„Ich dirigiere so, weil ich Geiger war. Toscanini spielte immer Cello, wenn er dirigierte, Koussevitzky Kontrabaß, Stokowski Orgel. Die Dirigenten, welche vom Klavier her kommen, haben fast immer einen schärferen Schlag, und das hört man an ihren Orchestern“, hat Eugene Ormandy bemerkt (zitiert nach Wolfgang Schreiber: „Große Dirigenten“, Aktualisierte Neuausgabe 2007, Seite 227)
„Hat er Recht?“, frage ich mich.
Bei vielen Dirigenten ist es nicht deutlich festzumachen, von welchem Instrument her sie kommen. Die allermeisten dürften Klavier spielen können. Karajan beispielsweise ist in jungen Jahren als Pianist aufgetreten. Kommt er aber deshalb vom Klavier her? Nein, wohl nicht, er hat ja sehr früh auf Dirigent umgesattelt. Viele Dirigenten haben zudem neben dem Klavier noch ein anderes Instrument erlernt, teilweise auch studiert. E. Kleiber war z. B. nicht nur Pianist, sondern auch Schlagzeuger. Meines Wissens trifft das auch auf Rattle zu.
Angesichts dessen wäre eher anzunehmen, dass das erlernte Instrument vor allem dann Einfluss auf die Klanggestaltung des Dirigenten hat, wenn der Betreffende auf diesem Instrument tatsächlich viele Jahre musiziert hat (zeitgleich oder zuvor).
Namen, die mir einfallen, sind: Barenboim, Bernstein und Mitropoulos als Pianisten (von Letzterem habe ich gelesen, dass er 1930 in letzte Sekunde für den Pianisten Petri eingesprungen sei und Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3 nicht nur dirigiert, sondern auch eigenhändig am Klavier gespielt habe, ansonsten wäre er mir als Pianist nicht bekannt gewesen), Harnoncourt, Rostropowitsch und Toscanini als Cellisten (wie lange Toscanini Cellist war, weiß ich nicht). Geiger fallen mir spontan nicht ein (von Menuhins Dirigaten schweige ich). Bratschisten soll es auch gegeben haben …
Ist es richtig, dass Barenboim, Bernstein und Mitropoulos einen schärferen Schlag haben als z. B. Harnoncourt und Toscanini? Meines Erachtens offensichtlich nicht. Bedeutet das, dass die Aussage Ormandys unzutreffend ist? Wohl ja. Hat das erlernte Instrument aber dennoch Einfluss? Kaum, meine ich. Typischerweise denkt ein Dirigent ja von der ganzen Partitur her, nicht nur von einer Einzelstimme.
Was meint ihr?
fragt freundlich grüßend
Thomas