Oper live auf der Großleinwand

  • Liebe Musikfreunde,


    na, das war ja eine Idee: 40 000 (stimmt die Zahl?) Zuschauer sehen und hören in Bayreuth bei schönstem Wetter auf dem Festplatz auf einem Großbildschirm gratis und live Wagners Meistersinger von Nürnberg. Die sommerliche Kleidung der Zuschauer: kurze Hosen, Sonnenkappe, T-Shirt, Badehose, wie im "Public Viewing" bei der Fußball-WM vor zwei Jahren...Viele haben noch nie eine Oper besucht; es ist etwas völlig neues.


    Nach der Vorstellung großer Applaus (entgegen den rotanlaufenden Buhrufern im Festspielhaus).


    Ich finde die Idee großartig. Ist das Katharina Wagners Idee? Ich weiß nicht viel zu den Hintergründen.


    Nun, ich finde, das hört sich nach Musikleben an. Was haltet Ihr von solchen Ereignissen?


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von Uwe Schoof
    Ich finde die Idee großartig. Ist das Katharina Wagners Idee? Ich weiß nicht viel zu den Hintergründen.


    Ja, speziell auf Bayreuth bezogen ist das wohl Katharina Wagners Idee gewesen.


    Anderswo gab/gibt es das schon recht lange: Bei den Salzburger Festspielen der Ära Mortier wurde jedes Jahr einmal während der Festspiele eine Opernaufführung auf eine Großleinwand auf den Residenzplatz übertragen. Ebenso wird schon seit den 90ern in München jeweils eine Vorstellung der Opernfestspiele auf dem Max-Joseph-Platz gezeigt ("Oper für alle"). In Berlin wurde die Netrebko/Villazon-Manon projiziert. Kürzlich gab's ja auch in Zürich die Übertragung der Carmen-Premiere in die Fanmeile während der Fußball-EM (Bericht im Forum existiert).



    Zitat

    Nun, ich finde, das hört sich nach Musikleben an. Was haltet Ihr von solchen Ereignissen?


    Ich sehe das positiv und finde elitäre Geringschätzung solcher Ereignisse, wie sie heute z.B. in der Süddeutschen Zeitung zu lesen war, albern. Von den vielbeschworenen Versuchen, "breite Publikumsschichten" an die klassische Musik "heranzuführen", ist das möglicherweise einer der vielversprechendsten.


    Ich persönlich allerdings sitze immer noch lieber schwitzend im Opernhaus vor den realen Musikanten als entspannt auf der Wiese vor einer Leinwand. Das hat auch damit zu tun, dass mir technische Surrogate von Opernaufführungen - heißen sie nun DVD, "Klassik im Kino" oder "Oper live auf der Großbildleinwand" - nie soviel geben wie das Erlebnis im Theater selbst. Trotzdem weiß ich solche Medien bzw. mediale Ereignisse aber zu schätzen. (Allerdings ist nach meinen spärlichen Erfahrungen die technische Qualität der Freiluft-Übertragungen ein Vabanque-Spiel).


    40.000 ist schon eine verdammt hohe Zuschauerzahl.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Die Zahl der Zuschauer auf dem Bayreuther Festplatz war nach meinen Informationen auf 15.000 Personen begrenzt.
    Mehr Leute wurden auch nicht hereingelassen, wie ich heute morgen in der Presse las.
    Die Zahl von 40.000 stammt daher, dass die Leute im Laufe des Tages (die kamen schon früh, die Aufführung incl. Pausen war über 6 Stunden) mehrfach rein- und rausgingen und dadurch eine Mehrfachzählung erfolgt ist.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich sehe das auch sehr positiv.


    Wenn es jetzt noch, meinetwegen gegen Gebühr und Pfand, Kopfhörer für den optimalen Hörgenuss gäbe...


    Ob das aber eine gute Nachricht bezüglich der Haltbarkeit der preiswerten Plätze in der Oper selbst ist? Aber bei solchen Spitzenereignissen gibt es die wohl sowieso kaum och.


    :hello: Jacques Rideamus

  • In Wien soll angeblich ab nächster Saison jede Vorstellung der WSO auf den Herbert-von-Karajanplatz (neben der Oper) übertragen werden, ich kann mir das nur praktisch nicht vorstellen, weil der Platz viel zu klein ist, man dort unmöglich Sitzgelegenheiten aufstellen kann und man außerdem den Verkehrslärm vom Ring wahrscheinlich lauter hört als die Musik. Für mich ist das sicher keine Alternative - um 3€ bin ich am Stehplatz drinnen dabei - aber wenn es Menschen neugierig auf Oper macht, ist es zumindest den Versuch (und Aufwand) wert. Toll finde ich allerdings, dass dann ja jede Aufführung dokumentierbar ist und es dann hoffentlich auch von der WSO mehr CDs und DVDs gibt.
    lg Severina :hello:

  • Ich finde das sehr positiv.
    Im Mai letzten Jahres wurde die Manon mt Anna und Rolando auch live auf den
    Berliner Bebelplatz vor der Staatsoper übertragen.Und der Zuspruch war enorm.
    Es ist immer einen Versuch wert.
    Ich gehe natürlich wir Sevi lieber ins Opernhaus.
    Trotzdem ist es eine Alternative.(Hauptsache das Wetter spielt mit)


    L.G. Rita

  • Liebe Opernfreunde und solche die es werden wollen,


    auch ich denke, dass diese Übertragungen sehr sinnvoll sind. Sie sprechen bewußt das Publikum an, welches vielleicht schon immer im tiefsten Inneren einen Sinn für die Oper hatten, diesen aber warum auch immer nie ausgelebt haben. Auch diese Menschen können jetzt zwanglos und so wie ganz nebenbei mit der Oper vertraut bzw. näher vertraut werden. Ich kann mit gut vorstellen, dass so eine Übertragung auch was für mich währe, wenn ich denn in einer Stadt leben würde, in der diese Übertragungen stattfinden und ich keine Karte für die Oper bekommen hätte. Da ich nicht in einer solchen Stadt lebe, sondern in der tiefsten Provinz, bin ich weiterhin auf DVD und Fernsehen angewiesen.


    Allen die solchen Veranstaltungen beiwohnen, wünsche ich viel Vergnügen. :yes:


    LG


    Maggie

  • Liebe Musikfreunde,


    niemand muss sich bei meiner Ausgangsfrage angesprochen fühlen. Vielleicht ist es ja ein dummes oder inaktuelles Thema - ich bin wahrlich kein besonderer Opernkenner. Aber meine Ausgangsfrage zu veralbern finde ich auch nicht so doll; nicht reagieren fände ich besser. Auch deshalb, weil der Faden um das Thema gerissen ist.


    Ich auf jeden Fall habe keinen Antrieb mehr, mich zu dem (meinem eigen verfassten) Thema zu äußern und auf bisher erfolgte Beiträge zu reagieren, da ich mich dann so irgendwie als Streber fühlen würde, der das nette Beisammensein nicht stören möchte.


    Von mir aus kann der gesamte Thread gelöscht werden.


    Schöne Grüße,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Lieber Uwe,


    nein, das Thema ist nicht dumm und unaktuell erst recht nicht. Eine Überreaktion rechtfertigen die eher von der Hitze geprägten als hitzigen Abschweifungen aber auch nicht.


    Ich habe, wie angekündigt, das OT entfernt und bitte alle, dort weiter zu machen, wo das Thema noch ernsthaft diskutiert wurde.


    :hello: J.R.II

  • (Nach einem Jahr Pause sehe ich, dass der Threadzerstörungslust Einhalt geboten wurde.)


    Ich wollte nur noch einmal meine Freude darüber bekunden, dass ein großes Opernfreiluftereignis wieder per Gratis-Public-Viewing stattfindet.


    Diesmal wieder (wie meine Vorschreiber ja bereits erwähnt haben, war es ja bereits einige Male dort der Fall) in München. Kent Nagano dirigiert gleich das Bayrische Staatsorchester, um Wagners Lohengrin zu feiern.


    Also, schnell das T-Shirt mit der Aufschrift "Mein lieber Schwan" anziehen und auf zum Max-Joseph-Platz; auch wenn der erste Aufzug verpasst wird; macht doch nichts.


    Schade, dass ich nicht mal eben rüberhüpfen kann,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Uwe Schoof


    Schade, dass ich nicht mal eben rüberhüpfen kann,


    Uwe


    Ja, sehr sehr schade. Aber ich muss mich eben mit dem Rundfunk begnügen.


    VG
    Jolanthe