Entropa (Kunstinstallation der CZ-Präsidentschaft)

  • Wie der Presse zu entnehmen ist, hat das sonst doch eher ruhige Brüssel der EU-Institutionen einen hübschen Kunst-Skandal.


    Der tschechische Künstler David Cerny hat die tschechische Regierung gefoppt. Seine angeblich von 27 Künstlern gestaltete Installation Entropa stammt von ihm allein. Die Künstler und deren in der Broschüre abgedruckten Lebensläufe sind frei erfunden (wobei es pikanterweise einen Namensgleichheit mit einer tatsächlich existenten dänischen Künstlerin gibt). Noch findet sich die Broschüre auf der offiziellen Webseite der Präsidentschaft http://www.eu2009.cz.


    Das Kunstwerk selbst verbindet nach Aussage des Künstlers die Länder mit ihnen zugeschriebenen Klischees und Stereotypen.
    Für Deutschland sind das Autos und Autobahnen, deren Anordung ggf. an ein Hakenkreuz erinnern kann (aber wirklich nur, wenn man bösgläubig ist - ich hätte es nicht erkannt). Spanien ist zubetoniert, Frankreich im Streik, Holland überschwemmt, so dass nur noch Minarette raus schauen, über Rumänien trohnt Dracula, Schweden steckt im Ikea-Karton, auf Österreichs grüner Wiese stehen Kühltürme, Italiens Fußballer sind seeehr eindeutig mit einem Fußball in Hüfthöhe beschäftigt :O usw.
    Über den Umriss Tschechiens werden einige der nicht gerade europafreundlichen Sprüche von Vaclav Klaus eingeblendet.
    Offiziell beschwert hat sich bislang nur Bulgarien, das mit Steh-Toiletten überzogen ist (ich hab den Sinn nicht kapiert) und ich nehme an, dass Polen über katholische Priester, die einen Gay-Flagge hissen, auch nicht sehr erfreut ist. England fehlt übrigens ganz - die machen ja auch nie richtig mit bei der EU.


    Die offizielle Präsentation heute vormittag war natürlich sehr gut besucht.....


    Der Künstler hat sich bei der Tschechischen Regierung für den "Hoax" entschuldigt, und die Vertreter der Regierung schonmal vorsichtshalber bei allen Ländern, die sich ggf. beleidigt fühlen könnten. Ggf. könnten auch Teile aus der Installation entfernt werden.


    Aus dem Kreise der Besucher konnte man hören, dass das Kunstwerk schon interessant sei und zur Auseinandersetzung mit den dargestellten Klischees anrege (sofern man sie verstehe). Allerdings wurden Zweifel laut, ob das Ganze als offizieller Beitrag einer EU-Präsidentschaft angebracht sei.


    Mal sehen, wie lange die Installation im Foyer des Ratsgebäudes hängen bleibt. Zumindest heute wurde betont, dass dies bis Ende der CZ Präsidentschaft vorgesehen sei - wenn auch evtl. mit ein paar Staaten weniger....


    Gruß
    Rosenkavalier

  • Ich hab mal auf der Website nachgesehen, aber nichts über die Ausstellung gefunden.


    Hat die Zensur schon zugeschlagen, oder ist das in einer Unterabteilung, in der ich sie nicht vermute?


    :hello: Jacques Rideamus