Aldo Protti

  • Aldo Protti wurde am 19.7.1920 in Cremona geboren.


    Nun ich habe persönlich ein, vielleicht für andere Opernfreunde, anderes privates Bild von ihm, denn er wohnte, vis-a-vis von meiner Tante, in dem Wohnhaus im 6. Bezirk und ich sah ihn selbst sehr oft und wir hatten eine gute Freundschaftsbeziehung, die sich nach dem Abgang Karajans von der WSO, eigentlich nur mehr auf Briefe und Glückwünsche zu Weihnachen und Geburtstagen, beschränkte.


    Er stellte sich vielleicht nicht gerade als feinsinniger Gestalter vor, auf jeden Fall aber als ein begnadeter Sänger, etwas respektlos, als ein echter Haudegen der italienischen Oper, aber mit Seele und mit viel Herz.


    Was ich von ihm selber weiß, war er zuerst Arbeiter in einem Marmorwerk, wollte dann Maschinist bei der Eisenbahn werden. Da kam allerdings der Krieg dazwischen und der war die Ursache zu seinem späten Gesangstudium am Konservatorium von Parma erst spät beginnen konnte. Zu mir sagte er, dass er als Soldat hat die ersten Konzerte gegeben habe. Nach dem Krieg verstärkte sich die Konzerttätigkeit und 1948 kam es zu seinem Bühnendebüt.


    Plattenaufnahmen als Rigoletto und Jago und internationale Verpflichtungen ließen nicht lange auf sich warten. Über ein Vierteljahrhundert lang gehörte er sozusagen zur ersten internationalen Garde, während er in den letzten Karrierejahren, etwa in den ausgehenden 1970 bis in die 1980er Jahren, durch den Abgang Karajans von Wien, mehr in der ital. Provinz sang.


    Nichtsdestoweniger kam es aber dann 1985 zu einem verspäteten Met - Debüt, aber nur ein einziges Mal.


    Viele österreichische Opernfreunde haben ihn dann noch in Graz erleben können, wo er bei Gastspielen sehr erfolgreich war und auch die Amici del belcanto in Neunkirchen konnten ihn zweimal für Konzerte gewinnen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie er dort gleich in einem Zug mehr als ein Dutzend Arien geschmettert hat, von uns umjubelt, denen diese Unmittelbarkeit einer Stimme in der Oper schon lange abgegangen ist.


    1949 hat er seinen ersten Rigoletto gesungen. Mit 418 Auftritten seine absolute Lebensrolle. Beim Gespräch mit ihm waren es schon fast 350 Mal. Seine letzten Auftritte als buckliger Hofnarr haben 1992 in Rom und Florenz stattgefunden.
    39 Mal war Aldo Protti auch an der Wiener Staatsoper als Rigoletto zu erleben, u.a. auch bei der Neuinszenierung von 1962 unter Tullio Serafin.


    Auch kann ich mich an seinen Jago in Verdis "Othello" sehr gut erinnern, und er hat diese Partie zumindest auch an die 25 Mal an der Wiener Staatsoper gesungen.


    Insgesamt 43 Mal hat er die Titelrolle im "Barbier von Sevilla" im Laufe seiner Karriere gesungen (leider nie in Wien), in dem es sonst keine heiteren Partien gegeben hat, keine einzige Mozart-Partie.
    Dafür aber eine ganze Reihe von Rollen, die wir kaum mit seinem Namen verbinden würden: den Holländer etwa oder den Telramund. "Dantons Tod" von Gottfried von Einem, Schumanns "Genofeva".
    In erster Linie aber standen Puccini und vor allem Verdi:
    17 Verdi-Rollen hat Aldo Protti verkörpert: Davon sang er allerdings nur ein einziges Mal den Macbeth und auch nur einmal den Falstaff. Und auch der Ford im "Fallstaff" lag mit zwei Auftritten wohl nicht ganz auf seiner Linie,


    Am 10.8.1995 starb er wenige Wochen nach seinem 75. Geburtstag.

  • Lieber Peter,
    ich liebe Sänger die Dynamik und Ausdruck in ihren Gesang mit einbeziehen. Aldo Protti, den ich nur von Tonaufnahmen kenne, ging beidem aus dem Weg, er sang stets mit voller Stimme und scherte sich wenig um die Intentionen der Komponisten. Wem aber eine schöne kräftige Stimme im italienischen Baritonfach genügt, für den war Aldo Protti der richtige Mann.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Lieber Herbert!


    ich hatte ihn, sowohl als Rigoletto und als Jago, ind er WSO gehört und gesehen.
    Ja sein Singen war wohl "anders", aber in beiden Rollen imponierend.


    Der Rigoletto begeleitete ihn ja durch sein Leben.
    Mir selbst hat er gesagt, er hätte den Jago zwar lieber gesungen, jedoch gefiel er mir in beiden Rollen, er war als Rigoletto, zusammen mit Hilde Güden, weniger der Spötter als der gebrochene Vater, der Leidende.


    Sein Jago konnte sich mit den damaligen Sängern dieser Rolle sehr wohl messen.


    Herbert v. Karajan liebte seine Stimme, ich auch - und nach dem Abgang Karajans von der WSO ist auch Aldo Protti nicht mehr gekommen.


    Schade drum.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Hier ist eine CD von GOP (= Great Opera Performances), die den Verdi-Sänger Aldo Protti präsentiert:



    Aldo Protti - Arie Verdiane
    Arien aus Rigoletto, La Traviata, Aida, Otello


    Label: GOP , ADD, 1953/1955


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    Vor ein paar Monaten hat Prof. Gottfried Cerwenka in seiner Oe-1-Sendung "Apropos ...Oper" ein ausführliches Portrait des Baritons Aldo Protti gebracht. Ich muß mir das Band mal in Ruhe anhören, um festzustellen, ob Herberts Behauptung stimmt!


    Werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Nicht umsonst eine preisgekrönte Gesamtaufnahme mit Aldo Protti als Jago, habe ich noch als 3er LP.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Angeblich wollte Karajan den Bastianini für den Jago, aber da war er schon zu krank.


    Weiss wer Genaueres?

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Lieber Milletre!


    Angeblich sollte es damals eine Doppelpremiere geben, einmal mit Protti und einmal mit Bastianini.


    Aber dannn war nur die eine Premiere, sang dasmals nicht die Tebaldi alternierend mit Leonie Rysanek die Desdemona?


    Nur wer den Othello sang, weiß ich nicht mehr, del Monaco war es, glaube ich nicht.


    Liebe Grüße Peter aus Wien.


  • Das war schon del Monaco ; den Iago bekam dann Anselmo Colzani, über den das Publikum nicht gerade begeistert war... Und die Rysanek verabschiedete sich vorerst von Wien, als sie erfuhr, daß die Sängerin der Emilia eine höhere Gage als sie bekam.

  • Ich habe mir gerade den italienisch gesungenen "Holländer" unter der Leitung von Molinari-Pradelli angehört - dort singt Protti den Holländer. Eigentlich hatte ich eine der stimmstarken Attacken dieses Baritons erwartet, die blieb aber aus. Protti gelingt zwar keine konkurrenzfähige Leistung dieser Wagner-Figur, bemüht sich aber um durchaus zurückgenommere Töne z. B. im zweiten Akt - und ist insgesamt allerhöchstens Mittelmass.


    Mein Fall ist Aldo Protti nicht - in früheren Aufnahmen zeigt er ein beeindruckendes Material, aber mir ist diese kraftstrotzende, auf Phon-Emission setzende Singweise zu wenig.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Armin Diedrich


    Das war schon del Monaco ; den Iago bekam dann Anselmo Colzani, über den das Publikum nicht gerade begeistert war... Und die Rysanek verabschiedete sich vorerst von Wien, als sie erfuhr, daß die Sängerin der Emilia eine höhere Gage als sie bekam.


    Danke!


    Ich habe durch einen Wasserrohrbruch einen Großteil meiner Programm für immer verloren, daher war ich so unsicher.


    Peter aus Wien.

  • Aldo Protti, italienischer Bariton, geb. 19.7.1920 in Cremona. Seine Stimme wurde erst spät entdeckt und er debutierte nach einer Ausbildung in Parma 1948 als Rossinis Figaro in Pesaro. Schon ein Jahr später kam er an die Scala (Amonasro, Rigoletto, Gérard in Andrea Chenier). Trat seither vor allem in Mailand und Rom auf, gastierte daneben an allen europäischen Bühnen, ab 1957 häufig in Wien (Alfio, Scarpia, Escamillo, Jago). 1950-1974 sang er bei den Festspielen in Verona. 1979 wirkte er in Triest in der WA von Smareglias Abisso mit.


    Ich höre ihn gerade in den Ausschnitten aus "Cavalleria rusticana" und "Der Bajazzo" als Alfio bzw. als Silvio mit Mario del Monaco als Partner. Ich habe ihn auch noch in anderen Aufnahmen auf Platte und CD. Er besitzt für mich eine sehr beeindruckende, schöne Baritonstimme.

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,


    da bereits ein Thread über Aldo Protti existiert, habe ich mir erlaubt, Deinen an den bereits entstehenden anzuhängen.


    Ich hoofe und denke, das ist in Deinem Sinne.


    Viele Grüße


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo, Norbert!


    Ich glaube, daß war mein letzter Thread den ich hier einstelle. Um sicher zu gehen, daß der Thread noch nicht existiert, habe ich einmal unter Aldi Protti gesucht, da gab es nur etwas unter "Erinnerung". Unter "Die berühmte Stimme" fand ich garnichts. Du hast natürlich richtig verfahren, aber ich habe nun die berühmte "Schnauze voll".



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Doppelte Threads sollten nicht vom Thread erstellen abhalten. Bei der Vielzahl der hier vorhandenen Threads lassen sich doppelte kaum vermeiden.


    Ggfs. Threads zusammenzulegen ist keine sonderlich komplizierte Angelegenheit.


    Viele Grüße


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • ...
    Ich glaube, daß war mein letzter Thread den ich hier einstelle. Um sicher zu gehen, daß der Thread noch nicht existiert, habe ich einmal unter Aldi Protti gesucht, da gab es nur etwas unter "Erinnerung". Unter "Die berühmte Stimme" fand ich garnichts. Du hast natürlich richtig verfahren, aber ich habe nun die berühmte "Schnauze voll".
    ...


    Das ist unnötig, denn es ist wirklich kein großes Problem, zwei Threads bei Bedarf zusammen zu führen.


    Aber als kleine Hilfestellung bei der Suche nach Sänger-Threads im konkreten Fall: Man gehe in das Forum Die berühmte Stimme - Sängerporträt und gebe als Suchwort "Protti" ein. Sofort stößt man auf den bereits vorhandenen Thread. Man sollte immer die Eigenschaft der neuen Suchfunktion nützen, dass sie nur in jenem Bereich sucht, in dem man sich gerade befindet!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo, Theophilus!


    Versteht mich bitte auch. Ich mache mir schon die Mühe nach einem schon bestehenden Thread zu schauen. Unter "Aldo Protti" gab es nur einige kurze Hinweise. Unter "Die berühmte Stimme Aldo Protti" konnte ich auch keinen Thread entdecken und schrieb daraufhin. Kurze Zeit später die Ernüchterung: "Dieser Thread existiert schon". Da mir dies schon ein paarmal passiert ist, ist das ganze schon frustrierend. Sollte ich noch einmal einen Versuch starten, werde ich mal Deinem Hinweis nachgehen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wolfgang


    Es geht doch darum, zu lernen, die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen. Und wenn du meine obige Beschreibung einmal nachspielst, wirst du sehen, wie relativ einfach das gewünschte Ergebnis zu erzielen ist.



    (Die themenfremden Beiträge werden nach angemessener Zeit wieder entfernt!)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Aldo Protti war in äußerst beliebt und auch in sehr vielen verschiedenen Partien zu hören. Er war ein großartiger "Rigoletto" - auch darstellerisch !


    Seine körperliche Fitness erlaubte ihm, im "Bajazzo" als Tonio aus dem Stand einen Salto zu schlagen - hat ihm nachher niemand mehr nachgemacht.


    Er gab auch einen vielbejubelten Arienabend bei den "Amici del Belcanto" in Neunkirchen in einer Sporthalle mit einem endlos langen Programm (ich glaube, es waren mit den Zugaben 21 Nummern).


    Ein Sänger, wie es ihn heute nicht mehr gibt.



    Erich, der Operngernhörer

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Warum ich Opernfan wurde? So um 1959 herum bekam ich als Präsenzdiener in Zwölfaxing von unserem Major Freistätter eine Karte für "Rigoletto" mit Güden, Zampieri und Protti. Und obwohl ich aus Graz einige Opernabende in Erinnerung hatte, war diese Vorstellung für mich DAS Damaskus-Erlebnis schlechthin - und seit damals ließ mich die Oper nicht mehr los.


    Danke an Güden, Zampieri und Protti, die mir einen bis dato unbekannten Kosmos eröffneten!


    Grüße aus Wien
    von Fritz

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Danke an Güden, Zampieri und Protti, die mir einen bis dato unbekannten Kosmos eröffneten!


    Danke für Zampieri als Stichwort: Er wäre heute 90 geworden!


    Zampieri, Giuseppe, ital. Tenor, * 24.5.1921 Verona, † 11.11.1981 Mailand.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Aldoe Protti wurde am 19. Juli 1920 geboren und starb am 10. August 1995. Zu seinem heutigen Ehrentage habe ich dies ausgesucht:



    Aldo Protti wäre heute 95 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nichtsdestoweniger kam es aber dann 1985 zu einem verspäteten Met - Debüt, aber nur ein einziges Mal.


    Gar zu gerne hätte ich erfahren, wie er das ein zweites Mal geschafft hätte.
    Zu spät zum Fragen, jedoch.


    Auf Schallplatte habe ich Aldo Protti in den Fünfzigerjahren sehr oft erlebt, wenigstens eine davon habe ich in die neue Zeit hinüber gerettet, den Othello:


    dazu mit


    Mario del Monaco
    Renata Tebaldi
    Fernando Corena
    Tom Krause.

  • Heute möchte ich an seinen Todestag erinnern. Aldo Protti starb am 10. August 1995. Ich habe diese CD ausgesucht:



    Heute ist Aldo Prottis 20. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose