Martha Eggerth

  • Hier fällt es mir schwer, Martha Eggerth, unbedingt, zu den Schellackschätzen zu geben, abe sie sang eben mehr in der Schellack- Zeit.


    Bei Martha Eggerth fällt mir ein, dass sie in den Jahren 1956 und 1958, mit ihrem Gatten Jan Kiepura, im Wiener Raimundtheater,


    in der "Lustigen Witwe" als Hanna Glawari und im "Paganini" als Fürstin Anna Elisa, en suite, auftrat, mit großem Charme und einer herrlichen Stimme.


    Diese bezaubernde Frau wurde am 17.4.1912 in Budapest geboren, und hatte als Mimi in der "Bohéme" und Liú in der "Turandot"an der Wiener Staatsoper, in Hamburg und Berlin einen großen persönlichen Erfolg.


    Ihr Bühnentemperament machten sie als Koloratursängerin gleich beliebt, ihre blonden Haare waren ihr Markenzeichen,


    und das Zusammentreffen mit ihrem späteren Gatten, Jan Kiepura, den sie bei den Dreharbeiten zum Film "Mein Herz ruft nach dir" kennenlernte und sich in ihn verliebte, brachte ihr, nicht nur den Lebenspartner, sondern auch den kongenialen Filmpartner.


    Die junge Sängerin trat zuerst im ehemaligen Johann Strauss - Theater im 4. Wiener Gemeindebezirk, als "Veilchen vom Montmartre" von Emmerich Kálmán enormen Erfolg beim Publikum.


    Es folgte ein Engagement nach Berlin und was lag da dem deutschen Film näher, beide Sänger zusammenzuspannen, um den neuen Tonfim aus finanziellen Nöten zu retten.



    Das junge Liebespaar aus dem Film heiratete 1936, musste aber 1938 Deutschland verlassen, aus Gründen, die viele Künstler hatten,



    und so wurden sie am Brodway, bis 1946, die Glawari, mit ihrem Gatten als Danilo, in der "Lustigen Witwe", auch ein Kassenschlager.


    Sie sang diese Partie auch schon 1944 am Brodway, und da galt ja Österreich, das es damals nicht gab, als feindliches Ausland.


    Wie schon oben erwähnt, kam Martha Eggerth später öfter nach Österreich, auch zu einem "Robert Stolz - Gala Abend" im Bruckner Haus in Linz, wo sie der langjährige Sekretär des Ehepaares, Marcel Prawy, eingeladen hatte.


    Die Sängerin die sich in New York etablierte, hat heute noch einen ungebrochenen Charme, als sie, in Linz, von Marcel Prawy gefragt wurde, wo es die beste Linzer Torte gebe, antworte sie in New York.


    Auch spielte sie im Harald Krassnitzer Film "Nie wieder Oper", sich selbst, eine ältere Opernsängerin, mit vielen bekannten, ehemaligen, Sängern der Wiener Statsoper, wie Christel Goltz, Gerda Scheyrer, Walter Berry...


    Ich werde nie vergessen wie, schön und ausdrucksvoll, sie, nicht nur in Linz, sondern auch im Film, das Robert Stolz Lied "Auf der Heide blühn die letzten Rosen" sang.



    Martha Eggerth wohnt heute in New York, wo auch ihre Söhne leben.

  • Ja, lieber Peter,


    wie schön, dass Du immer wieder an so manch vergessenen Star der Oper- und Operettenwelt erinnerst! :yes:


    Martha Eggerth, davon schwärmte auch meine Mutter! Immer, wenn eine Operette, Oper gesendet wurde, in denen Martha Eggerth einen Part sang, später dann zusammen mit Jan Kiepura, hörten wir beide stets mit großer Begeisterung zu! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Martha Eggerth und Jan Kiepura, ein ideale Liebes- und Gesangspaar, einfach unvergesslich!
    Damals, kurz nach dem Krieg, hatten wir noch keinen Plattenspieler. Da war selbst ein Radio schon Luxus, und eine Oper-Operettensendung stets ein besonderes Erlebnis.


    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Meine Lieben,

    War es Ende der 80er Jahre oder sogar noch etwas später, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls trat Marta Eggerth im Fernsehen auf und sang ein bißchen Operette. Es war unglaublich, wie alle anderen Sängerinnen sofort neben ihr verblaßten. Sie hatte einfach das Geheimnis, wie Operette gesungen werden muß. Es war sagenhaft, wie die alte Dame überhaupt nicht alt wirkte. Und man fühlte wieder einmal, daß die gute alte Zeit eigentlich die Gegenwart war...


    LG


    Waldi

  • Zitat

    Original von Walter Krause
    Meine Lieben,

    War es Ende der 80er Jahre oder sogar noch etwas später, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls trat Marta Eggerth im Fernsehen auf und sang ein bißchen Operette. Es war unglaublich, wie alle anderen Sängerinnen sofort neben ihr verblaßten. Sie hatte einfach das Geheimnis, wie Operette gesungen werden muß. Es war sagenhaft, wie die alte Dame überhaupt nicht alt wirkte. Und man fühlte wieder einmal, daß die gute alte Zeit eigentlich die Gegenwart war...


    LG


    Waldi

    Liebe Diotima! Lieber Waldi!


    Das hast Du schön geschrieben, es war 1986, da war Martha Eggerth im Bruckner Haus und dann im "Tatort", den ich erwähnte - "Nie wieder Oper", da zeigte Martha Eggerth wie man Operette, oder ein Lied sang. :jubel:


    Sie hat ja in New York noch in dieser Zeit "Brahms Lieder - Abende" gegeben, eine Dame von Kopf bis zur kleinen Zehe, die den jungen Sängern zeigte, wie man ein Lied bringen muss. :jubel: :jubel:


    Liebe Grüße Peter. :hello: :hello:

  • Glückwünsche zum 100.!



    Marta Eggerth, auch Martha Eggerth, eigentlich Márta Eggert (* 17. April 1912 in Budapest) ist eine ungarische Operettensängerin und Filmschauspielerin, die seit 1938 in New York lebt.


    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Habe ganz vergessen, auf die heutige Sendung von Prof. Gottfried Cerwenka hinzuweisen:


    Dienstag, 17. April 2012 - 15:05
    Apropos Musik
    mit Gottfried Cervenka

    Martha Eggerth zum 100. Geburtstag

    Zitat

    Ab den Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts galt sie als Film- und Operettenstar erster Güte. Vor allem zusammen mit ihrem Ehemann, dem Startenor Jan Kiepura, erlebte sie unglaubliche Triumphe, zunächst in Europa und dann in den USA.
    Heute feiert Martha Eggerth in ihrer Wahlheimat New York ihren 100. Geburtstag und hat sich inzwischen längst ins Buch der Rekorde eingetragen, verzaubert sie durch die unvergleichliche Art ihres Vortrages doch immer noch ihr Publikum.


    Aus aktuellem Anlaß erinnert Prof. Cerwenka auch an die jüngst verstorbene Margarita Lilowa sowie an den Publikumsliebling Heinz Holecek, der ebenfalls letzte Woche verstorben ist.


    Die Sendung kann eine Woche lang im Netz noch nachgehört werden: http://oe1.orf.at/programm/300544


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Da ich nichts Gegenteiliges gelesen habe - darf man mittlerweile davon ausgehen, dass Frau Eggerth mittlerweile stolze 101 Jahre alt ist?
    Alle guten Wünsche von dieser Stelle.


    Hier ist sie im Alter von 84 (!) Jahren zu hören - und, meiner Treu, sie muss sich mit dieser Leistung nicht verstecken, es ist erstaunlich, wieviel Schönheit noch in ihrer Stimme liegt.



    Ich hoffe, sie hat sich ihren Charme, ihre Sangesfreude und ihre Freude bewahrt.


    Eine neue 3-CD-Box ist in diesem Jahr erschienen zum günstigen Preis:


  • Marta Eggerth, (* 17. April 1912 in Budapest; † 26. Dezember 2013 in Rye, New York) war eine ungarische Operettensängerin und Filmschauspielerin, die seit 1938 in New York lebte.


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich werde mir zur Erinnerung an dieses Traumpaar mal wieder folgende CD einlegen. Leider gibt es von Martha Eggert nur wenige Solo-Aufnahmen, von Opernarien ganz zu schweigen. Ihre Dömäne war eben die Operette.


    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das tut mir sehr leid. Möge sie in Frieden ruhen. Eine Grande Dame der Operette, die bis ins hohe Alter noch gesungen hat. Der folgende Ausschnitt zeigt sie im Alter von beinahe 90 Jahren, und sie legt einen sehr charismatischen, respektablen und vor allem würdevollen Auftritt hin:



    Sie singt immer noch sehr berührend und geschmackvoll, ohne in irgendeinem Moment auf einen "Mitleidsbonus" setzen zu müssen oder nur nach als Schatten ihrer selbst, als groteske Erscheinung und Zirkusattraktion zu dienen: hier singt eine souverän gestaltende Künstlerin, ohne Playback, aufrecht, mit großer Geste, und zurecht jubelt das Publikum, und die Herzen fliegen ihr zu, so auch meins.


    Ich werde Ihr Andenken in liebevoller, ehrender Wertschätzung bewahren, liebe Martha Eggerth.

  • Mit Martha Eggerth ist eine der großen Sängerlegenden von uns gegangen, die ein bestimmtes Fach über Jahrzehnte prägte. Noch ältere Opernfreunde als ich es bin berichten, dass die Begeisterung für sie und Jan Kiepura damals keine Grenzen kannte. Behalten wir sie also als eine herausragende Repräsentantin einer goldenen Epoche der Operette in Erinnerung. Dabei soll jedoch nicht vergessen sein, dass sie auch ausgezeichnet im Opernfach wirkte.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!