Rossini: Guillaume Tell

  • Hallo, ich bin neu hier - aber ich habe einen uralten Wunsch: mal Rossinis Tell-Oper zu sehen!
    (Hier in der Schweiz wird sie durch Schillers Tell-Schauspiel völlig an den Rand gedrängt, man hört bestenfalls, dafür ausgiebig, die Ouvertüre.)


    "Guillaume Tell" steht im kommenden Herbst in der Staatsoper Wien auf dem Programm; ich weiss aber nicht, ob ich die Zeit finde, dabei zu sein.


    Es muss sich um eine Wiederaufnahme handeln. Hat jemand die Wiener Aufführung gesehen? Ist sie empfehlenswert?


    Weiss jemand, ob diese Oper in der nächsten Zeit sonst wo gespielt wird?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo,


    Ich habe die Wiener Inszenierung nicht gesehen, ein kurzer Fernsehausschnitt hat mich davon bewahrt.


    Das Wiener Pemierenpublikum buhte die Insenierung aus.


    Entgegen meiner Abneigung zum Zitat:


    Zitat

    Kronen-Zeitung, Wien, 27. Oktober 1998


    Kitsch, Ramsch, Trödel


    ..Das Buhkonzert des erbosten Publikums am Schluß war vorauszusehen. Um so mehr, als Pountney und Hudson sich offenbar nicht einigen konnten, ob sie Rossinis Figuren ernst nehmen oder zynisch als lächerlich entlarven sollten. Sie bescheren eine skurrile Lederhosen-Inszenierung voll Folklore-Ramsch: [..] Die Balletteinlagen sind bloß peinlich. Und der Schuß, mit dem Tell den Apfel auf dem Kopf seines Sohnes treffen muß, wird zum lächerlichen Zeitlupenspiel. [..] Immerhin war es ein Riesenerfolg für das Ensemble. Fabio Luisi am Pult gibt Rossinis kulinarisch-luxuriöser Rarität Klangfülle und Farbenpracht. ....


    Zitat

    Kurier, Wien, 27. Oktober 1998


    Tells Apfelschuß, ein Volltreffer


    ..In Buhs & Bravos trennte sich das Publikum auch diesmal, Pountney & Choreograph Renato Zanella bekamen Buhs ab, Dirigent Fabio Luisi und die Sänger standen auf der Jubelseite. ...




    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vielen Dank für den Hinweis!
    Ich lasse mich gern überraschen, und auch schrille Inszenierungen schrecken mich nicht. Aber ich hätte mir für "Guillaume Tell" schon eher eine konventionelle Inszenierung im Stil der "Grande Opéra" gewünscht...


    Davon abgesehen: Gessler in Lederhose, vielleicht - aber doch nicht Tell! :D


    Vielleicht muss ich mehr in Richtung Italien oder Frankreich suchen?

  • Zitat

    Vielleicht muss ich mehr in Richtung Italien oder Frankreich suchen

    ?


    Ich weiß nicht, aber als Wilhelm Tell 1998 an der Wiener Staatsoper neui inszeniert wurde, waren seit der letzen Aufführung an diesem Haus gerade 91 Jahre vergangen.....


    Beste Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • also verglichen mit dem 'Propheten' war der Tell aber ein Fest fürs Auge... wahrlich, ich habe schon weit schlimmere Tells gesehen, mit Schaudernm erinnere ich mich an die letzte 'Jemsenjäger'-Produktion an der Scala ... BRRRR !!!


    Liebe Grüße


    Martin alias Zeus0043