Eure liebsten Konzerte für Blasinstrument u. Orchester

  • Noch ein Ranking, das wir so noch nicht hatten - jedenfalls hab ich keinen Thread gefunden, lediglich einen uralten von Alfred, in dem allerdings nur jeweils ein Werk genannt werden durfte, und einen Thread von Pius, in dem es allerdings um "große", nicht um die "liebsten" ging. Wie wir alle wissen, ein Unterschied :D


    Ich schlage vor, dass wir uns auf 8 Nominierungen beschränken. Mir fallen im Moment nur 6 ein, die wirklich das Prädikat "Liebling" verdienen... Reihenfolge wertend:


    1. Mozart, Klarinettenkonzert A-Dur
    2. Strauss, Hornkonzert 1 Es-Dur
    3. Strauss, Oboenkonzert D-Dur
    4. Weber, Klarinettenkonzert f-Moll
    5. Reinecke, Flötenkonzert D-Dur
    6. Haydn, Trompetenkonzert Es-Dur


    So, jetzt seid ihr dran!


    lg

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Wie immer: aktueller Stand, und steten Schwankungen unterworfen! Ich hab hier ein Faible für Ausgefalleneres, das erklärt die Momentaufnahme noch ausgeprägter.


    1. Bernd Alois Zimmermann: Trompetenkonzert
    2. Gunter Schuller: Hornkonzert (faszinierender Anfang wie in Ravels Klavierkonzert für die linke Hand)
    3. Gerald Finzi: Klarinettenkonzert (hoch melancholische englische Spätestromantik)
    4. W. A. Mozart: Klarinettenkonzert (Das wäre bei acht Nominierungen wohl immer dabei!)
    5. André Jolivet: Trompetenkonzert Nr. 2
    6. Jean Daetwyler: Alphorn-Konzert (Originelles aus der Schweiz; da bräuchte ich mal eine CD, nicht nur die Kassette ...)
    7. J. S. Bach: Konzert für Oboe d'amore nach (oder vor?) BWV 1055
    8. Johann Nepomuk Hummel: Fagottkonzert


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von WolfgangZ
    Ich hab hier ein Faible für Ausgefalleneres, das erklärt die Momentaufnahme noch ausgeprägter.


    Ist in der Gattung ja nicht zu vermeiden...


    Mit Ausnahme von Haydn und Mozart sind ja sogar meine Nominierungen ausgefallen ;)

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • :)Hallo, Johannes!


    Da hab ich jetzt zugegebenermaßen auch nicht darauf geachtet. Vielleicht solltest Du gleich - bevor es zu spät ist - sinnvoll anhängen ... :)


    Besten Dank und Gruß!


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose