TMOO - Manon Lescaut

  • Chor und Orchester des Kgl. Opernhauses Covent Garden, Dir.: Giuseppe Sinopoli - 5


    Manon Lescaut - Mirella Freni - 5 + Einfach bezaubernd und gut bei Stimme.
    Lescaut - Renato Bruson - 5 + Einer der besten Baritone der letzten Jahrzehnte.
    Renato Des Grieux - Placido Domingo - 5 Was er macht, macht er gut.
    Geronte die Ravoir - Kurt Rydl - 4
    Rest - 4


    Wertung: 28/6 = 4,67



    TQ - 4,5 Trotz 3er LP Gesamtaufnahme.

  • Es wundert mich, daß zu dieser wunderbaren Oper bisher kaum Bewertungen geschrieben worden sind. Ich beginne mal mit einem tollen Live-Klassiker:



    New York 1956 (Met - live)


    Manon Lescaut (Licia Albanese) - 5
    Lescaut (Frank Guarrera) - 3
    Renato des Grieux (Jussi Björling) - 5
    Gerone di Ravoir (Fernando Corena) - 4
    Dimitri Mitropoulos/Met - 4


    Tonqualität - 3
    (Beurteilt nach Cetra LPs - kenne das Marston-Remastering nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine restaurierte Fassung die Note gleich um einen Zähler heben würde.)


    Ergebnis: 4,2


    Kommentar: Albaneses Timbre und Stil ist nicht Jedermanns Sache. Mir gefällt sie hier außerordentlich gut. Besonders das Drama, das sie im letzten Akt hinlegt, sucht seinesgleichen. Björling hier weicher und wärmer als in der Studioeinspielung - und um einiges emotionaler. Vor allem singt er hier mit einer atemberaubenden Stimmschönheit: Wenn er seinen Mund öffnet, fließt Gold. Guarrera in seiner Rolle als routinierter Met-Haus-Bariton ein bißchen farblos. Corena paßt hervorragend zur Rolle des Ravoir. Mitropoulos dirigiert mitreißend und präzise - den Abstrich gibt es für das etwas hölzern und trocken klingende Orchester.

  • Unglaublich, dass es zu dieser Oper fast nichts zu finden gibt in diesem Forum.


    Leider habe ich nichts vorzustellen, habe aber gestern die Levine-Aufnahme gehört und bin vom Dirigat schwer enttäuscht - und daher meine Frage:


    Welches Dirigat haltet ihr eigentlich bei Manon Lescaut, gleichgültig wer immer auch singt, am überzeugendsten?


    Danke! :hello:

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke