Ralph Benatzky: "Meine Schwester und ich"

  • "Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin in einem Schuhgeschäft....."


    In diesem Monat präsentiert der ZDF-Theaterkanal als Operette des Monats Ralph Benatzkys Operettchen "Meine Schwester und ich", und bringt damit ein Wiedersehen mit der verstorbenen Heidi Brühl:


    Meine Schwester und ich
    Ein musikalisches Lustspiel von Berr und Verneuil

    BR Deutschland 1975
    Musik von Ralph Benatzky


    Dolly Fleurit -
    Prinzessin Saint-Labich - Heidi Brühl
    Dr. Roger Fleuriot - Béla Erny
    Jeanette, Dienerpaar - Irene Mann
    Jean, Dienerpaar - Ernst H. Hilbich
    Marc, Autorennfahrer - Peter Kraus
    Filosel - Willy Millowitsch
    Irma, seine Verkäuferin - Beate Granzow
    Ein Kunde - Ralf Wolter
    Richter - Hans Baur


    Regie: Fred Kraus
    Choreographie: Irene Mann
    Musikalische Leitung: Wolfgang Ebert
    Szenenbild: Willi Schatz


    Zitat

    Der Fernsehfilm nach Benatzkys Lustspiel "Meine Schwester und ich" schildert die Scheidungsgeschichte des Musikgelehrten Dr. Fleuriot gegen seine Frau Dolly, eine gebürtige Prinzessin Saint-Labiche. Um das Zerwürfnis der Eheleute zu demonstrieren, wird ihre Geschichte noch einmal aufgerollt. Der junge Dr. Roger Fleuriot weilt zu Studienzwecken auf dem Schloss der Prinzessin Dolly. Er ist zu schüchtern, um ihr seine Liebe zu gestehen. Als er ihr Schloss verlässt, um einen Posten an der Musikakademie anzunehmen, hofft sie insgeheim, dass er sich ihr noch vor seiner Abreise erklärt. Wie verliebt sie ist, erfährt nur ihr vergeblicher Bewerber, der Autorennfahrer Marc. Dolly greift zu einer List, um Roger zu erobern: Sie gibt ihm ein Geschenk für ihre Schwester mit, die angeblich in der Stadt, in die er reist als Verkäuferin in einem Schuhgeschäft arbeitet. In Wirklichkeit reist sie selbst eiligst dorthin und lässt sich, gegen Zahlung eines stattlichen Honorars, von dem Inhaber des Ladens Filosel als Verkäuferin einstellen.


    Termine im ZDF-Theaterkanal Dezember 2008 :
    Sa, 13.12.2008 15:00 Uhr
    Mo, 15.12.2008 10:00 Uhr
    Fr, 19.12.2008 15:00 Uhr
    Do, 25.12.2008 15:00 Uhr
    So, 28.12.2008 10:00 Uhr
    Di, 30.12.2008 15:00 Uhr(90 min.)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Ich habe mir heute nachmittag "Meine Schwester und ich" am ZDF Theaterkanal angesehen und auf die Festplatte gebrannt, anders geht es bei Telekabel nicht,


    ich muss sagen Heidi Brühl, Beate Granzow sowiie Béla Erny, Peter Kraus und auch Willi Millowitsch lohnen es sich diese Aufnahme anzusehen.


    Heidi Brühl war ja ganz entzückend und was Beate Granzow betrifft, die konnte was.


    Bis jetzt war es, für mich, die beste Sendung des Theaterkanals seit drei Monaten. :jubel:


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus dem kalten Wien. :hello: :hello:

  • Eine musikalische Komödie wie "Meine Schwester und ich" auf Schallplatte herauszubringen ist nicht ganz einfach, es sind einfach zu viele Dialogstellen zwischen den Musiknummern.
    Der WDR hat inden 50er Jahren unter Franz Marszalek viele Operetten im Radio gesendet. Diese Operetten waren - Fernsehen gab es zu der Zeit noch nicht - so eine Art "Hörbilder" mit Dialogen, Musik und meist einem Erzähler, der die Handlung erläuterte.


    Die CD ist vor einiger Zeit erschienen:



    Ralph Benatzky (1884-1957)
    Meine Schwester und ich

    2 CDs
    Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester Orchester
    Franz Marszalek, Dirigent
    Es singen Gretl Schörg, Peter René Körner, Lonny Kellner u.v.a.,
    ferner wirken mit Heinz Erhard, Karl Schönböck, Hans Hansen...


    Als Bonus ist auf der abgebildeten Doppel-CD noch ein Querschnitt durch Benatzkys Operette "Bezauberndes Fräulein" enthalten:
    Auszüge mit Schörg, Jankuhn, Körner,
    Jansen, Kölner Unterhaltungsorchester, Franz Marszalek / 1952


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)