Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Für die Bachianer ist Zelenka sicherlich eine Entdeckung wert…
Zitat
Die "Missa L´homme armé" zum Beispiel klingt deutlich weltlicher, da sie vielmals auf dem Cantus firmus des gleichnamigen "Volkslieds" basiert.
Zitat
Original von BigBerlinBear
Und du hörst das alte Landsknechtslied heraus, ...?
Zitat
Die "Missa L´homme armé" zum Beispiel klingt deutlich weltlicher, da sie vielmals auf dem Cantus firmus des gleichnamigen "Volkslieds" basiert. Über das Thema des Liedes L´homme armé wurden unzählige Messen geschrieben.
Zitat
Dufays Satz ist transparent, bei Palestrinas gleichnamiger Messe ist es mir bisher nämlich auch noch nicht gelungen, diesen "Schlager" der Früh-Renaissance herauszuhören....
Zitat
Aufführungen von Werken an Orten, die mit diesen in irgendeiner Verbindung stehen, finde ich immer besonders schön.
Zitat
Näheres gerne, wenn ich die CDs habe und besser kenne....
Zitat
Original von C.Huth
Ehe ich über zeitgenössische Musik in (vermeintlichen? Bei mir ist es schlicht und ergreifend ein Zeitproblem....) Schmollwinkeln nachdenke, hier ein Hinweis, den ich schon lange geben wollte: Auf zwei großformatige Vertonungen des Messordinariums aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die auch auf CD vorliegen (und die beide bei mir schon länger auf der imaginären Einkaufsliste stehen...).
Dieter SCHNEBEL - MISSA ("Dahlemmer Messe"), für vier Solostimmen, zwei Chöre, Orgel und Orchester (1984-87)
Sven-David SANDSTRÖM - The high Mass (1993/94)
Näheres gerne, wenn ich die CDs habe und besser kenne....
Beste Grüsse,
C.