Helga Dernesch

  • Helga Dernesch wurde am 3.2.1939 in Wien geboren.


    Sie studierte am Konservatorium der Stadt Wien und debütierte in 1961 bis 1963 in Bern, 1964 bis 1965 in Wiesbaden.


    Zuerst als dramatischer Sopran, ich kann mich an eine wunderbare Lisa in "Pique Dame" an der Wiener Volksoper erinnern, das muss so um 1967 gewesen sein. Ihr ausdruckvolles Spiel machte sie zu einer großartigen Sang-Schauspielerin.
    Auch sang sie unter Karajan die Leonore im "Fidelio" an der Wiener Staatsoper und sie trat 1967 als Elisabeth im "Tannhäuser" in Bayreuth auf.



    Sie war damals die Lieblingsinterpretin von Herbert von Karajan der mit ihr Siegfried, Götterdämmerung, Tristan und Isolde, Fidelio u.a. aufnahm.




    Seit 1969 trat sie an internationalen Opernhäusern in Zürich, Amsterdam, Edinburgh, Glyndeborne, London, San Francisco, an der MET, und Chicago in alllen großen Partien des hochdramatischen Faches, Sieglinde und Brünnhilde im "Ring des Nibelungen", Isolde im "Tristan", Färberin in der "Frau ohne Schatten".


    1969 das erste Mal bei den Salzburger Osterfestspielen auf.


    An der Bayrischen Staatsoper debütieret sie 1977 als Marschallin im "Rosenkavalier".



    1979 hatte sie eine Stimmkrise und sie machte auf Rat von Christoph von Dohnány einen Fachwechsel ins dramatische Charakterfach und konnte so ihre Laufbahn verlängern.


    Jetzt sang sie die Klytämnestra, Herodias und Amme.


    Ganz bezaubernd ist sie als Mutter in Humperdincks "Hänsel und Gretel", die sie auch an der Bayrischen Staatsoper in München sang.



    Gleichfalls sang sie an der Bayrischen Staatsoper in München in Hans Werner Henzes:



    Helga Dernesch hat so im "Tristan" beide Partien gesungen, sowohl die Isolde als auch die Brangäne.


    Sie hat aber auch die italienische Oper gesungen, wie auch die russische Oper.



    Sie ist mit dem österreichischen Tenor Werner Krenn verheiratet.

  • Natürlich bin auch ich ein Bewunderer von Frau Dernesch, seit ich sie vor vielen Jahren auf der Bühne in "Tannhäuser" als Partnerin von Ernst Kozub erleben durfte.


    Peter hat schon so ziemlich alles gesagt, hier noch eine Aufnahme, die etwas aus dem Rahmen fällt - Mrs. Celia Peachum:



    Bert Brecht / Kurt Weill
    Die Dreigroschenoper


    Aufnahme: Sept. 1988, Studio, Berlin
    Dirigent: John Mauceri
    RIAS Berlin Sinfonietta
    RIAS Kammerchor Berlin
    Chorleitung: Marcus Creed


    Die Spelunken – Jenny: Milva
    Lucy: Susanne Tremper
    Macheath, genannt Mackie Messer: René Kollo
    Moritätensänger: Rolf Boysen
    Mr. Jonathan Jeremias Peachum: Mario Adorf
    Mrs. Celia Peachum: Helga Dernesch
    Polly Peachum: Ute Lemper
    Tiger Brown: Wolfgang Reichmann


    Helga Dernesch ist immer ein Erlebnis - ob als Leonore oder Mrs Peachum!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es freut mich doch das hier an HELGA DERNESCH erinnert wird.


    Sie war auch an der Staatsoper Wien Orlovsky in der Fledermaus 1986 -- 1989.
    Amme in Frau ohne Schatten.
    Gräfin Pique Dame.
    Herodias Salome.
    Kassandra in Trojaner.


    Eine tolle Bühnenerscheinung mit großer Persönlichkeit.
    Privat ein wundervoller Mensch.


    :yes::yes::yes:

    mucaxel

  • Noch aus ihrer Sopran - Zeit:



    Aribert Reinmann(1936) Lear, Oper in zwei Teilen, Ausschnitt mit:


    mit Dietrich Fischer-Dieskau - Bariton,
    Helga Dernesch - Sopran,
    Richard Holm - Tenor


    Bayrisches Staatsorchesetr, Dir.: Gerd Albrecht.


    Hochinteressant, nicht nur hier der Lear auch die anderen drei Ausschnitte.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:



  • Dernesch, Helga, * 13.2.1939 Wien;
    österreichische Opernsängerin (Sopran). Sie studierte am Konservatorium der Stadt Wien, war 1961-63 am Stadttheater Bern, 1963-66 am Staatstheater Wiesbaden und 1966-69 am Opernhaus in Köln engagiert. Seit 1969 hat sie Gastverträge mit dem Kölner Opernhaus und der Dt. Oper Berlin. Sie wirkte seit 1965 bei den Bayreuther Festspielen mit.
    Helga Dernesch gehörte zu den Lieblingssängern von Herbert von Karajan.



    Heute feiert sie ihren 75. Geburtstag.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Helga Dernesch feiert heute ihren 76. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Von Helga Dernesch besitze ich einige interessante Aufnahmen, u. A. eine Gesamtaufnahme des "Fidelio". Herrausragend aber für mich diese LP mit dem Ausschnitt aus der "Walküre". Hier die CD-Ausgabe:




    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!

    W.S.