Regis - Altbekanntes im neuen Gewand

  • Ich falle gerade ein wenig vom Glauben ab, muß ich dieses lesen:


    Zitat

    Original von teleton
    Meine erste Gesamtaufnahme mit Ole Schmidt /LSO auf dem Label Regis hat mich nicht überzeugt(viel zu lasch), da ich aus Einzelaufnahmen aus meiner LP-Zeit wuste wo der Hase laufen sollte.


    Ich muß echt Tomaten auf den Ohren haben - irgendwas stimmt mit mir nicht ?(


    Ich empfinde die Schmidt-Aufnahme alles Andere als "zu lasch" - mag sein, daß sie nicht ganz so zupackend wie Schonwandt ist, odere so (übertrieben) aufgepeitscht wie Bernstein, aber lasch? Da gibt es viele subtile Untertöne, das Ganze klingt wie eine Reise in neue Gefilde, wenn auch stets das alte Gefilde im Auge behaltend.
    V.a. die 6. Symphonie hat mich überzeugt. Die Humorekse dürfte an Spielwitz, an Expressivität, an Humor nicht zu überbieten sein. keine mir bekannte Aufnahme erreicht hier Schmidt.


    Besonders löblich: im Vergleich zu Järvi wenig Klangbrei, alles gut durchhörbar, sehr transparent.



    Dann lese ich noch dieses:

    Zitat

    Original von teleton
    Beispiel:
    Mit Rachmaninows Sinfonischen Tänzen op.45 bin ich bei REGIS auch reingefallen. Die ist nicht nur klanglich weit entfernt von der absoluten Eurodisc-TOP-Aufnahme mit Swetlanow / Akademisches SO der UDSSR Moskau, die ich nur auf Eurodisc-LP habe.


    echt? Ich habe es nur als Hörschnipsel bei jpc gehört, fand das aber recht überzeugend. Tontechnisch ok, interpretatorisch auch. Aber ich kenne die andere Svetlanov-Aufnahme nicht...


    und jenes:

    Zitat

    Original voN edwin Baumgartner
    im konkreten Fall kenne ich die Regis-Aufnahme nicht, schließe mich aber der Vermutung teletons an. (Regis ist immer etwas riskant.)


    Ist das so? Die Svetlanov-Einspielung von 1996 mag zwar unbertroffen sein, bisher habe ich aber kaum eine Regis-Einspielung gehört, die mich tontechnisch wirklich enttäuscht hätte.


    Ich wollte gerade auf diese Label aufmerksam machen, da sich hier viele Schätze verbergen. Liege ich da so falsch?? Was den Nielsen angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: nein.


    :hello:
    Wulf

  • allerdings muß ich hinzufügen, daß ich diese



    unter Svetlanov auch nicht in allen Belangen zufriedenstellend finde. Das Scherzo ist mir deutlich zu langsam geraten.


    Ist es die Svetlanov-Einspielung, die auch in der Gesamteinspielung aller Tschaikowsky-Symphonien zu finden ist??


    :hello:
    Wulf

  • Meines Wissens ist Regis ein legales Wiederveröffentlichungslabel oder jedenfalls ist das ihr Schwerpunkt. Ich vermute daher, daß die unterschiedliche Klangqualität von den jeweiligen Quellen abhängt. Ich habe einige CDs, allerdings fällt mir gerade nur eine ein, Schumann-Aufnahmen mit Richter. Vermutlich von Melodiya oder Mezhdurodnaya Kniga (? Slawophile bitte korrigieren) stammend. Die Qualität ist o.k., nicht berauschend, aber das hätte ich auch nicht erwartet.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    diese hier?



    Wie sagt Dir die Interpretation zu?


    Herzliche Grüße
    Wulf


    P.S. Vielleicht gehts wirklich schon geschmacklich und hörtechnisch bergab - ich bin doch erst 30 ;(


    P.P.S Gut, merke gerade beim Reinlhören verschiedenster Regis-Aufnahmen, daß die Qualität doch zu schwanken scheint...

  • Hallo Wulf,


    Diese Aufnahme von Richter habe ich, und ich finde zumindest die Etudes Symphoniques ausgezeichnet (von Pollini gefallen sie mir ebenfalls sehr). Ich glaube auch, dass die anderen Stuecke sehr gut interpretiert sind, aber ich kann mich nicht konkret daran erinnern.


    Auf Regis habe ich noch die GA der Schostakowitsch Streichquartette mit dem Schostakowitsch Streichquartett, die mir auch sehr zusagt!



    In beiden Faellen habe ich die CDs uebrigens billig in England gefunden (incl. Versand), und zwar bei selections punkt com.


    :hello:


    Flo

  • Banner Trailer Gelbe Rose