Hermetik und anderes

  • Zitat

    Original von Juli
    Und der Anzug wird nach dem letzten wichtigen Meeting des tages sofort ausgezogen und mit der Jeans vertauscht!


    Habitus.


    Zitat

    Selbt im Konzert ist `Understatement´angesagt.


    Habitus.


    Zitat

    Sofern der gesellschaftliche Status gesichert ist, darf man und frau sich gerne etwas excentrisch geben,


    Habitus.


    Zitat

    abweichende Meinungen und Outfit sind Symbol für Pluralismus und Toleranz, mit welchen Attitüden sich diese Gesellschaftsschicht gerne schmückt.


    Eben: Symbol, mit dem man sich schmückt.


    Zitat

    Man brüstet sich gerne mit ein paar Schwulen im Bekanntenkreis und selbst fanatische Klassikfans werden gerne genommen um den kulturellen Touch zu wahren, selbst wenn man damit gar nichts am Hut hat! :wacky:


    Wie gesagt: Habitus.


    Zitat

    Das ist jetzt ein bißchen überzogen, aber nicht viel!


    :yes:


    Man wohnt recht behaglich in seiner Rolle. Das ist nicht verwerflich. Nützlich ist es allerdings manchmal, dies auch zu erkennen - sowohl die Rolle, die wir bewohnen, als auch deren Behaglichkeit und schließlich die Rahmenbedingungen, die uns haben dort einziehen lassen.
    Vielleicht sind die Soziologen doch nicht immer so blöde... ;)


    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    ...sowohl die Rolle, die wir bewohnen, als auch deren Behaglichkeit und schließlich die Rahmenbedingungen, die uns haben dort einziehen lassen...


    Wow! Ist das jetzt Dichtung oder Wissenschaft oder Essay oder Internetperformance oder was? Daß Soziologen so logieren und parlieren - ich hatte keine Ahnung...



    Graf Bio-Wetter

  • Zitat

    Original von Graf Wetter vom Strahl
    Daß Soziologen so logieren und parlieren - ich hatte keine Ahnung...


    Ich auch nicht. Bin ja keiner... ;)


    Viele Grüße,
    Drago


  • Wird zwar jetzt OT, aber ich mag den Satz lieber so:


    »Ich lese was, was Du nicht liest«


    oder noch lieber:


    »Ich höre nicht, was Du nicht siehst« oder sonstwie...


    Liebe Grüße,
    Mad Artus

  • Ich glaube nicht, daß der Inquisitor hier einschreiten wird. Der weiß doch selbst nicht, was er wollte mit dem Thread.


    Und ich, ich sehe wieder nicht, was Du hier meinen könntest. Mußt Du denn gegen alles prötteln, Mäh Dat? Das sieht für mich (bin, wie erwähnt, nicht so galeert wie Du) schon wieder klar wie intellektuelle Machtausübung aus.


    Und da werd´ ich nervös, muß ich Dir sagen. Nervös und ungemütlich. :boese2: Gerade weil ich´s nicht verstehe...



    Graf Weiter voll Sozial

  • Zitat

    Original von Klawirr
    »Ich höre nicht, was Du nicht siehst« oder sonstwie...


    Erinnert mich gerade an eine lateinische Schulkomödie:


    Caecus ad surdum: Ubi es?
    Surdus ad caecum: Quid dixisti?


    ...oder so ähnlich...


    :baby:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Graf Wetter vom Strahl
    Und ich, ich sehe wieder nicht, was Du hier meinen könntest.
    [...]
    :boese2: Gerade weil ich´s nicht verstehe...


    Ach, werter Graf, Ihr und Eure Wut des Verstehens... :D


    Ich wollte ja über das hermeneutische Messer, das Ihr wider mich zücktet ( ;)), das Mäntelchen des Schweigens breiten. Da ihr aber nun schon wieder herumhermeneutelt, um mit dieser stumpfen Klinge an dem Aste zu sägen, auf dem ich mich so bequem niedergelassen habe - dies, indem Ihr nach dem Sinn meiner Worte fragt, resp. überhaupt Sinn in meinen Worten zu suchen Euch anschickt - kann ich nicht anders, als schon wieder mit Herrschaftswissen zu prötteln und mich dabei zudem auch noch fremden Gedanken- und Wortguts zu bemächtigen.


    Also: Ihr wißt doch, werter Graf, daß die Sinne den Sinn gebären werden. Und mal ganz ehrlich: Brauchen wir die Hermeneutik? Befleißigen wir uns doch lieber einer neuen Hermetik!


    Genug der Sprachspiele. Jetzt wird wieder Sinn produziert....


    Viele Grüße,
    Sudradem

  • Zitat

    Befleißigen wir uns doch lieber einer neuen Hermetik


    Ich habe einmal nachgeschlagen, was das heißt, "Hermetik". Und jetzt, muß ich sagen, jetzt bin ich auch dafür. Das hört sich gut an.


    Vielleicht, daß ich dann auch so reden kann, wie die Gelehrten, und die Leute mich für enorm gebildet halten. Plötzlich. Das ist eine feine Sache, das mit der Hermetik.


    Und? Worüber reden wir gebildet?



    Prahlex.

  • An Graf Klawitter-vom-wirren-Strahl!


    Und ich habe immer gedacht, ich bin die Off-topic-Spezialistin!
    Ich verstehe kein Wort von eurer hermetisch-hermeneutischen Diskussion!
    Bin einfach zu doof! :rolleyes:
    Und dann höre ich auch noch die falsche Musik! :wacky:


    Juli

    Audio ergo sum

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Wie wär's, wenn wir über Hermetrik reden würden?


    Gegrüßt,
    klawirrrrrrr

  • Zitat

    Wie wär's, wenn wir über Hermetrik reden würden?


    Aha! Dimm-da-da, dimm-da-da... und so? Musik und Bildung, ich verstehe. Und das versteckt? Warum darf denn keiner wissen, wie gebildet ich auf einmal bin? Das find´ ich blöd...


    Ist irgendwie schon komisch. Vorher war ich ungebildet und fand alles intelligent, was andere geschrieben haben. Und jetzt, wo ich gebildet bin, da find´ ich´s nur noch blöd. Kann man denn da keinen Mittelweg suchen...?


    Graf Wetter


    Werter Jacques. Ich bitte, nicht gleich alles als OT zu brandmarken, was etwas anders daherkommt als gewohnt. Könnte sein, daß das so mehr mit dem Thema zu tun hat, als wenn wir regelkonform blieben. Juli hat´s jedenfalls kapiert... ;) (hatte ich geglaubt)...

  • Hallo!


    Juli


    Zitat

    Jemanden, der sich in der Klassik nicht auskennt, als Kulturbanausen zu bezeichnen, können sich die meisten Mitglieder der gehobenen Mittelschicht nicht leisten, weil sie sich selber nicht besonders auskennen!


    Ab welcher Wissenstiefe würdest Du sagen, dass sich jemand in der Klassik auskennt?


    Ich steige zb. bei dem Thread "Tonaliät und Natur" völlig aus. Die Diskussion geht für mein Wissen zu sehr ins Detail.


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Zitat

    Ab welcher Wissenstiefe würdest Du sagen, dass sich jemand in der Klassik auskennt?


    So zwei, drei Faden Brack, möcht´ ich meinen. Transponiert hieße das: ´n Stapel Karajan-CDs und ein, zwei Streichquartette der entlegnen Art...

  • @ Wetter-Graf:


    Nein, ich habs nicht kapiert, ich doppelschwör!
    Was ich hingegen kapiert habe, ist, dass man leicht off-topic geraten kann, bin deswegen selber schon in die Schusslinie der Moderation geraten!


    @ Franz:


    Keine Ahnung, ab welcher Tiefe; ich steige selber oft aus, weil ich keine Konifere auf dem Gebiet bin!
    Aber hier geht es ja hoffentlich nicht um einen Wettstreit, wer weiß mehr und putzt die anderen dann so richtig herunter?
    (Bis auf einige wenige fiese Ausnahmen, welche sich für verkappte Genies halten :pfeif: )
    Man kann jedenfalls viel lernen hier im Forum, dieses und off-topic betrachte ich als meinen vordringlichsten Anwesenheitsgrund hier! 8)


    LG
    Juli

    Audio ergo sum

  • @ Graf:


    hab keinen Stapel Karajan! (noch nicht mal eine!)
    Und nun?
    Sieht schlecht aus für mich!


    juli

    Audio ergo sum

  • Zitat

    Original von Juli
    @ Wetter-Graf:


    Nein, ich habs nicht kapiert, ich doppelschwör!
    Was ich hingegen kapiert habe, ist, dass man leicht off-topic geraten kann, bin deswegen selber schon in die Schusslinie der Moderation geraten!


    Liebe Juli,


    letzteres ist bedauerlich aber der Weg allen Fleisches. Off topic war hier letztlich jedoch nur sehr wenig, vielleicht am ehesten die »Hermetrik«. Gar nicht OT ist der Satz »Ich lese was, was Du nicht liest.« Das ist der Kern des Problems, das uns hier umtreibt.


    @JRII
    Danke für die Ermahnung! Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier - schon gar nicht in diesem Thread... ;)


    Viele Grüße,
    Klawirr

  • Zitat

    Liebe Juli,


    letzteres ist bedauerlich aber der Weg allen Fleisches. Off topic war hier letztlich jedoch nur sehr wenig, vielleicht am ehesten die »Hermetrik«. Gar nicht OT ist der Satz »Ich lese was, was Du nicht liest.« Das ist der Kern des Problems, das uns hier umtreibt.


    Ich dachte, der Kern des Problems sei " Ich höre was, was du nicht hörst" ?
    Oder?


    juli

    Audio ergo sum

  • Zitat

    Ich dachte, der Kern des Problems sei " Ich höre was, was du nicht hörst" ?


    Moderation, ik hör´ Dir trapsen...


    Doch um noch was zum eigentlichen Thema zu bringen:


    BILDUNG FIND ICH GUT! (Hätte ich gern selber mehr von)


    Und wie findet Ihr die so? Als Klassikliebhaber, meine ich?



    Graf vom Schafott

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @Michael:
    Nein, das ist kein Problem, hör ruhig, was du willst!
    Ich tu das ja auch und mein Geschmack wird hier nur von den wenigsten geteilt! ;)


    LG
    Juli

    Audio ergo sum

  • Zitat

    Original von Juli


    Ich dachte, der Kern des Problems sei " Ich höre was, was du nicht hörst" ?
    Oder?


    juli


    Funktioniert vielleicht auch, heute gibt's ja Hörbücher. Sogar Vorlesungen zur Einführung in die Philosophie kann man als Hörbuch erwerben. Früher ging »Bildung« ja meistens über's lesen. Also: erst lesen, dann hören.


    Das ist die perfide Logik hinter dem ganzen Krempel, um den man sich hier balgt. Außer wenn man der hier ja ebenfalls vertretenen Meinung ist, Klassik zu mögen, sei eine Frage genetischer Veranlagung. Dann könnte man sich das Lesen sparen, weil der (Grund)Satz dann so lauten würde: erst erben (natürlich keine materiellen Güter sondern spezifische DNA-Abschnitte), dann hören.


    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr


    Wie gesagt: Habitus.


    Das ist aber sekundär für das worauf Melot und Juli völlig zu recht hingewiesen haben. Es kommt hier gar nicht darauf an, daß sich das Gebaren des "Bildungsbürgers"[oder: insert label of your choice] ebenso als habituell charakterisieren läßt wie das des "Proleten". Und auch nicht, ob die Wertschätzung der "Hochkultur" oder diese Offenheit für alles Mögliche "ehrlich" oder aufgesetzt und bloß äußerlich ist.


    Sondern darauf, daß beim "Bildungsbürger" heute erwiesenermaßen eklektischer oder gar exzentrischer Geschmack zum "Habitus" gehören und damit Offenheit nicht nur toleriert, sondern sogar gefordert wird. Der Habitus ist so flexibel, daß man sich, "ironisch" auch an despektierlichster Trivialkultur (Eurovision) ergötzen kann oder daß man sogar die zunächst geforderte Breite des Geschmacks ablehnen kann. Es herrscht (in gewissen Grenzen) sogar Toleranz gegenüber Intoleranten.


    Andere Bildungsbürger tolerieren mich (meistens), obwohl ich praktisch keine Pop/Rockmusik höre/kenne (obwohl es zugegeben ein größeres Manko ist als es wäre, wenn man keine Klassik/keinen Jazz usw. hören würde), denn es ist sogar erlaubt, exzentrisch zu sein, auch wenn ein toleranter Eklektiker sicher eher dem Üblichen entspricht.


    All das ist bei den von Melot genannten Jugendlichen noch weniger der Fall als bei den Bildungsbürgerkindern (die erreichen besagten toleranten Habitus nämlich auch oft erst mit Mitte 20 oder so).


    Der Unterschied zu den 50er/60er Jahren (sofern ich das ein meinen Eltern und einigen Bekannten gesehen habe, also auch bloß anekdotisch) ist wohl, daß bei allem damaligen Muff eine gewisse Rezeption der Hochkultur (und sei es zunächst bloß Wunschkonzert und Operettenplatte) für die aufstiegswilligen Kleinbürger und Arbeiter dazugehörte. Damit wird vielleicht eher eine Tür geöffnet als von der heutigen Dominanz der Popkultur auch bei den "Bildungsbürgern".


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Meine letzte Meldung vor dem Fußball:
    (Ja, auch ich gehöre zu denen, welche!)


    Johannes Roehl:


    Vielen lieben Dank, du hast mich voll und ganz verstanden!
    (Und ich dachte schon, keiner versteht mich...)


    LG
    Juli

    Audio ergo sum

  • Hermeneutik, Hermetrik, hermetisch abgeriegelte geschlossene Abteilung...


    Obwohl ich es tatsächlich nach der Lektüre nicht mehr so recht weiß, ging es mir mal um die Hergelaufenen! Aber tiefe, ehrliche Einblicke in das Funktionieren (oder gar den Habitus) mancher Definiteure hat es ja gebracht.


    So, jetzt aber wieder zum lustigen Ball- und Gegnergetrete! Tu, felix Austria, lude!



    LG


    Christian

  • Haltet ein ihr bildungsbeflissenen Gaukler (so tun, als ob es an Bildung mangele :no: )! Eines, meine Herren, habt ihr vergessen:


    1. Hermitik - Wie? Was das ist? Hermitik beschreibt den nicht ganz unerheblichen Umstand, daß eine Matrix hermitisch (manchmal: hermitesch) ist. Kommt zwar ständig vor, v.a. bei Observablen, trägt zur Bewältigung des Alltags aber nur in geradezu ridikül marginaler Weise bei. :rolleyes:


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Juli
    [...] du hast mich voll und ganz verstanden!
    (Und ich dachte schon, keiner versteht mich...)


    Ach ist das schön! Und alles ganz zirkulär! Jetzt könnte ich wieder was über die Wut des Verstehens schreiben und der Graf sich empören und Juli sich empören und JR II uns zur Ordnung rufen und JR I alles auf den Punkt bringen und richtig stellen und der Inquisitor hier »Einblicke in das Funktionieren (oder gar den Habitus) mancher Definiteure« finden und der Wulf uns auf die Alltagsuntaulichkeit des Hermetismus hinweisen und Juli sich verstanden fühlen und ich auf die Wut des Verstehens hinweisen und der Graf sich empören und Juli sich empören und JR II uns zur Ordnung rufen und JR I alles auf den Punkt bringen und richtig stellen und der Inquisitor hier »Einblicke in das Funktionieren (oder gar den Habitus) mancher Definiteure« finden und der Wulf uns auf die Alltagsuntaulichkeit des Hermetismus hinweisen und Juli sich verstanden fühlen und ich auf die Wut des Verstehens hinweisen und der Graf sich empören und Juli sich empören und JR II uns zur Ordnung rufen und JR I alles auf den Punkt bringen und richtig stellen und der Inquisitor hier »Einblicke in das Funktionieren (oder gar den Habitus) mancher Definiteure« finden und der Wulf uns auf die Alltagsuntaulichkeit des Hermetismus hinweisen und Juli sich verstanden fühlen und ich ....


    Ach ist das schön...


    Klawirr

  • Zitat

    Original von Wulf
    1. Hermitik - Wie? Was das ist? Hermitik beschreibt den nicht ganz unerheblichen Umstand, daß eine Matrix hermitisch (manchmal: hermitesch) ist. Kommt zwar ständig vor, v.a. bei Observablen, trägt zur Bewältigung des Alltags aber nur in geradezu ridikül marginaler Weise bei. :rolleyes:


    Jetzt wo du das erwähnst, erinnere ich mich, dass ich deine Worte noch vor wenigen Monaten mit einem verständigen Nicken bedacht hätte...wie schnell man doch vergisst, wenn das Diplom erst einmal in der Tasche steckt :D


    :hello:
    V.

  • Zitat

    Original vom Klawirr
    Ach ist das schön...(große Aussparung) ... Ach ist das schön.


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Ich stimme meinem Vorgrantler in jeder Hinsicht bei! Gerade weil ich kaum etwas verstehe, am wenigsten das mit dem heutigen Elektriker...


    Graf Wetter

  • Zitat

    Original von Wulf
    Haltet ein ihr bildungsbeflissenen Gaukler (so tun, als ob es an Bildung mangele :no: )! Eines, meine Herren, habt ihr vergessen:


    1. Hermitik - Wie? Was das ist? Hermitik beschreibt den nicht ganz unerheblichen Umstand, daß eine Matrix hermitisch (manchmal: hermitesch) ist. Kommt zwar ständig vor, v.a. bei Observablen, trägt zur Bewältigung des


    Du hattest schlechte Lehrer, es heißt angeblich immer nur "hermitesch" (auch wenn man das beim Ausprechen immer verschleift), weil der Namensgeber Charles Hermite hieß.
    (ich habe dafür vergessen, was genau die Bedingungen für hermitesch sind, unitär + X (symmetrisch?), jedenfalls hat sie nur reelle Eigenwerte, das langt für tumbe Physiker...)


    Vielleicht sollten wir alle doch lieber mal eine Woche Unterricht auf einer Hauptschule im entsprechenden Bezirk erteilen statt hier gemeinsam bildungsbeflissen klugzusch... und gleichzeitig darüber zu spotten, wie unwichtig die Bildung und der ganze spießige Kram doch sind ;)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose