das Gürzenich-Orchester Köln spielt unter Leitung von Dmitrij Kitajenko die Sinfonien von Prokofieff, einschließlich der Spätvariante zu seiner Vierten.


    Am meisten überzeugen mich in ihrer Kraft und Transparenz die expressionistischen Nummern zwei und drei.


    Auch aufnahmetechnisch ganz ausgezeichnet.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von miguel54
    Phoenix scheint auch den Capriccio-Lagerbestand übernommen zu haben, denn vieles ist nach wie vor erhältlich.


    Der Back-Katalog von Cappriccio wird von NAXOS vertrieben, die auch den Vertrieb des neuen Labels "Phoenix" übernommen haben.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Danke für den Link - der Katalog ist natürlich geschrumpft, aber die Chance, daß einige ältere Aufnahmen neu aufgelegt werden, ist gegeben, zumal Naxos unter dem Namen Capriole auch das Billiglabel Laserlight von Delta übernommen hat, wie ich sehe.

  • CAPRICCIO ist aber auch wieder da, wie ich eben beim Katalogisieren meiner neuesten brandneuen CD feststelle:



    Kam Capriccio nun wie Phoenix aus der Asche oder wie...? ?( ?(


    http://www.capriccio.at


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    CAPRICCIO ist aber auch wieder da, ....


    Kam Capriccio nun wie Phoenix aus der Asche oder wie...? ?( ?(


    http://www.capriccio.at


    Das scheinen eben, wie ich weiter oben meinte, Übernahmen von existierenden Lagerbeständen zu sein. Die Bestellnummern scheinen ebenfalls geblieben zu sein. Ist auch sinnvoll, denn einstampfen und neu pressen muss ja nicht sein. Die Domain hat man als .at registiert, weil .de dem BR gehört.

  • Zitat

    Original von miguel54
    Die Domain hat man als .at registiert, weil .de dem BR gehört.


    Und/oder weil der Sitz gemäß Impressum neuerdings in Wien ist...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)