Der Sonnengesang des Franziskus

  • Hallo,


    nachdem ich neulich eine Vertoung des Sonnengesang des Franziskus hören durfte, die man als kitschelnde Skralgebrauchsmusik klassifizieren könnte (hab sofort wieder vergessen, wer das verbrochen hat), stellt sich mir die Frage, ob dieser sogenannte Sonnengesang auch von seriösen Komponisten vertont wurde (in welcher Sprache/Übersetzung auch immer) oder sie zu "ausdeutenden", textungebundenen Werken inspirierte.


    Klar, hier wäre Messiaens Franziskus-Oper zu nennen, aber gibts da noch mehr?


    p.s.: ah! per tamino-Suchfunktion hab ich schon was gefunden...


  • Ich habe eine Vertonung von Franz Liszt auf CD:


    Franziskuslegenden für Orchester:
    - Francesco di Paolo
    - Francesco d'Assisi
    Cantico del Sol für Bariton, Männerchor und Orchester


    Die Orchesterfassungen mussten aus dem ziemlich chaotischen überlieferten Notenmaterial von Friedrich Georg Zeileis mühsam rekonstruiert werden und sind außerordentlich farbenreich. Der RIAS Berlin hat sie unter Gerd Albrechts Leitung 1982 eingespielt, bei Koch/Schwann wurde es veröffentlicht. Sind alles in allem gerade 36 Minuten Musik ...


    Mir gefällt Liszts Komposition sehr gut, die Aufnahme ist auch nach m.E. gut gelungen, aber wahrscheinlich schwer aufzutreiben.


    Der Preis für ein gebrauchtes Exemplar bei amazon ist wie immer bekloppt:



  • Sofia Gubaidulina (geb. 1931)
    The Canticle of the Sun by St. Francis of Assisi
    (für Cello, Kammerchor & Percussion,
    Mstislav Rostropovich gewidmet)


    Mehr Information:
    Das Textheft kann man sich direkt bei Chandos und kostenfrei laden.
    theclassicalshop.net/pdf/CHAN%2010106.pdf


    Es gibt auch eine Aufnahme mit dem Widmungsträger:


    Gruß
    Jörg

  • Laudato si, mi signore... waren natürlich Verse, die ich im Sommer 1983 begeistert auf dem Evangelischen Kirchentag in Hannover sang. Das Absingen dieser Verse wurde damals von dem Engagement gegen die Atomkraft und gegen die Militärpolitik des Nordatlantikpaktes begleitet. Wenig später erschienen in den Zeitungen die Berichte über die Uraufführungen von Messiaens Oper Saint-François d`Assise in Paris, und ich habe mir gedacht, eigentlich könnte Herr Messiaen doch einige Kirchentagsgesänge mit seinen typischen Akkorden umkleiden und mit Begleitung einiger Ondes Martenot in seine Oper einbauen. Die Kirchentagsgesänge fehlen in der Franziskus-Oper. Allerdings gibt es die Ondes Martenot und die Vertonung einiger Verse aus dem Sonnengesang.
    Hierzu gibt es auch genauere Hinweise in dem Standardwerk von Aloyse Michaely zu dieser Oper -
    Aloyse Michaely: Olivier Messiaens "Saint François d'Assise", Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main und Basel, 1986, S. 49-50.) Zu der Oper gibt es hier im Forum einen Thread.


    In der zweiten Szene der Oper singt Franziskus, unterbrochen vom Lobgesang der Mitbrüder, die Verse
    Gelobt seist Du, Herr, durch Bruder Wind und Luft und Wolke und Wetter, die sanft oder streng, nach Deinem Willen, die Wesen leiten, die durch Dich sind.


    Im fünften Bild der Oper erscheinen die Verse
    Gelobt seist Du, Herr, mit allen Wesen, die Du geschaffen, der edlen Herrin vor allem, Bruder Sonne,
    die uns den Tag heraufführt und Licht mit ihren Strahlen, die Schöne, spendet; gar prächtig in mächtigem Glanze: Dein Gleichnis ist sie, Erhabener.
    Gelobt seist Du, Herr, durch Schwester Mond und die Sterne. Durch Dich sie funkeln am Himmelsbogen und leuchten köstlich und schön in Kombination mit einem Pauluszitat (1. Korinther 41-42) zur Auferstehung der Toten.


    Im letzten Bild der Oper singt Franziskus in seiner Todesstunde die Verse
    Gelobt seist Du, Herr, durch unsern Bruder, den leiblichen Tod; ihm kann kein lebender Mensch entrinnen. Wehe denen, die sterben in schweren Sünden!
    Selig, die er in Deinem heiligsten Willen findet! Denn Sie versehrt nicht der zweite Tod. Lobet und preiset den Herrn! Danket und dient Ihm in großer Demut!,
    nachdem er sich von den Mitbrüdern, der Landschaft um Assisi und den Vögeln verabschiedet hat.
    Bezeichnenderweise streicht Messiaen hier die Mahnung an die, die in Sünden sterben.


    Nachsatz: Erst jetzt lese ich, dass ThomasBernhard die Franziskus-Oper in seiner Threaderöffnung bereits erwähnt hat. Dafür habe ich aber jetzt einen Beitrag mehr und jeder weiß jetzt, in welchem Buch er eine umfangreiche Analyse dieser Oper nachlesen kann.