Das neue Forum für Kino und Filmmusik

  • Nun gibt es also das neue Forum, in dem die Vorliebe vieler Taminos für den guten Film sowie die Filmmusik und ihre Komponisten ihr passendes Umfeld findet. Manche werden sagen: "Leider". Viele aber werden dieses Forum hoffentlich begrüßen und fleißig mit neuen Threads füttern.


    Ich habe die offensichtlich hierher gehörenden Threads hierher verschoben. Manche habe ich wahrscheinlich übersehen, einige aber mit Absicht in den Allgemeinen Musikthemen, im Opernforum oder im Komponistenforum etc. belassen. Das betrifft insbesondere die Threads über Opernverfilmungen wie Ingmar Bergmans DIE ZAUBERFLÖTE, Komponistenbiographien wie AMADEUS oder BEETHOVEN. Opernausstrahlungen der MET ins Kino, Filmmusicals oder auch Alfreds Thread über die Frage, ob Film als Initialzünder für ein Interesse an klassischer Musik funktionieren kann, den ich zunächst hierher verschoben, dann aber wegen der o. g. Bedenken wieder zurück befördert habe. Wenn ich unter Berücksichtigung dieser Überlegungen einen Thread übersehen haben sollte, gebt bitte per PN oder hier Bescheid: Vorschläge an die Moderation


    Dieses Forum ist also eines für Filmliebhaber und solche, die es (noch mehr) werden wollen. Hier könnt Ihr über Eure Lieblingsfilme oder -genres, wichtige Regisseure, Autoren usw. schreiben und Euch zu dieser Thematik austauschen. Dabei sollte möglichst bedacht werden, dass ein Grund für die späte Eröffnung dieses Forums die Befürchtung war, dass sich hier ein Tummelplatz für Blogs über Lieblingsschauspieler etc. entwickeln könnte, dessen Beliebtheit die eigentliche Existenzberechtigung von Tamino überschattet. Da ich glaube, die meisten Taminos (jedenfalls die aktiveren) im letzten Jahr einigermaßen kennen gelernt zu haben, teile ich Alfreds diesbezügliche Befürchtung nicht, bin aber seiner Meinung, dass es für diesen Zweck genügend Foren im Internet gibt, auch deutschsprachige, denen wir keine Konkurrenz machen wollen oder sollten.


    Dieser Thread soll sich übrigens auf Dauer auch nicht in diesem Eröffnungsbeitrag erschöpfen, sondern Gelegenheit bieten, dieses neue Forum und seine Entwicklung zu kommentieren, thematische Anregungen zu geben usw. Da das Medium Film in meinem beruflichen Hintergrund eine große Rolle spielt, werde ich mich natürlich auch gerne darum kümmern, dass es von Zeit zu Zeit mit neuen Threads bestückt wird.


    Deshalb gleich mein erster Vorschlag: ich fände es ideal, wenn hier auf Dauer ein Kompendium bedeutender Filmkomponisten entstehen könnte. Die hierher verschobenen Threads über Nino Rota und Leonard Rosenmann, der eher zufällig aus Anlass seines Todes entstand, können dafür erste Beispiele liefern. Wer also schreibt die ersten Beiträge zu Threads über Ennio Morricone, Hans Zimmer, Martin Böttcher, Georges Auric etc. etc. oder speziell über die Filmmusiken von Korngold, Schostakowitsch, Prokoffiew, Eisler, Walton usw.?


    Auf ein vielfaches Wiederlesen in diesem neuen Forum freut sich


    :hello: Jacques Rideamus