TMOOM - Orphee aux enfers / Orpheus in der Unterwelt

  • DVD TDK 1997



    Orchester der Opéra National de Lyon; Marc Minkowski - 5 (superb bis ins Detail und von einem mitreißenden, jedoch nie überzogenen Tempo)
    Orphée - Yann Beuron - 5 (so stelle ich mir den perfekten Orphée vor)
    Eurydice: Nathalie Dessay - 5 (welch eine Vollblutkomikerin, und dann noch perfekt gesungen)
    Aristée/Pluton: Jean-Paul Fouchecourt - 5 (macht höllischen Spaß)
    Jupiter: Laurent Noury - 5 (den sollten sich deutsche Jupis mal ansehen)
    L'opinion publique: Martine Olmeda - 4,5 (aber nur im Vergleich zu den übrigen)
    John Styx: Stephen Cole - 4,5 (rollendeckend etwas farblos, also wirklich nicht schlecht, aber kein Komiker)


    Vollständigkeit - 5 (geschickte Kombination beider späterer Fassungen)


    Wertung: 39/8 = 4,88


    TQ: 5
    Inszenierung: Laurent Pelly (eine von herrlichen Einfällen fast überquellende Inszenierung, die einen für jeden anderen OPRHÉE verderben könnte)


    Kommentar: eine Affenschande, dass diese DVD schon wieder vom Markt verschwunden ist, und hoffentlich nur vorübergehend. Immerhin lässt das anderen Orpheliden noch etwas Platz, und die (nicht identische, wenn auch weitgehend ähnlich besetzte) cd-Box gibt's ja auch noch

    Links:
    Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" in Referenzaufnahmen
    Vom Olymp zur Hölle und zurück - Offenbachs Operetten auf cd und DVD

  • Da bleibt nichts anderes übrig als die Wertung von Rideamus zu


    verdoppeln


    Vielleicht sollte man noch die überaus witzige Choreographie von Dominique Boivin erwähnen.


    LG


    Emotione

  • Ich kann mich dieser fulminanten Wertung auch nur anschliessen! Danach wollte und will ich keine Andere mehr sehen, schon gar nciht diese lahmen und altbackenen Offenbach Abklatsche in deutscher Sprache, die auf dem Markt sind und die man nur um Theo Lingens wegen lustig findet. :no: Gähn!!!!!


    Was Nathalie Dessay zusammen mit ihrem Ehemann Laurent Naouri hier z.B. im Duett Eurydice mit Jupiter (zur Fliege metamorphosiert) an Virtuosität und lebensechter Schauspielkunst hinlegt, ist geradezu unglaublich. :faint:
    Da hätte selbst unser Jacky O. grosse Augen und rote Ohren bekommen!


    Apropos: ich gratuliere unserem beloved Jacques noch in letzter Minute zum heutigen 189igsten Geburtstag. Hast dich super gehalten, noch alle Haare, alle Zähne und von Alzheimer auch keine Spur!
    Denn, wie man sieht: auf Dein fundiertes Urteil ist auch mit 189 noch voll Verlass!


    F.Q.
    Joyeux anniversaire :lips:

  • In deutscher Sprache:


    cd EMI 1977



    Chor der Kölner Oper, Philharmonia Hungarica, Dir.: Willy Mattes - 4


    Orpheus - Adolf Dallapozza - 5 - er hat wenigstens Humor, der fehlt der Eurydike ganz.
    Eurydike - Anneliese Rothenberger - 3
    Aristeus / Pluto - Ferry Gruber - 3
    Jupiter - Benno Kusche - 4
    Die Öffentliche Meinung - Gisela Litz - 5 hat wenigstens Charme und Witz
    Hans Styx - Theo Lingen - 4


    Wertung: 28/7 = 4


    TQ 3 - für meine 2er LP Gesamtaufnahme.


    Zwei Protagonisten genügen nicht um Charme zu erzeugen!


    :hello: Peter aus Wien.