TMOO - TRITTICO, IL - III: Gianni Schicchi


  • Orch. der Radio Italiana, Torino, Alfredo Simonetto - 4


    Gianni Schicchi: Giuseppe Taddei - 5
    Lauretta: Grete Rapisardi - 5
    Rinuccio: Giuseppe Savio - 3
    Zita: Agnese Dubbini - 5
    Simon: Fernando Corena - 5
    Vokaler Rest- 4


    Wertung: 31/7 = 4,42


    TQ: 2,5 (1949)


    (Eigentlich ist meine Lieblingsaufnahme dieser herrlichen Komödie, die unter dem Dir.: F. Molinari-Pradelli, mit Renato Capecchi in der Titelrolle. Ich habe aber diese Philips-Aufnahme von 1956 weder bei jpc, noch bei Amazon gefunden, schade.)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Lieber Herbert,


    es dürfen auch Aufnahmen genannt werden, die es nicht mehr gibt, solange sie nur einmal kommerziell erhältlich waren, und sei es "nur" auf LP. Coverbilder sind zwar erwünscht, aber nicht Bedingung. Die alte Molinari-Pradelli Fontana-LP habe ich auch auf LP und fand ich immer eine der besten. Ich müsste sie mir aber erst wieder anhören, bevor ich hier Punkte vergeben kann.


    Auch in meine Aufnahmen unter Maazel und Pappano muss ich erst wieder hinein hören. Das werde ich aber sehr bald tun und dann meine Befunde hier eintragen.


    Danke für diesen Thread


    :hello: Jacques Rideamus

  • Hier will ich wenigstens die Bewertung für meine Lieblingsaufnahme abgeben.


    Orch. del Teatro di San Carlo di Napoli, Francesco Molinaro-Pradelli - 5


    Gianni Schicchi: Renato Capecchi - 5+ ( ein umwerfender Komödiant )
    Lauretta: Bruna Rizzoli - 5 (eine wunderschöne lyrische Stimme)
    Rinuccio: Agostino Lazzari - 5 (ein recht guter Tenore di grazia )
    Zita: Vittoria Palombini - 4 (eine schönklingende Altstimme )
    Simone: Giuseppe Modesti - 5 (ein vollstimmiger Basso cantante)
    Die Anderen - 5


    Wertung: 34/7 = 4,85


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • cd CBS 1977


    London Symphony Orchestra - Lorin Maazel - 5


    Gianni Schicchi - Tito Gobbi - 5
    Lauretta - Ileana Cotrubas - 5
    Rinuccio - Placido Domingo - 5
    Simone - Giancarlo Luccardi - 5
    Zita - Anna di Stasio - 4
    Rest - 5


    Wertung: 34/ 7 = 4,85


    TQ: - 4


    CBS Records LP Gesamtaufnahme, 1977

  • Gianni Schicchi


    Decca 1994



    Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Bruno Bartoletti - 4 (einwandfrei, aber nicht überwältigend)
    Gianni Schicchi: Leo Nucci - 5 (umwerfend komisch!)
    Lauretta: Mirella Freni - 2 (was auch immer Decca dazu bewogen hat, die 59-jährige Freni als jugendliche Lauretta zu besetzen... auch wenn sie sich redlich bemüht, kann sie nicht an ihre früheren Leistungen anknüpfen. Besonders ihr ausgeprägtes Tremolo in "Ah mio babbino caro" [der babbino ist in Wirklichkeit 7 Jahre jünger!] nervt.)
    Rinuccio: Roberto Alagna - 5 (noch in Schuss!)
    Zita: Eva Podles - 5 (kraftvoll und böse)
    Simone: Enrico Fissore - 3 (eher blass)
    Die anderen - 4 (je nachdem herausragend bis gut)


    Wertung: 30/7 = 4,00



    EMI 1959



    Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma, Gabriele Santini - 5 (sehr pointiert und komödiantisch)


    Gianni Schicchi: Tito Gobbi - 5
    Lauretta: Victoria de los Ángeles - 5+ (beste Lauretta, die ich je gehört habe)
    Rinuccio: Carlo del Monte - 4
    Zita: Anna Maria Canali - 5 (keine so eindrucksvolle Stimme wie Podles, dafür sehr keifend - genauso passend)
    Simone: Paolo Montarsolo - 4
    Der Rest: 4


    Gesamtwertung: 4,57


    Insgesamt ist die zweite (ältere) Aufnahme wesentlich komödiantischer. Kein Ensemblemitglied singt den Part einfach runter, sondern alle stellen die Stimme in den Dienst der Komödie, und auch das Orchester und der Dirigent helfen dabei. Wo in der ersten Aufnahme oft Schönklang vorherrscht, ist in der zweiten wirklich Spaß zu spüren (dafür auch manchmal weniger Schönklang). Höchstens Tito Gobbi ist im direkten Vergleich zu Leo Nucci vielleicht weniger lustig und mehr dämonisch-zynisch.


    :hello: Martin