Peter Anders (1908 - 1954)

  • 2008 ist das Jahr der Jubiläen.
    In ein paar Tagen, am 1. Juli 2008, feiern wir den 100. Geburtstag von Peter Anders, dem lyrischen Tenor, dem - soweit ich feststellen konnte - noch kein eigener Thread gewidmet wurde.


    Peter Anders, geboren am 1. Juli 1908 in Essen, gestorben am 10. September 1954 durch einen Autounfall.


    Studium in Berlin, Debut 1931 in Berlin in Offenbachs "Schöner Helena" unter Max Reinhard. Nach dem Krieg stieg er schnell zu einem der populärsten Sänger Deutschlands auf, er war in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin tätig. Gastspiele in London und Edinburgh. Eine beginnende Weltkarriere wurde durch seinen frühen Unfalltod zunichte gemacht. Seine besten Opernrollen waren Belmonte, Tamino, Alfredo, Othello, Florestan, später auch Lohengrin und Stolzing. Sang auch Operetten und Lieder.


    Zahlreiche Schallplattenaufnahmen, die ersten noch bei Telefunken als Schellack.
    Hier ein Recital von Electrola:



    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige Tamino, der sich gerne an diesen Sänger erinnert.


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zum Jubiläum sind auch einige CDs neu erschienen bzw. neu aufgelegt worden.


    Hier erstmal ein Beispiel aus dem Bereich der Operette:



    Das sind alles frühe Schellack-Überspielungen (bei Relief).


    Vorwiegend dem Liedschaffen des Künstlers ist die folgende 3-CD-Box von edel (Berlin Classics) gewidmet, die in diesen Tagen ausgeliefert wird:



    Peter Anders - Anniversary Edition


    * 3 CDs

    Schubert: Das gestörte Glück;Im Frühling;Ständchen;Das Geheimnis;Der Einsame;Das Heimweh;Die Taubenpost;Der Liedler;
    6 Lieder aus Schwanengesang (Liebesbotschaft;Kriegers
    Ahnung;Frühlingssehnsucht;Ständchen;In der Ferne;Abschied)
    +Beethoven: Adelaide;Lied aus der Ferne
    +Schumann: Stille Tränen: Loreley;Die Sennin;Sängers Trost;
    Familiengemälde
    +Brahms: Wir wandelten;Sehnsucht;Minnelied;Der Kuß;Heimweh I
    +Wolf: Der Musikant;Heimweh;Wanderers Nachtlied;An den
    Schlaf;Nun wandere Maria;Schlafendes Jesuskind
    +Strauss: Allerseelen;Morgen
    +Mozart: 2 Arien aus "Entführung";Bildnisarie aus
    "Die Zauberflöte"
    +Nicolai: Horch, die Lerche aus "Die lustigen Weiber"
    +Offenbach: 2 Arien aus "Hoffmanns Erzählungen"
    +Puccini: 6 Arien & Szenen aus "La Boheme" (in dt. Spr.)
    +Schillings: Glockenlieder op. 22
    Peter Anders, Anneliese Müller, Erna Berger, Kurt Reimann,
    Walter Stoll, Michael Raucheisen, Staatskapelle Berlin,
    RSO Berlin, Robert Heger, Artur Rother, Johannes Schüler u. a.


    * Label: Berlin , ADD, 1942-1946


    (bei jpc gibt es Hörproben)


    LG Harald :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Da schiebe ich doch gleich eine Winterreise hinterher. Und zwar die mit Michael Raucheisen am Klavier. Sollte ich mich täuschen, erbitte ich Korrektur, aber es müsste die auf dieser CD veröffentlichte Aufnahme sein:



    Bei mir verteilt sich das Ganze über ein Bündel von Singles, ursprünglich werden das wohl 10'' Schellacks gewesen sein. Die Aufnahme entstand im Januar und im März 1945 in Berlin. Michael Raucheisen wollte sein Liedprojekt auf Biegen und Brechen durchführen. Die Aufnahme der "Winterreise" in der Agonie des WKII ist gewiss ein absurdes Unterfangen. Das Ergebnis ist aberebenso hörenswert.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Dank Herberts Hilfe habe ich den alten thread über Peter Anders doch noch gefunden, er ist bei den Schellack-Schätzchen versteckt und weder zu ergoogeln noch durch die Tamino-Suche zu finden. Wenn ihr ihn nachlesen wollt: hier ist er.


    Er trägt den etwas seltsamen Titel "Ein Sänger fürs Gemüt" - da muß ich doch eher an Willy Schneider oder vielleicht an Heino denken....


    Eine der wenigen Opernaufnahmen, die wir von Peter Anders haben, sind "Hoffmanns Erzählungen":



    Jacques Offenbach (1819-1880)
    Hoffmanns Erzählungen (Ausz.)


    Rita Streich, Erna Berger, Gerhard Witting, Jaro Prohaska, Anneliese Müller, Margarete Klose, Peter Anders,
    RSO Berlin, Artur Rother
    Label: Eterna , ADD/m, 1946


    (auch als Gesamtaufnahme erhältlich).


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Meine Lieben,


    Peter Anders ist für mich als Florestan unübertroffen geblieben:





    Er hat diese extrem schwierige, zwischen den traditionellen Tenortypen angesiedelte Partie am glaubwürdigsten verwirklicht. :jubel: :jubel: :jubel:


    LG


    Waldi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zwar wurde im Flotow-Thread bereits auf diese Aufnahme hingewiesen, aber es kann ja nicht schaden, diese Martha-Aufnahme mit Peter Anders auch hier nochmals zu empfehlen. Nach Ablauf der 50-Jahre-Frist wird sie auf verschiedenen Labels angeboten, das Cover soll also nur ein Beispiel sein:



    Friedrich von Flotow (1812-1883)
    Martha

    * 2 CDs

    * Künstler: Berger, Anders, Greindl, Tegetthoff, Fuchs,
    Orch. der Staatsoper Berlin,
    Diigent: Schüler
    * Label: Acanta , AAD/m, 44


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Sagitt meint:


    Jeder hat ein anderes Empfinden, bei Sängern kommt dies besonders zum Tragen. Wissen wir doch. Wie Peter Anders das deutsche Repertoire sang, rührte es mich an.


    Deswegen schrieb ich diesen Titel.


    Ob es nun, Vater,Mütter,Schwester,Brüder oder die "Spür ich nicht linde,sanft säuselnde Luft ...ist.


    Ich fand diesen Sänger, der bei Kesting recht schlecht weg kam, immer mich sehr berührend. Deswegen habe ich damals den thread begonnen.


    Nicht so sehr wie Wunderlich hatte Anders aber doch eine Fan-Gemeinde.
    Lange zB gab es die Winterreise, 1945, nicht, die ich noch auf 17cm Platten aus den fünfziger Jahren hatte.


    Schön, dass der Hunderste Gelegenheit ist, sich gründlich an Peter Anders zu erinnern.

  • Dank Dir, Harald, für die Erinnerung an Peter Anders.


    Ich möchte zu den genannten Beispielen noch eines fügen, das für mich bis heute unübertroffen ist: Anders als Pedrillo. Wie er "Im Mohrenland gefangen war" als fein verschattete, elegische Hymne darbietet, ist meisterhaft und große Kunst.


    Tatsächlich ein viel zu wenig beachteter Sänger.


    LG


    Christian

  • Ich erinnere mich noch gut, als die Schreckensnachricht vom Autounfall des beliebten Sängers im Radio vermeldet wurde. Wen die Götter lieben...


    Seine Lohengrin-Einspielung schätze ich neben seinem Florestan besonders. Ein würdiges Gedenken zu seinem 100. Geburtstag.


    Freundliche Grüße Siegfried

  • Am 1. Juli 2008, dem 100 Geburtstag des Sängers, erinnert SWR2 Kultur in einer einstündigen Radiosendung an den Tenor:


    SWR2 Klassiker


    Sendung am Dienstag, 01.07.2008, 15.05 bis 16.00 Uhr
    Am Mikrofon: Uwe Schweikert


    Peter Anders zum 100. Geburtstag -
    Opern- und Liedaufnahmen mit dem populären Tenor


    Zitat

    Wenn man Anfang der 1950er Jahre in Deutschland von "Tenor" sprach, meinte man Peter Anders. Seine Popularität war für einen "ernsten" Sänger, einen Opern- und Konzertsänger unvorstellbar groß. Der "Liebling der Götter", wie seine Kollegin Erna Berger ihn einmal bezeichnete, war gerade dabei, sich mit den großen Wagner-Partien ein neues Repertoire zu erobern, als er am 10. September 1954 an den Folgen eines schweren Autounfalls auf dem Zenit seines Könnens starb. Die heutige "Klassiker"-Sendung erinnert aus Anlass der 100. Wiederkehr von Peter Anders' Geburtstag am 1. Juli 1908 mit Opern-, Operetten- und Liedaufnahmen an den "Tenor des Wirtschaftswunders".


    Der Westdeutsche Rundfunk - WDR3 - bringt am gleichen Tag in seiner morgendlichen Sendung von 9.00 bis 11.45 h "Klassik Forum" einen kurzen Nachruf auf Peter Anders, es werden 2 Schubertlieder (mit Raucheisen am Flügel) und die Arie "Land so wunderbar" aus der "Afrikanerin" von Meyerbeer gespielt (WDR RO, Marszalek). Das wars.
    (vielleicht bringt WDR4 noch etwas über den Operetten-Sänger Peter Anders)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch der Bayerische Rundfunk - Bayern4 Klassik - erinnert am 1. Juli 2008 um 14.00 Uhr an den 100. Geburtstag von Peter Anders:


    14:00 Uhr B4 Klassik
    Cantabile - Das Porträt


    Zum 100. Geburtstag des Tenors Peter Anders
    Wolfgang Amadeus Mozart: "Die Zauberflöte", Arie des Tamino aus dem 1. Akt (Orchester der Deutschen Oper Berlin: Hans Schmidt-Isserstedt); Carl Maria von Weber: "Der Freischütz", Szene und Arie des Max aus dem 1. Aufzug (Orchester der Deutschen Oper Berlin: Arthur Rother); Richard Wagner: "Der fliegende Holländer", Kavatine des Erik aus dem 3. Akt (Orchester der Deutschen Oper Berlin: Arthur Grüber); "Lohengrin", Gralserzählung des Lohengrin aus dem 3. Akt (Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden: Otto Ackermann); Giacomo Puccini: "La Bohème", Duett Rudolf - Mimì aus dem 3. Bild (Maria Cebotari, Sopran; Reichsrundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin: Arthur Rother); "Madama Butterfly", Liebesduett Butterfly - Pinkerton aus dem 1. Akt (Sena Jurinac, Sopran; Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden: Otto Ackermann); Franz Lehár: "Das Land des Lächelns", Entrée des Sou-Chong aus dem 1. Akt (Mitglieder der ehemaligen Staatskapelle Berlin: Werner Eisbrenner); Richard Strauss: "Verführung", op. 33, Nr. 1 (Berliner Philharmoniker: Wilhelm Furtwängler); Franz Schubert: "Ständchen", D 889 (Michael Raucheisen, Klavier)


    **************************************************************


    Und um 15.00 geht es direkt weiter bei Oe1 des ORF:


    Gottfried Cerwenka erinnert in seiner Sendereihe "Apropos Oper" ebenfalls an Peter Anders:


    Dienstag,
    1. Juli 2008
    15:06 Uhr Oe1


    Apropos Oper


    Zitat

    Vor 100 Jahren wurde in Essen der Tenor Peter Anders geboren, ein Künstler, der auch heute noch über eine große Anhängerschaft verfügt - auch unter Menschen, die ihn nie persönlich erlebt haben und seine Stimme daher nur von Schallplatten kennen.


    Im September 1954 ist Peter Anders einem tragischen Verkehrsunfall zum Opfer gefallen, im absoluten Zenit seiner Laufbahn und bald nach einem sensationellen Fachwechsel, der den einstigen Tamino und Belmonte plötzlich Triumphe als Othello, Stolzing oder Lohengrin feiern ließ.


    LG


    Harald :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute möchte ich Euch hier die umfangreichste Neuerscheinung zum Peter-Anders-Jubiläum vostellen, die bei der Fa. Membran erscheint:


    Es handelt sich um eine 10 CDs umfassende Edition mit vielen Raritäten:



    Titel:
    Peter Anders
    Die unvergessene Stimme

    Artikelnummer: 232116
    Produkt: Boxset 10 CDs Buchformat


    Die gesamte Titelliste aller 10 CDs findet ihr hier.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe gerade eine RCA-LP digitalisiert: Straus - Karneval in Rom. Eine musikalische Gesamtaufnahme. Bearbeitung Franz Marszalek.


    Arthur Bryck, Maler - Peter Anders (tenor)
    Robert Hesse - Willy Schneider (bass-bariton)
    Benvenuto Rafaelli - Willy Hofmann (tenor)
    Maria - Liselotte Losch (sopran)
    Susanne - Ruth Zillger (sopran)
    Leopold Graf - Richard Capellmann (bas)


    Kölner Rundfunkchor
    Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester
    Dirigent - Franz Marszalek


    Zitat

    Franz Marszalek hat "Karneval in Rom" 1936 bearbeitet. Die Premiere dieser Neufassung fand 1937 in Dordtmund statt. Als einzige wichtige Hinzufügung hat er die Motive des Walzers "Wo die Zitronen blüh'n" für das Duett "Wenn der Nachtwind rauscht" und das Sopranlied "O wie ist das Leben schön" verwendet".


    Die LP wurde 1978 ausgebracht, aber aufgenommen wurde Dezember 1950. M.E. die einzige Aufnahme dieser Operette.


    LG, Paul

  • Die schon erwähnten 17-cm-Operetten-Querschnitte von Polydor wurden bereits vor einiger Zeit auf CD wiederveröffentlicht:



    Querschnitte durch Strauß-Operetten (Klassik unter Sternen)

    Wiener Blut;Die Fledermaus;Eine Nacht in Venedig;
    Der Zigeunerbaron


    Peter Anders, Willy Schneider, Rita Streich, Benno Kusche, Elfride Troetschel, Willy Hofmann, Comedian Quartett,
    Großes Operettenorchester, Franz Marszalek
    * Label: Polydor , ADD, 1961




    Große Operetten-Querschnitte (Klassik unter Sternen)


    Zeller: Der Vogelhänder (Ausz.)
    +Millöcker: Der Bettelstudent (Ausz.)
    +Lehar: Paganini (Ausz.)
    +Raymond: Maske in Blau (Ausz.)


    Peter Anders, Anneliese Rothenberger, Rita Streich, Willy Schneider, Willy Hofmann,
    Großes Operettenorchester, Franz Marszalek,
    Werner SchmidtBoelcke
    * Label: Polydor , ADD, 1964


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Am heutigen 1. Juli 2008, dem 100. Geburtstag dieses Sängers, haben Freunde von mir in Hamburg Blumen am Grab des Sängers abgelegt. Leider konnte ich selbst nicht dabeisein.
    Stattdessen will ich hier zwei CDs mit Operettenliedern vorstellen, die vor einiger Zeit auf CD herauskamen (vorher gab es sie viele Jahre schon als Vinyl-Langspielplatten):



    Peter Anders - Eine unvergessene Stimme (Klassik u. Sternen)


    * CD
    Lieder von Lehar, Heuberger, Strauss, Zeller, Künneke, Verdi


    Peter Anders,
    Großer Chor & großes Operettenorchester,
    München PO, Marszalek, Ludwig
    * Label: Polydor , ADD, 1953/54




    Peter Anders - Im Land der Lieder (Klassik unter Sternen)


    Lieder von Lara, Fall, Winkler, Kalman, Lehar,
    Leoncavallo
    +Im Land der Lieder (Potpurri)


    Anders,
    Helmut Zacharias & sein Tanzorchester,
    Großes Operetten-Orchester,
    Adalbert Luczkowski mit dem Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester, München PO, Marszalek, Hollreiser
    * Label: Polydor , ADD, 1953/54


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Herbert meint diese Aufnahme (aus Ommers Gesamtverzeichnis):


    LA TRAVIATA (in deutsch)


    Dirigent: Ferenc Fricsay
    RIAS Symphonie-Orchester Berlin
    Chor
    (deutsche Fassung)


    Alfredo Germont: Peter Anders
    Annina: Annelies Herrfurth
    Dottore Grenvil: Josef Greindl
    Giorgio Germont: Josef Metternich
    Violetta Valery: Elfriede Trötschel


    Ich habe, wie bereits im Elfriede-Trötschel-Thread versprochen, Nachforschungen über diese Aufnahme angestellt. Als Gesamtaufnahme scheint es diese Einspielung jedoch nicht zu geben. Der bekannte Peter-Anders-Experte Joachim Vierrath aus Wilhelmshaven hat mir wie folgt geschrieben:


    Zitat

    Lieber Herr Kral, am 5. und 6.1.1951 wurde beim RIAS der komplette 3. Akt Traviata aufgenommen. Spieldauer 29 Minuten. Diese Aufnahme wurde von der franz .Firma TAHRA auf TAH 454 im Bestklang veröffentlicht als Teil einer reinen Fricsay-CD, die mir auch vorliegt.


    Da die Aufnahme inzwischen nicht mehr im Katalog ist, hat mir Herr Vierrath sein Exemplar zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank von hier aus!!


    Viele Grüße



    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Am kommenden Freitag bringt WDR 4 - wie in einem früheren Beitrag bereits kurz erwähnt - eine Gedenksendung zum 100. Geburtstag von Peter Anders unter besonderer Berücksichtigung seiner Operetten-Aufnahmen:


    Freitag, 18. Juli 2008 - 20.05 - 22.00 h


    WDR 4 für Liebhaber
    Operette nach Wunsch
    Peter Anders und die Operette
    Mit Jürgen Gauert


    LG


    Harald


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es gibt auch eine Aufnahme mit Peter Anders als Tamino:



    mit Maria Reining als Pamina und Ludwig Weber als Sarastro. Hier wird sogar die 1. Dame erwähnt - Hilde Konetzni.



    Liebe Grüße Peter aus Wien. :jubel: :jubel: :hello:


  • Lieber Peter,
    der Vollständigkeit halber hier die gesamte Besetzung der 1941er "Zauberflöte" aus Salzburg:


    Aufnahme: Aug. 1941, live, Salzburg
    Dirigent: Karl Böhm
    Wiener Philharmoniker
    Chor der Wiener Staatsoper


    Dame (1): Hilde Konetzni
    Dame (2): Dora With
    Dame (3): Elena Nicolai
    Geharnischter (1): Willy Franter
    Geharnischter (2): Franz Normann
    Knabe (1): Erika Pirschl
    Knabe (2): Elfriede Trötschel
    Knabe (3): Anny Schneller
    Königin der Nacht: Lea Piltti
    Monostatos: Karl Wessely
    Pamina: Maria Reining
    Papagena: Dora Komarek
    Papageno: Alfred Poell
    Sarastro: Ludwig Weber
    Sprecher: Kurt Böhme
    Tamino: Peter Anders


    Ich habe sie eigentlich nur wegen Ludwig Weber!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Die Aufnahme ist technisch so miserabel, daß man sie kaum empfehlen kann.


    :hello:Herbert.


    Lieber Herbert!


    Das schon, aber sie ist doch ein Andenken an Peter Anders und Maria Reining.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :hello: :hello:

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Die Aufnahme ist technisch so miserabel, daß man sie kaum empfehlen kann.


    :hello:Herbert.


    Tja, lieber Herbert,
    von einer Live-Aufnahme aus dem Jahre 1941 in Salzburg kann man nun mal keine HiFi-Stereo-Studio-Tonqualität erwarten!
    Allerdings klingt die MYTO-Aufnahme etwas besser als die von Peter gezeigte Cantus-Billig-CD!


    LG Harald :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Ich muss bemerken, dass ich diese Aufnahme geschenkt bekommen habe, weil ich von Peter Anders und Maria Reining schwärmte,


    und ein Geschenk kann man sich halt nicht aussuchen.


    Liebe Grüße Peter aus dem kühlem Wien. :hello: :hello:

  • Das Label ars hat in seiner Serie "Legenden des Gesanges" als Vol.5 auch eine CD mit Opernarien und -szenen aus den Jahren 1933 bis 1953 in neuem Mastering veröffentlicht:




    Peter Anders - Arien & Szenen aus Opern

    von Mozart, Puccini, Gounod, Leoncavallo, Weber,
    Wagner, Donizetti


    Label: Ars , ADD/m, 1933-1953


    Hörproben gibt es bei jpc.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ferdinand Kösters Buch von 1995 ist in einer überarbeiteten Neuauflage wieder greifbar:



    Peter Anders: Biographie eines Tenors
    (Taschenbuch)
    von Ferdinand Kösters
    270 Seiten
    Verlag: Monsenstein und Vannerdat (Juni 2008 )



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Laut einem Bericht der Bild am Sonntag war eine Platte mit Peter Anders im Jahr 1961 die deutsche Nummer Eins in den Pop-Charts!
    Zu dieser Zeit lag der tragische tödliche Verkehrsunfall des Sängers bereits sieben Jahre zurück, doch seine Stimme war im Bewusstsein vieler Hörer noch immer präsent und ist es bis zum heutigen Tag.
    Seine Operneinspielungen setzen bis heute Maßstäbe, seine Liedinterpretationen gelten noch immer als Meilensteine, und auch die sogenannten Werke der „leichten Muse“interpretierte Anders mit demselben künstlerischen Engagement wie eine Mozart-Arie.
    Peter Anders prägte mit seiner Stimme die Hörgewohnheiten der Nachkriegszeit wie kaum ein anderer Sänger.


    Mit diesem Text wird die neue Doppel-CD von Hänssler beworben:



    Peter Anders singt Arien & Lieder
    von Wagner, Smetana, Puccini, Bizet, Verdi, Puccini, Kienzl,
    Beethoven, Weber, J. Strauss, Schubert, Schumann, Tschaikowsky


    Künstler: Peter Anders, Nata Tüscher, Sena Jurinac, Heinz Mende, Hubert Giesen,
    RSO Baden-Baden und Freiburg,
    Otto Ackermann, Paul Burkhard
    Label: Hänssler , ADD/m, 46-52, 2 CDs
    Erscheinungstermin: 28.3.2011


    Bei jpc soll die Doppel-CD rd. 18 € kosten.


    ++++++++++++++++


    Für rund die Hälfte dieses Preises erscheint ebenfalls im März bei Membran eine 10-CD-Box mit dem Titel:

    Peter Anders - Ein heller Stern in dunkler Zeit

    Auszüge aus Das Land des Lächelns, Gräfin Mariza, Die
    Csardasfürstin, Die lustige Witwe, Der Bettelstudent, Die Fledermaus, Der Vogelhändler, Eine Nacht in Venedig, Der Zigeunerbaron, Die verkaufte Braut, Lohengrin, Tosca, Der Troubadour,
    La Boheme, La Traviata, Carmen, Hoffmanns Erzählungen u. a.
    +Lieder von Strauss, Marschner, Wolf, Schubert, Schumann, Brahms


    Label: Documents , ADD, 33-54, 10 CDs
    Erscheinungstermin: 30.3.2012
    Bildchen habe ich noch keines, wird nachgereicht.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Seinetwegen bin ich Anfang der Sechziger zur klassischen Musik gekommen. Die Arie aus Martha und dem Postillon von Lonjumeau (Telefunken) erklangen aus der Musikbox.









    Das sind 10 von 78, die ich mit Anders im Regal habe. Mein liebster Lohengrin, Florestan, Lyonel und Tamino. Über seine zwei Winterreisen ist alles gesagt.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)




  • Ab 30. März 2012
    "Kein anderer deutscher Tenor strahlte in seiner Stimme so viel lebensbejahenden Optimismus aus wie Peter Anders. Ihr jugendlicher Glanzerhellte in dem Jahrzehnt zwischen 1935 und 45 die Düsternis, die sich über Deutschland legte. Und sie war es auch, die als erste wieder über den Trümmern aufstieg, als 1945/46 im verwüsteten Berlin die Menschen Trost in der Musik, in der unzerstörbaren Kraft der Kultur fanden. Als Peter Anders, nur 46 Jahre alt, am 10. September 1954 nach einem Autounfall starb, war er der populärste deutsche Tenor. Er war es nicht zuletzt durch jene Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen geworden, die in großer Fülle für diese 10-CDBox zusammen-gestellt wurden. Sie dokumentieren eindrucksvoll die Entwicklung einer Stimme vom Karrierebeginn 1933 bis zu den letzten Auftritten 1954. Und sie machen erstmals auf CD auch die damals so genannten Querschnitte hörbar (heute Melodienfolge oder Medley genannt), mit denen in jenen Jahren Kurzfassungen vor allem von Operetten präsentiert und millionenfach verkauft wurden. Peter Anders war der unangefochtene Star dieser Aufnahmen, mit denen wir heute die Erinnerung bewahren an eine noch gar nicht so weit zurückliegende Zeit, als Schallplatten noch ein teures undzerbrechliches Gut waren."




    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Es sind hier viele schöne Aufnahmen von Peter Anders genannt worden. Er gehört zu den Sängern, die immer präsent waren am Markt. Hin und wieder gelangen Dokumente an die Öffentlichkeit, die bislang weithin unbekannt waren. Anders hat - und damit beziehe ich mich auf die Angaben des Heftes, das in der Reihe "Stimmen, die um die Welt gingen" dem Sänger gewidmet war - 452 Aufnahmen hinterlassen. In dieser Aufzählung sind in der Regel Operngesamtaufnahmen, Lieder, Arien, Duette mit jeweils einer Nummer geführt. Schon daran ist zu ermessen, wie umfangreich dieses akustische Erbe ist. Bei weitem nicht alles ist veröffentlicht. Ich stelle hier einfach mal eine Übersicht jener Dokuemte ein, die - klanglich in sehr unterschiedlicher Güte - überlebt haben und bei angemessener akustischer Restaurierung eines Tages den Weg auf CD finden mögen. Die Klammern gesetzten Ziffern beziehen sich auf die Diskographie in dem genannten Stimmen-Heft, an dessen Zustandekommen der hier schon von Harald gelobte und auch von mir sehr geschätzte Joachim Vierrath erheblichen Anteil hatte. Gruß und Dank! Was folgt, ist ein strenges Dokument - wahrscheinlich wirklich nur etwas für hartgesottene Peter-Anders-Freunde. Wer Lust und vor allem Zeit hat, kann einen Blick hineinwerfen.


    Es grüßt Rheingold


    PETER ANDERS


    CD 1
    1 Eugen d'Albert TIEFLAND Querschnitt (56 und 57) - Anita Gura, Carla Spletter, Hanns-Heinz Nissen
    Chor des Deutschen Opernhauses Berlin, Berliner Philharmoniker- Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken, August 1935)
    2 Ludwig van Beethoven AN DIE FERNE GELIEBTE (354)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart 23. 4. 1951)
    3 Rudolf Friml ÜBER DIE PRÄRIE (38 )
    Orchester Hans Bund (Telefunken, 12. L 1935)
    4 Pietro Mascagni CAVALLERIA RUSTICANA (45) Nein, nein, Turiddo - Aulikki Rautawaara
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken, 25. 2. 1935)
    5 Giacomo Puccini MADAME BUTTERFLY (48 und 49) Willst du nun endlich mir sagen - Aulikki Rautawaara
    Orchester des Opernhauses Berlin -Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken, 5. 4. 1935)
    6 Sebastian deYradier LA PALOMA (76)
    Orchester des Opernhauses Berlin -Norbert Schultze (Telefunken, 28. 9. 1936)
    7 Giacomo Puccini TOSCA (104) Mit deinen Augen - Aulikki Rautawaara
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken, April 1938 )
    8 Georges Bizet CARMEN (105) Ich seh' die Mutter dort - Aulikki Rautawaara
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken, April 1938 )
    9 Wolfgang Amadeus Mozart DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL (52) Hier soll ich dich denn sehen
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken, 23. 5. 1935)
    10 Eduardo di Capua O SOLE MIO (77)
    Orchester des Opernhauses Berlin -Norbert Schultze (Telefunken, 28. 9. 1936)
    11 Carl Millöcker DER BETTELSTUDENT (82 und 83) Querschnitt - Carla Spletter, Hanns-Heinz Nissen
    Chor und Orchester des Opernhauses Berlin - Norbert Schutze (Telefunken, November 1936)
    12 Friedrich von Flotow MARTHA (87) Ach so fromm
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Johannes Schüler (Telefunken, 17. 9. 1937)
    13 Albert Lortzing ZAR UND ZIMMERMANN (92) Lebe wohl, mein flandrisch Mädchen
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Johannes Schüler (Telefunken, 26. 9. 1937)


    CD 2
    1 Otto Nicolai DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR (95) Horch, die Lerche
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Johannes Schüler (Telefunken, 5. 11. 1937)
    2 Fred Raymond MASKE IN BLAU (93) In dir hab ich mein Glück gefunden
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Johannes Schüler (Telefunken, 26. 9. 1937)
    3 Franz Lehar POTPOURRI (96) Peter Anders bei Franz Lehár)
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Walter Lutze (Telefunken, 15. 11. 1937)
    4 Giuseppe Verdi AIDA (100) - Holde Aida
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Walter Lutze (Telefunken, April 1438 )
    5 Nico Dostal DIE FLUCHT INS GLÜCK (123) Meines Herzens brennende Sehnsucht
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin-Paul Hühn (Telefunken, 1 l. 12. 1940)
    6 Franz Lehár DIE LUSTIGE WITWE (127) Komm in den kleinen Pavillon - Aulikki Rautawaara
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Paul Hühn (Telefunken, 5. 5. 1942)
    7 Peter Kreuder LIEBESGESCHICHTEN (136/Film) Immer und ewig
    Orchester-Bruno Seidler-Winkler (Electrola, 10.1 L 1949)
    8 Franz Schubert FRÜHLINGSGLAUBE (340)
    Hubert Gieren (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    9 Franz Schubert WOHIN (341)
    Hubert Gieren (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, l 949, l 951)
    10 Franz Schubert NACHT UND TRÄUME (343)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    11 Peter Tschaikowsky NUR WER DIE SEHNSUCHT KENNT (356) Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    12 Peter Tschaikowsky UNENDLICHE LIEBE (359)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    13 Robert Schumann DIE BEIDEN GRENARDIERE (345)
    Hubert Gieren (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    14 Giuseppe Verdi OTHELLO (390) Seht, das Segel / Freut euch alle - Josef Metternich, Cornelius van Dijk, Edwin Heyer
    RIAS-Kammerchor und RIAS-Symphonie-Orchester- Ferenc Fricsay (RIAS, B. Januar 1951)
    15 Giuseppe Verdi OTHELLO (391) Jeder Knabe kann mein Schwert mir entreißen
    RIAS-Symphonie-Orchester - Ferenc Fricsay (RIAS, B. Januar 195I )
    16 Richard Strauss ZUEIGNUNG (132)
    Günther Weißenborn (Electrola, 5. 4. 1948 )
    17 Robert Schumann DER HIDALGO (133)
    Günther Weißenborn (Electrola, 5. 4. 1948 )
    18 Robert Schumann PROVENCALISCHES LIED (134}
    Günther Weißenborn (Electrola, 5. 4. 1948 )
    19 Richard Strauss MORGEN (131)
    Günther Weißenborn (Electrola, 5. 4. 1948 )


    CD 3
    1 Franz Schubert DER MUSENSOHN (338 )
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    2 Franz Schubert LIEBESBOTSCHAFT (342)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    3 Robert Schumann FRÜHLINGSFAHRT (344)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    4 Robert Schumann INTERMEZZO (346)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    5 Robert Schumann SCHÖNE FREMDE (347)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    6 Robert Schumann ZUM SCHLUSS (348 )
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    7 Richard Strauss BREIT ÜBER MEIN HAUPT (349)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    8 Richard Strauss DIE GEORGINE (350)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    9 Richard Strauss NACHTGANG (351)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    10 Peter Tschaikowsky O SINGE MIR, MUTTER, DIE WEISE (357) Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    11 Peter Tschaikowsky WARUM SIND DENN DIE ROSEN SO BLASS? (360)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    12 Peter Tschaikowsky INMITTEN DES BALLS (361)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    13 Peter Tschaikowsky TÖTE MICH, ABER LIEBE MICH (358 ) Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    14 Peter Tschaikowsky EINST ZUM NARR'N DER WEISE SPRACH (355)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    15 Richard Strauss ZUEIGNUNG (353)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    16 Richard Strauss STÄNDCHEN (352)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    17 Franz Schubert LIED EINES FISCHERS AN DIE DIOSKUREN (337)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)
    18 Franz Schubert GANYMED (339)
    Hubert Giesen (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart (1947, 1949, 1951)


    CD 4
    1 Giuseppe Verdi RIGOLETTO Querschnitt (9 und 10) - Nenny Bischof (9), Hans Reinmar, Else Ruziczka-Schmidt, Else Tegetthoff
    Herrenchor und Orchester der Städtischen Oper Berlin- Wilhelm Franz Reuß (Telefunken 2L 10. 1933)
    2 Palm ICH SCHWÖR AUF EINE (I 1)
    Orchester Hans Bund (Telefunken 6. 2. 1934)
    3 VON WIEN DURCH DIE WELT (13 und 14) Potpourri - Rosl Seegers
    Orchester Hans Bund (Telefunken 6. 2. 1934)
    4 DU UND ICH ( I 5 und 16) Potpurri um Musik und Liebe - Aulikki Rautawaara
    Orchester Hans Bund (Telefunken 23. 4. 1934)
    5 Schmidseder DIE FRAU DER FRAUEN (21)
    Orchester Hans Bund (Telefunken 23. 8. 1934)
    6 Schmidseder ENDLOS WIE DAS MEER (22)
    Orchester Hans Bund (Telefunken 23. 8. 1934)
    7 Kalthoff NUR IM TRAUM DARF ICH GLÜCKLICH SEIN (28)
    Orchester Hans Bund (Telefunken 10. 10. 1934)
    8 frei
    9 Robrecht AM RHEIN BEI ST. GOAR (27)
    Orchester Hans Bund (Telefunken 10. 10. I 934)
    10 Mozart DIE ZAUBERFLÖTE (80 und 81) Querschnitt - Martina Wulff, Hans-Heinz Nissen, Wilhelm Hiller
    Chor und Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin-Norbert Schultze (Telefunken November 1936)
    11 PETER TSCHAIKOWSKI (58 und 59) Komponisten-Bildnis - Anita Gura, Willy Stech (Klavier)
    Berliner Philharmoniker - Kurt Schröder (Telefunken 1935)
    12 frei
    13 CARL MARIA VON WEBER (39 und 40) Komponisten-Porträt - Elisabeth Paetzold, Rosl Seegers
    Chor der Berliner Solisten-Vereinigung und Berliner Philharmoniker- Kurt Schröder
    (Telefunken Januar 1935)
    14 frei
    15 RENDEZVOUS BEI LEHÁR (41 und 42) Potpourri - Aulikki Rautawaara
    Berliner Philharmoniker-Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken Januar 1935)
    16 Bixio FÜR DICH ALLEIN, LUCIA (37)
    Orchester Hans Bund (Telefunken 12. 1. 1935)


    CD 5
    1 Weber DER FREISCHÜTZ (70 und ?1) Querschnitt-Ilse Koegel, Carla Spletter, Hanns-Heinz Nissen
    Chor des Deutschen Opernhauses Berlin und Berliner Philharmoniker - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken 1936)
    2 Leoncavallo DER BAJAZZO (72 und 73) Querschnitt - Carla Spletter, Karl Schmitt-Walter
    Chor des Deutschen Opernhauses Berlin und Berliner Philharmoniker - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken 1936)
    3 Flotow MARTHA (74 und 75) Querschnitt - Carla Spletter, Else Tegethoff, Hanns-Heinz Nissen
    Chor des Deutschen Opernhauses Berlin und Berliner Philharmoniker - Hans Schmidt-lsserstedt (Telefunken 1936)
    4 Strauss STÄNDCHEN (110)
    Berliner Philharmoniker- Walter Lutze (Telefunken 15. 9. 1938 )
    5 Verdi LA TRAVIATA (31 und 32) Querschnitt-Margarete Pfahl, Eugen Fuchs
    Chor der Staatsoper Berlin und Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken 26. 11. 1934)
    6 Verdi DER TROUBADOUR (29 und 30) Querschnitt - Aulikki Rautawaara, Margarete Klose, Eugen Fuchs
    Chor der Staatsoper Berlin und Berliner Philharmoniker - Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken November 1934)
    7 Thomas MIGNON (68 und 69) Querschnitt - Susi Gmeiner, Ilse Koegel, Hanns-Heinz Nissen
    Chor des Deutschen Opernhauses und Berliner Philharmoniker- Hans Schmidt-Isserstedt (Telefunken 1936)
    8 Lehár DAS LAND DES LÄCHELNS (128 ) Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt? - Aulikki Rautawaara
    Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin - Walter Lutze (Telefunken 5. 5. 1952)
    9 Schmidseder HÖRST DU MEIN LIED? (24)
    Orchester Hans Bund (Telefunken August 1934)
    10 Meisel TAUSEND ROTE ROSEN BLÜHN (18 )
    Orchester Hans Bund (Telefunken August 1934)
    l 1 Stolz MEIN HERZ RUFT IMMER NUR NACH DIR, O MARITA (17)
    Orchester Hans Bund (Telefunken August 1934)
    12 Bixio ALLE GEIGEN SINGEN: NUR DU! (12)
    Orchester Hans Bund (Telefunken 6. 2. 1934)
    13 Straus EIN WALZERTRAUM (136 a) Da draußen im duftenden Garten
    Orchester - Bruno Seidler-Winkler (Electrola 10. 11. 1949)
    14 Lehr ZIGEUNERLIEBE (136 b) Zorika, Zorika, Kehre zurück
    Orchester - Bruno Seidler-Winkler (Electrola 10. 11. 1949)


    CD 6
    1 frei
    2 Strauss MORGEN (398 )
    3 TRAUM DURCH DIE DÄMMRUNG (399)
    4 STÄNDCHEN (400)
    5 ZUEIGNUNG (401)
    6 HEIMLICHE AUFFORDERUNG (402)
    7 RUHE, MEINE SEELE (403)
    8 CÄCILIE (404)
    9 LIEBESHYMNUS (405)
    Günther Weißenborn ( Westdeutscher Rundfunk Köln 5. 6. 1954 - die letzter Fundaufnahmen von Peter Anders)
    10 Strauss HEIMLICHE AUFFORDERUNG (111)
    Berliner Philharmoniker - Walter Lutze (Telefunken 15. 9. 1938 )
    1 I Strauss TRAUM DURCH DIE DÄMMERUNG (112)
    Berliner Philharmoniker- Walter Lutze (Telefunken 15. 9. 1938 )
    12 Prinz Louis Ferdinand von Preußen VORGEFÜHL (185)
    13 DER HEIMATLOSE (186)
    14 AN DIE LESERIN (188 )
    15 DER TOTE SPRICHT (189)
    Curt Koschnick (erst 1952 bei Telefunken auf Benefiz-LP veröffentlicht, Aufnahmedatum nicht überliefert)
    16 Strauss STÄNDCHEN (318 )
    17 HEIMLICHE AUFFORDERUNG (319)
    18 VERFÜHRUNG (320)
    19 WALDSELIGKEIT (321)
    20 LIEBESHYMNUS (322)
    Orchester des Deutschen Opernhauses - vermutlich Joseph Keilberth (Reichsrundfunk Berlin / Mitschnitt der 5 Lieder bei einer
    öffentlichen Veranstaltung vermutlich 1943)
    21 Strauß EINE NACHT IN VENEDIG (161 und 162) Querschnitt-Rita Streich, Ruth Weigelt, Lucie Schulz, Willy Hofmann
    Chor und Großes Operettenorchester (Kölner Rundfunkorchester) - Franz Marszalek (DG 13. 5. 1954)
    22 frei
    23 Mascagni CAVALLERIA RUSTICANA Die Becher füllt mit Wein (446)
    Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks - Werner Schmidt-Boelcke (Bayerischer Rundfunk 5. 4. 1953)
    24 Straus DER REIGEN (413) - Liselotte Losch
    Rundfunkchor und Kölner Rundfunksinfonie-Orchester- Franz Marszalek (Westdeutscher Rundfunk 22. 12. 1950)
    25 frei
    26 Strauss STÄNDCHEN (110)
    Berliner Philharmoniker- Walter Lutze (Telefunken 15. 9. 19381 bereits auf CD 5)
    27 Anderson-Siegel EINE NACHT SO BLAU / Blue Tango (166)
    Chor und Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester - Adalbert Luczkowsky (DG 4. 12. 1952)


    CD 7
    1 Müller MUSIK UND LIEBE (5) Mir hat ein Mädchen heut geträumt- Erna Berger
    2 Müller MUSIK UND LIEBE (6} Nun ist Frieden uns beschieden - Erna Berger Mitglieder der Berliner Philharmoniker - Johannes Müller (Telefunken August 1933)
    3 Kattnigg BALKANLIEBE (447) Leise erklingen Glocken vom Campanile
    Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks - Werner Schmidt-Boelcke (Bayerischer Rundfunk 5. 4. 1953)
    4 Lehär DAS LAND DES LÄCHELNS (429) Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt? Nata Tüscher
    Südwestfunk-Orchester - Paul Burkhard (Südwestfunk Baden-Baden 9. 7. I 951)
    5 Zeller DER OBERSTEIGER (434) Sei nicht bös'
    Südwestfunk-Orchester-Paul Burkhard (Südwestfunk Baden-Baden 9. 7. 1951)
    6 Eysler BRUDER STRAUBINGER (433) Küssen ist keine Sünd'
    Südwestfunk-Orchester- Paul Burkhard (Südwestfunk Baden-Baden 9. 7. 1451)
    7 Zeller DER KELLERMEISTER (435) Lass dir Zeit
    Südwestfunk-Orchester - Paul Burkhard (Südwestfunk Baden-Baden 9. 7. 1951)
    8 Strauß DER ZIGEUNERBARON (427) Wer uns getraut - Nata Tüscher Südwestfunk-Orchester-Paul Burkhard (Südwestfunk Baden-Baden 9. 7. 1951)
    9 Bizet CARMEN (449) Wie, du kommst von der Mutter? - Anny Schlemm
    Orchester des Bayerischen Rundfunks - Werner Schmidt-Boeleke (Bayerischer Rundfunk l0. 1. 1954 l Mitschnitt Sonntagskonzert)
    10 Smetana DIE VERKAUFTE BRAUT (450) So find ich, Feinsliebchen, hier - Anny Schlemm
    Orchester des Bayerischen Rundfunks - Werner Schmidt-Boelcke (Bayerischer Rundfunk 10. 1. 1954 / Mitschnitt Sonntagskonzert)
    11 Lehar PAGANINI (452) Niemand liebt dich so wie ich - Anny Schlemm
    Orchester des Bayerischen Rundfunks - Werner Schmidt-Boelcke (Bayerischer Rundfunk 10. l. 1954 / Mitschnitt Sonntagskonzert)
    12 Lehar DAS LAND DES LÄCHELNS (451) Von Apfelblüten einen Kranz
    Orchester des Bayerischen Rundfunks - Werner Schmidt-Boelcke (Bayerischer Rundfunk 10. L 1954 / Mitschnitt Sonntagskonzert)
    13 frei
    14 Wolf HEIMWEH (395)
    (Westdeutscher Rundfunk Köln 14. 10. 1948 / Begleiter nicht angegeben)
    15 Schubert STÄNDCHEN (397)
    Günther Weißenborn (Westdeutscher Rundfunk Köln 5. 6. 1954 / gemeinsam mit den Strauss-Liedern auf CD 6
    die letzter Fundaufnahme von Peter Anders)
    16 frei
    17 Verdi OTHELLO (390) Seht, das Segel - Josef Metternich, Cornelius van Dijk, Edwin Heyer
    RIAS-Kammerchor und RIAS-Symphonie-Orchester-Ferenc Fricsay (RIAS Januar 1951)
    18 Verdi OTHELLO (391) Jeder Knabe kann das Schwert mir entreißen
    RIAS-Kammerchor und RIAS-Symphonie-Orchester- Ferenc Fricsay (RIAS Januar 1951)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose