Renate Holm - die "Jahrhundert - Adele"!

  • Renate Holm wurde am 10.8.1931 in Berlin geboren.


    Geboren als Renate Franke wuchs sie in Berlin auf, ihr Großvater war der Generalfeldmarschall Karl von Bülow.


    Durch den Film "Das Leben der Butterfly" mit Maria Cebotari fasste sie den Vorsatz Opernsängerin zu werden. Sie arbeitete als zahnärztliche Assistentin, um das Geld für die Gesangsausbildung zu verdienen.
    Ihre Mutter meldete sie zum ersten Gesangswettbewerb beim ehmaligen Rundfunksender RIAS an, bei dem sie souverän den ersten Platz belegte.


    Von diesem Zeitpunkt nannte sie sich Renate Holm, da es eine Schlagersängerin namens Renée Franke gab, was zu Verwechslungen führte.


    Sie wirkte in mehreren Musik- und Heimatfilmen mit und erreichte damit erhebliche Popularität, Operettenaufnahmen und Rundfunkauftritte trugen wesentlich zu ihrer Bekanntheit bei.


    1957 wurde sie von Hubert Marischka an die Wiener Volksoper engagiert, wo sie damals gerade 300,-- DM als etwa 2.700,-- Schilling (heute etwa 200,-- Euro) verdiente, bedeutend weniger als sie beim Film oder dem aufkommenden Fernsehen ihre Gage war, jedoch war ihr erster Auftritt als Prinzessin Helene im "Walzertraum", mit dem eingelegten Schwipslied "Ein Schwipserl möcht ich haben" ihr großer Erfolg.


    Auch sang sie in der Wiederaufnahme des "Zar und Zimmermann" die Marie, alternierend mit Else Liebesberg.



    1960 war sie in der "Volsopern - Zauberflöte" eine reizende Papagena neben Heinz Holecek als Papageno.


    Doch auch "ihre" Partie - die Adele in der "Fledermaus" sang sie an der Volksoper, aber auch die Musette in der deutsch gesungenen "Bohéme" an der Volksoper.


    Der große Durchbruch gelang ihr 1961 mit ihrem Wechsel zur Wiener Staatsoper, deren Ensemble sie von 1964 bis 1991 angehörte.


    Von der Susanne und Blonde bis zur Despina im Mozart - Fach, von der Musette, jetzt in Italienisch, bis zur Gilda reichte ihr Fach.