TMOO - Forza del Destino, La


  • Leontyne Price, Leonora - 5
    Richard Tucker, Don Alvaro - 5
    Robert Merrill, Don Carlo - 4
    Shirley Verrett, Preziosilla - 5
    Giorgio Tozzi, Padre Guardiano - 4


    RCA Italiana Opera Orchestra and Chorus, Thomas Schippers - 4


    Studioaufnahme, 1965. TQ: 5


    Gesamtwertung: 27/6 = 4,5


    Robert Merrill als Carlo ist hier leider fürchterlich harmlos, oder vielmehr: so gar nicht fürchterlich, weil er so harmlos ist. Die bösen Buben waren seine Sache nunmal nicht. In seinem ersten Auftritt im 2. Akt, in der Schenke, hat er die Schwester und den Verführer zu verfluchen: "Perfidi!" Er singt das in einem Ton, in dem er auch ein weiteres Glas Wein bestellen könnte, ohne unangenehm aufzufallen. Auch sein "Morir! Tremenda cosa!" im 2. Bild desselben Aktes klingt völlig unbeteiligt. Später bequemt er sich etwas mehr in die Rolle hinein, bleibt aber der Schwachpunkt dieser ansonsten großartigen Aufnahme.


    Richard Tucker verkneift sich hier fast gänzlich das vokale Overacting, das Schluchzen und Jammern, das seine Interpretation der gleichen Rolle in der Aufnahme mit Maria Callas so schwer erträglich macht. Er ist ungeheuer präsent, glühend, phänomenal.


    Leontnye Price ist eine fabelhafte Leonora - die beste, wie ich finde. Ihr stehen vor allem auch die tieferen Töne zur Verfügung, die die Figur gebraucht, wenn's richtig ernst wird. Ihr gehauchtes "Io t'amo" im ersten Bild habe ich noch nie so gehört - an Alvaros Stelle hätte ich's ihr sofort geglaubt. Ihr "Pietà di me" im 2. Akt klingt wie erstickt unter dem lastenden Schicksal. Ein großartiges Rollenporträt.


    Shirley Verrett ist eine bewegliche, leichte, burschikos-leichtfertige Preziosilla - ihr "Rataplan" kommt, auch im Zusammenspiel mit dem glänzenden Chor, geradezu offenbachisch daher, dazu ist sie natürlich technisch perfekt und beherrscht die Agilität, die diese Rolle erfordert.


    Links:
    Opernführer: VERDI, Giuseppe: LA FORZA DEL DESTINO
    La forza del destino: Welche?
    La Forza del Destino-GP an der WSO
    La Forza del destino in Essen

  • DVD in SW, aber grandios!!!! :jubel: :jubel:



    Orchestra e Coro del Teatro di San Carlo Napoli, Dir.: Francesco Molinari Pradelli - 5


    Leonora - Renata Tebaldi - 5 + Was soll / kann man über die herrliche "Engelsstimme" schreiben, wenn nicht Gutes! :jubel:
    Don Alvaro - Franco Corelli - 5 + Ein grandioser Don Alfaro, wären heute nur einige der so Hochgepriesenen so gut! :jubel: :jubel:
    Don Carlo - Ettore Bastianini - 5 + Edler Wohlklang, wie ich ihn gewohnt war. :jubel:
    Preziosilla - Oralia Dominguez - 5 Eine der ganz großen Mezzos!
    Fra Melitone - Renato Capecchi - 5
    Padre Guardiano - Boris Christoff - 5 + Die Stimme der Kirche in dieser Oper!
    Rest - 5


    Wertung: 40/8 = 5 :jubel:


    TQ + BQ trotz SW 3,5 vom 15.März 1958 wenne auch in promitiveren Kulissen, als man heute in Modern haben möchte, dafür aber Richtig. :jubel: :jubel: :jubel: :yes: :yes: :yes:

  • in deutscher Sprache. :jubel: :yes:



    Das Rundfunk Sinfonie Orchester Hamburg, Dir.: Hans Schmitt-Isserstedt - 5


    Leonora - Carla Martinis - 5 + Die große Verdi Interpretin des Theaters a.d. Wien
    Don Alvaro - Rudolf Schock - 5 besonders gut bei Stimme
    Don Carlos - Josef Metternich - 5 der Partner Schocks in den deutsch/ittal. Opern
    Preziosilla - Martha Mödl - 5 +eine der ganz großen Operntragödinnen
    Fra Melitone - Gustav Neidlinger - 4
    Pater Guardian - Gottlob Frick - 5 + Hier kann man nur sagen, was er macht, macht er besonders gut.
    Rest - 4


    Wertung: 38/8 = 4,75


    TQ - 4 trotz Aufnahme von 1952

  • 4er LP Gesamtaufnahme - RCA Real Seal RL 01864 (4) - 1977


    London Symphony Orchestra, John Alldis Choir, Dir.: James Levine - 5


    Leonora - Leontyne Price - 5 + Diese Partie ist für sie geschaffen worden, müsste man meinen!
    Don Alvaro - Placido Domingo - 5 Hier ein männlicher Don Alvaro!
    Don Carlo - Sherrill Milnes - 5 Ein großartiger Partner von Placido Domingo.
    Preziosilla - Fiorenza Cossotto - 5 + Alle was schon oben geschrieben wurde, ist zu unterstreichen!
    Fra Melitone - Gabriel Baquier - 5 Auch hier einer der großen Interpreten, der komischen Rollen Verdis.
    Padre Guardiano - Bonaldo Giaiotti - 4
    Rest - 4


    Werung: 38/8 = 4,75


    TQ - 4 trotz 4er LP Gesamtaufnahme.



    Nur hat meine LP Gesamtaufnahme hat ein anderes Cover.


  • Das Rundfunk Sinfonie Orchester Hamburg, Dir.: Hans Schmitt-Isserstedt - 5


    Leonora - Carla Martinis - 5
    Don Alvaro - Rudolf Schock - 4
    Don Carlos - Josef Metternich - 5
    Preziosilla - Martha Mödl - 5
    Fra Melitone - Gustav Neidlinger - 5
    Pater Guardian - Gottlob Frick - 5


    Wertung: 34/7 = 4,86


    TQ - 4


    Ich halte ja sonst nichts von inflationärer Fünferwertung. Hier ist sie gerechtfertigt. Dies ist eine Referenzaufnahme der Forza, trotz der deutschen Sprache, und es ist eine Referenzaufnahme für italienische Oper in deutscher Sprache generell. Josef Metternichs Don Carlos stelle ich ohne zu zögern selbst über die Rollenporträts Leonard Warrens und Ettore Bastianinis. Carla Martinis braucht den Vergleich mit den großen Diven ihrer Zeit nicht zu scheuen. Und Martha Mödl ist hier offenbar sehr bewusst gegen die Konvention besetzt: ihr "Rataplan", ihr "Wie schön ist's im Kriege" werden, sieben Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, zu einer höhnischen Parodie auf fröhlichen Schlachtgesang, bei der es mir jedenfalls kalt den Rücken herunterläuft. Jedem, den Opernaufnahmen nicht nur als Dokumente schönen Stimmenklanges, sondern auch unter dem Gesichtspunkt der Interpretation eines Werkes interessieren, sei diese Aufnahme nachdrücklich empfohlen.


  • Die MET-Aufführung vom 29. Nov. 1952; ich habe sie mit anderem Cover vom US-Kleinstlabel "Music&Arts".


    Leonora: Zinka Milanov - 3 (eine in meinen Ohren ohnehin problematische Sängerin, und dieser war wohl nicht ihr Tag: deutliche Intonationsschwierigkeiten und schwache Mittellage)


    Don Alvaro: Richard Tucker - 5 (noch glühender als in der Studioaufnahme mit L. Price, aber auch etwas schluchziger)


    Don Carlos: Leonard Warren - 5
    Preziosilla: Mildred Miller - 3
    Fra Melitone: Gerhard Pechner - 4
    Pater Guardian: Jerome Hines - 4


    Metropolitan Opera Orchestra and Chorus, Fritz Stiedry - 5


    Wertung 29/7 = 4,14


    TQ - 4


    Wegen der Paarung Tucker/Warren und trotz Milanov mag ich diese Aufnahme; kann aber nicht beurteilen, ob die Aufnahme der MET-Aufführung von 1956, die in den drei Hauptrollen gleich besetzt ist, eher zu empfehlen ist.

  • Orchestra e Coro del Teatro alla Scala, Dir.: Tullio Serafin - 5


    Leonora - Maria Callas - 5 + Wunderbar gebracht, sie war wirklich eine Ideal Lenore.
    Don Alvaro - Richard Tucker - 4,5
    Don Carlo - Carlo Tagliabule - 4,5
    Prezioslilla - Elena Nicolai - 5 Ein etwas hoher Mezzosopran, aber eine schön geführte Stimme.
    Pade Guadiano - Nicolai Rossi-Lemini - 5 War damals der Padre Guardian.
    Fra Melitone - Renato Capecchi - 5 Humorvoll und passend.
    Rest - 4 Prachtvolle Chorszenen.


    Wertung: 38/8 = 4,75



    TQ - 5 für eine Aufnahme von 1954.

  • Leontyne Price, Leonora - 5
    Richard Tucker, Don Alvaro - 5
    Robert Merrill, Don Carlo - 4
    Shirley Verrett, Preziosilla - 5
    Giorgio Tozzi, Padre Guardiano - 4


    RCA Italiana Opera Orchestra and Chorus, Thomas Schippers - 4


    Studioaufnahme, 1965. TQ: 5


    Gesamtwertung: 27/6 = 4,5

  • Zitat

    Original von Michael M.


    Wegen der Paarung Tucker/Warren und trotz Milanov mag ich diese Aufnahme; kann aber nicht beurteilen, ob die Aufnahme der MET-Aufführung von 1956, die in den drei Hauptrollen gleich besetzt ist, eher zu empfehlen ist.



    Ich besitze beide Aufnahmen, ziehe aber die vom 17.3.1956 vor. Bei aller Wertschätzung von Jerome Hines ist Cesare Siepi doch der deutlich gewichtigere Padre Guardiano und Fernando Corena ist eine der (für mich drei) idealbesetzungen des Melitone (die beiden anderen sind Renato Cappecchi und Karl Dönch).


    Und jetzt steuere ich auch noch eine "MUST"-Aufnahme bei:
    Mitschnitt aus der Wiener Staatsoper vom 23.9.1960
    Leonora - Antonietta Stella (4,5)
    Don Alvaro - Giuseppe di Stefano (4,5)
    Don Carlo - Ettore Bastianini (5)
    Preziosilla - Giulietta Simionato (5)
    Padre Guardiano - Walter Kreppel - (3,5)
    Fra Melitone - Karl Dönch (5)


    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dimitri Mitropoulos (5)


    gesamt: 32,5/7 = 4,65


    Michael 2