Eine Gregorianik-CD aus Heiligenkreuz (Ö) stürmt die englischen Charts....

  • Heute habe ich der Frankfurter Neuen Presse mit großem Erstaunen entnommen, dass Mönche aus dem österreichischen Zisterzienserkloster Heiligenkreuz für DECCA eine CD mit gregorianischen Chorälen aufgenommen haben (u.a. das gregorianische Requiem (ohne Sequenz "dies irae"?) ist dabei), die nun ganz vorne in den englischen Pop-Charts (Platz 7 vor Amy Winehouse) stehen. Titel des Albums: Chant - music for paradise



    Bei amazon viele begeisterte Kritiken, gerade auch von Nicht-Klassikhörern....



    Ich freue mich ja für deren sensationellen Überraschungserfolg. Aber wie kann es zu so einer Sensation kommen? Das kommt mir doch alles recht komisch vor.... Möchte wissen, wie die Werbekampagne von DECCA war. Die Hörschnippsel auf amazon hören sich nach "ganz normalem" gregorianischen Choral an, und das nach meinem Geschmack noch nicht mal besser, als es andere Choralscholen (wie lautet der Plural?) seit Jahrzehnten auf Platte verewigt haben (man denke beispielsweise an die Mönche aus Münsterschwarzach unter Godehard Joppich bei DG/Archiv oder die Schola der Hofburgkapelle, die gelegentlich mit Harnoncourt zusammenwirkten, etwa in den Vespern von Mozart).


    Hm, hm, hm,.... seltsame Phänomene.... Was meint Ihr? Vorrübergehnde Welle der New Age, die halt mal jetzt Gregorianik mitnimmt?


    http://youtube.com/watch?v=3PSnqj-xjMk&feature=related


    http://youtube.com/watch?v=T7vZAtWUNNo&feature=related


    http://youtube.com/watch?v=UiRpXsWlZK4


    http://youtube.com/watch?v=92YVt6y3Gfk&feature=related



    http://stift-heiligenkreuz.org…unsere-neue-CD.213.0.html


    http://www.chantmusicforparadise.com/

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    [...] als es andere Choralscholen (wie lautet der Plural?)


    schola cantorum | scholæ cantorum


    Choralscholen geht lt. Wikipedia aber auch.


    Insgesamt erinnert mich die Aktion an die Carmina burana Verwurstung [wie hieß die Gruppe nochmal?] vor etwa 15-20 Jahren... und auch an den Alpenopa.


    :untertauch:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Bernhard,
    ich bin jetzt nicht die Expertin in Sachen Kirchenmusik, weiß aber, dass die Heiligenkreuzer einen sehr guten Ruf in der "Branche" genießen, sogar der Papst hat sich auf seinem Österreichbesuch die Chorgesänge dort gewünscht, und zwar lange VOR dieser CD.
    Soviel ich weiß, hat DECCA eine Art Wettbewerb ausgeschrieben, die Mönche von Heiligenkreuz haben eine Demoaufnahme geschickt und wurden prompt auserkoren, ihre Gregorianischen Choräle einzuspielen. Im Kloster sieht man den Hype übrigens sehr gelassen bzw. ignoriert ihn, die Erträge der CD werden glaube ich in die Priesterausbildung investiert. (Da bin ich mir nicht ganz sicher!)
    lg Severina :hello:

  • Zufällig habe ich gerade gestern Abend in der Sendung West-ART des Westdeutschen Fernsehens einen Bericht über diesen Zisterzienser-Chor gesehen, der das bestätigte, was Severina ausführte. Die Ordensbrüder legen, um vorsichtig zu sein, bis dato keinen Wert auf weitere Vermarktung. Angebote für öffentlliche Auftritte würden abgelehnt. Sollte eine weitere CD erscheinen, so werde der Erlös wieder in soziale Einrichtungern investiert. Der Sprecher des Klosters gab sich sehr freundlich, reserviert und gelassen. Von Gregorianik verstehe ich nun überhaupt nichts, kann die Ausschnitte der CD demnach auch nicht beurteilen.


    LG


    Emotione

  • Da gab es keine Werbekampagne. Solche Dinge passieren eben gelegentlich, ohne dass es wirklich überzeugende Begründungen dafür gibt. Junge Menschen können auch überraschen! ;)


    Das Ganze erinnert an eine ähnliche Geschichte vor ca. 15 Jahren. Urplötzlich rauschte ein Doppelalbum Canto Gregoriano der Mönche aus Burgos die englischen Charts hinauf (und danach weltweit in vielen Hitparaden). Dabei handelte es sich um eine "uralte" Analogaufnahme aus den 70ern. Kein Mensch konnte eine brauchbare Erklärung dafür abgeben, wieso die Kids plötzlich haufenweise Gregorianische Choräle hören wollten. Auch die EMI wunderte sich über den unverhofften Geldregen aus unerwarteter Richtung. Sie kam dann auch in ein etwas schräges Licht, da sie die Aufnahme pauschal abgegolten hatte und die Mönche in Burgos keinen Shilling von den Einnahmen abbekamen. Schließlich durften sie dann noch ein Vol. 2 aufnehmen, um auch etwas von der neuen Popularität zu profitieren.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Das Ganze erinnert an eine ähnliche Geschichte vor ca. 15 Jahren.


    Und auch an diese Crossover-Geschichte:



    Dafür wurde allerdings die ganz große Werbetrommel ausgepackt, die Plakate klebten damals sogar in den Bussen und Bahnen.
    Da es sich offenbar gelohnt hatte, gab es noch die Fortsetzung namens Mnemosyne.


    Bei Amazon lesen sich die Kundenrezensionen arg unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Da gab es keine Werbekampagne. Solche Dinge passieren eben gelegentlich, ohne dass es wirklich überzeugende Begründungen dafür gibt. Junge Menschen können auch überraschen! ;)


    Korrekt!


    Ich hatte hier anfangs einige wenige Exemplare des Albums auf den Neuheitentisch gelegt. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, verkauft sich Gregorianik nur vor Weihnachten.
    Und dann ging's plötzlich los:
    "Haben Sie die CD von diesen Mönchen?"
    "Wo ist denn diese neue CD?" (Logische Gegenfrage meinerseits: "Welche meinen Sie denn?" :D )
    "Sind das die, die diesen Wettbewerb gewonnen haben?"


    Die CD ist momentan mein Bestseller - mit Abstand. Nach was für Kriterien auch immer sich die Spiegel-Liste zusammensetzt: Die 8 Plätze davor gingen nie annähernd so gut bei mir.


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • In Frankreich hatte soetwas mal Savall geschafft mit dem "Soundtrack" zu dem Film "die siebente Saite" (original: Tous les matins du Monde)
    Aber im Unterschied zu den Crossover Produktionen hat Savall ja knallhart Alte Musik gemacht :D - aber die CD wurde sein größter Erfolg und war Monate lang in Frankreich auf Platz eins.



    Ähnlich war es doch auch mit dem Bußpsalmen - Lassus - Album, das mal Harald Schmidt in seiner Sendung vorgestellt hat.
    Die CD war in den nächsten 2 Tagen vergriffen, und die neue Produktion hatte dann einen fiesen Kopierschutz :wacky:



    Warum gerade solche Sachen von der breiten Masse auf einmal so gefragt sind, verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht sind ja auch ein paar Leute dabei, die darüber Interesse für Alte Musik bekommen.


    Sehr seltsam das alles.....

  • Zitat

    Original von der Lullist
    In Frankreich hatte soetwas mal Savall geschafft mit dem "Soundtrack" zu dem Film "die siebente Saite"


    Über den Umweg Film war doch auch mal Malgoire (?) mit der Musik zu dem Film über ein Radrennen ziemlich erfolgreich. Den Titel weiß ich aber nicht mehr. :wacky:


    Und die Musik zu Mnouchkines Moliere verkauft sich immer noch ganz gut.


    Das erklärt aber immer noch nicht die plötzliche Beliebtheit gregorianischer Choräle. ?(

  • Ich mußte auch sofort an die spanischen Mönche denken. Das ist tatsächlich nichts Neues. Gregorianik geht anscheinend auch ohne Film.


    Ist übrigens sicher, daß hauptsächlich "Jugendliche" diese CD kaufen? Nicht gestreßte 40er...


    Man schaue sich mal die Kundenrezensionen an, und was es sonst nocht für "Chant"-CDs gibt:



    die sehen teils eher aus wie das neueste Computerspiel aus "Die Rückkehr der Zombie-Mönche"


    Ich sehe jetzt erst, daß es sich hierbei um "Crossover" handelt. Wesentlich passender zu den Covers handelt es sich um Pophits in gruseligen pseudosakralen Arrangements. Anhören der Beispiele auf eigene Gefahr! :wacky: :faint:


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Aber die Kunden sind anscheinend begeistert! Vgl. die Kommentare und die Tatsache, daß es zig Volumina gibt, spricht für sich selbst...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Anhören der Beispiele auf eigene Gefahr!


    Einfach Klasse! Aussichtsreichster Anwärter auf den Titel "Monströsester Kitsch des Jahres". :hahahaha:

  • Zitat

    Und die Musik zu Mnouchkines Moliere verkauft sich immer noch ganz gut.


    da finde ich es nur seeeeeeeeehr besch..... , dass die Hälfte der im Fim verwendeten Musik einfach auf dem Album fehlt - und zwar alles was damals von dem Decca Album "Musik in Versailles" genommen wurde.
    Hauptsächlich waren das die Pièces de Simphonie von Lully die Leppard mit dem English Chamber Orchestra aufgenommen hat.
    Die zweite Platte enthielt Musik von Rameau und Gretry.
    (Auf der CD wäre locker noch Platz gewesen...gab wohl Rechtliche Probleme)


    Da ich aber die beiden Platten in fast neuem Zustand ergattern konnte und mir professionell auf CD überspielen ließ, ist das jetzt nicht mehr so tragisch :pfeif:



    Die Pop - Choräle hab ich auch schon mal gehört... ich glaube ich hab sogar eine solche CD in meinem "Spezial regal" :wacky:
    aber einmal anhören hat gereicht :kotz:

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ist übrigens sicher, daß hauptsächlich "Jugendliche" diese CD kaufen? Nicht gestreßte 40er...


    Das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen: besonders jung (bzw. jünger als die anderen) sehen die Käufer dieser CD jetzt nicht aus.


    Zitat


    ... "Crossover" ... Wesentlich passender zu den Covers handelt es sich um Pophits in gruseligen pseudosakralen Arrangements. Anhören der Beispiele auf eigene Gefahr! :wacky: :faint:


    Die Dinger sind wirklich der Hammer. Ab und an bestelle ich eine aus der Reihe für Kunden. Auf Lager habe ich die aber nicht mal zu Weihnachten :stumm:


    :pfeif:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    ...
    Ist übrigens sicher, daß hauptsächlich "Jugendliche" diese CD kaufen? Nicht gestreßte 40er...
    ...


    Um in die Pop-Charts zu kommen, müssen die Youngsters zuschlagen. So viele musikbegeisterte gestresste 40er gibt es nicht. ;) Aber gerade bei den beiden genannten Gregorianik-Alben hat sich mit zunehmendem Bekanntheitsgrad sicherlich auch das Interesse auf alle Altersgruppen ausgedehnt.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von severina
    Hallo Bernhard,
    ich bin jetzt nicht die Expertin in Sachen Kirchenmusik, weiß aber, dass die Heiligenkreuzer einen sehr guten Ruf in der "Branche" genießen, sogar der Papst hat sich auf seinem Österreichbesuch die Chorgesänge dort gewünscht, und zwar lange VOR dieser CD.
    Soviel ich weiß, hat DECCA eine Art Wettbewerb ausgeschrieben, die Mönche von Heiligenkreuz haben eine Demoaufnahme geschickt und wurden prompt auserkoren, ihre Gregorianischen Choräle einzuspielen. Im Kloster sieht man den Hype übrigens sehr gelassen bzw. ignoriert ihn, die Erträge der CD werden glaube ich in die Priesterausbildung investiert. (Da bin ich mir nicht ganz sicher!)
    lg Severina :hello:


    Liebe Severina!


    Der Gregorianische Choral steht, laut Liturgie Kommision der 2. Vat. Konzils, an 1. Stelle, stand auch schon im CIC 1913 dort (Pius X.), und steht auch im CIC 1983 (Johannes Paul II.) da, und ist allen anderen Musikarten in Kirchen, während der Messe vorzuziehen.
    Jedoch kann eine Messe, die der Erbauung dient, auch gesungen werden, also auch Orchestermessen, nur sind auch in Gemeindemessen die Volksgesangsmessen vorzuziehen.


    So lautete das 6. Kapitel, Artikel 116, der Liturgiekommission, betreff Kirchenmusik des 2. Vatik.Konzils.


    Auch liebt, der jetzige Papst, Benedikt XVI. diese Musik und unterstreicht, dass die Messen von Bach - Haydn - Mozart - Schubert - Bruckner nur der Schönheit und Ablenkung, von der liturgischen Handllung dienen.


    Dabei ist gerade Papst Benedikt XVI. eine durchwegs musikalischer Mensch, der Bach und Mozart liebt, was mich einigermaßen verwundert.


    Ich habe, damals, als Sängerknabe, kaum Gregorianischen Choral gesungen, sondern, bei uns waren die Orchestermessen, besonders Haydn und Mozart, sowie Schubert, am Programm.


    Ich will ja nicht sagen, dass mir der Gregorianische Choral nicht gefällt, jedoch ist er auf das ganze Jahr verteit, schon etwas eintönig.



    Liebe Grüße Peter, aus Wien. :pfeif: :pfeif: :pfeif: :hello:

  • In Berlin geht die Zisterzienser-Aufnahme auch weg wie warme Semmeln und bekommt höchstens von der Karajan/Gould-Aufnahme von Sony etwas Konkurrenz.
    Und auch hier sind die Käufer nicht unbedingt die Jugendlichen, sondern eher mittleres bis älteres Semester. Ich habe mich natürlich auch gefragt, warum gerade diese CD so gut geht. Ein Aspekt wird vielleicht auch sein, dass der Onkel des bekannten Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck mitwirkt.
    Ansonsten wird sich das irgendwie hochgepusht haben und ich sehe das auch nicht als bedenklich an.



    LG, Peter.

  • Zitat

    Original von Theophilus


    Um in die Pop-Charts zu kommen, müssen die Youngsters zuschlagen. ...


    Hallo,


    Glaube ich bei Alben eher weniger soweit ich das so zufällig bislang anhand von Chartplatzierungen mitbekommen habe wo sich zum. hier in Österreich unter den Top 10 des öfteren Volksmusik-,Schlagergruppen bzw. Sänger befinden, nicht zu vergessen das das Neujahrskonzert soweit ich weiß immer knapp nach Veröffentlichung auf Platz 1 kommt.
    Ich denke Jugendliche sind eher in den Singlecharts präsent da sich Jüngere meist auch eher mit (legalen) mp3-downloads auseinandersetzen (was in diesem Bereich schon die Mehrheit der Verkaufszahlen ausmacht) während die Altersschichten beim traditionellen CD-Verkauf wohl eher ausgeglichen sind (nehme ich mal an)
    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Original von âme


    Hallo,


    Glaube ich bei Alben eher weniger soweit ich das so zufällig bislang anhand von Chartplatzierungen mitbekommen habe wo sich zum. hier in Österreich unter den Top 10 des öfteren Volksmusik-,Schlagergruppen bzw. Sänger befinden, nicht zu vergessen das das Neujahrskonzert soweit ich weiß immer knapp nach Veröffentlichung auf Platz 1 kommt.
    ...


    Du kannst aber die ungewöhnlichen Verhältnisse des Österreichischen Minimarkts nicht auf die englischen Popcharts übertragen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!