Sylvia Geszty - "Königin der Koloraturen"

  • Kaum zu glauben, aber wahr. Die fabelhaft aussehende, vitale Sängerin Sylvia Geszty kann in wenigen Tagen am 28. Februar 09 ihren 75. Geburtstag feiern.
    Die 1934 in Budapest als Sylvia Maria Ilona Wytkowsky geborene Künstlerin wuchs in einem musisch aufgeschlossenen Elternhaus auf. Ursprünglich wollte die junge Sylvia Tänzerin oder Schauspielerin werden. Sie studierte dann aber an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest Gesang , u. a. bei Frau Prof.Hoor-Tempis. Schon während ihres Studiums gewann die angehende Sängerin verschiedene Preise, darunter den renommierten Robert-Schumann-Gesangswettbewerb in Berlin. 1959 debütierte sie an der Budapester Nationaloper. Zunächst wurde Sylvia Geszty Solistin der Ungarischen Philharmonischen Gesellschaft. 1961 folgte sie einem Ruf an die Berliner Staatsoper. Bereits ihre Antrittsrolle als "Amor" im "Orpheus" von Gluck wurde ein großartiger Erfolg. Zeitgleich war sie ebenfalls an der Komischen Oper in Berlin engagiert. Sylvia Geszty, der 1967 der Berliner Kunstpreis verliehen und die 1968 zur Kammersängerin ernannt wurde, feierte in Partien, wie "Königin der Nacht", "Zerbinetta", "Gilda", " Rosina"," Lucia", "Konstanze", "Olympia", "Margarete" usw. große internationale Triumphe. Die Sängerin wurde in glanzvollen Tourneen gefeiert. . Sie sang an fast allen großen Opernhäusern, u.a. in Wien, Paris, Brüssel, Moskau, Amsterdam, London, Buenos Aires, Los Angeles. Frau Geszty war ein beliebter Gast bei Opernfestivals. 1970 wurde sie Ensemblemitglied an der Staatsoper Stuttgart. Große Popularität beim breiten Publikum gewann die Sopranistin durch ihre Auftritte in über 80 Fernseh- und Rundfunksendungen. Herausragend war dabei eine Verfilmung von "Hoffmanns Erzählungen" in der Sylvia Geszty alle vier großen Frauenrollen sang. Die Ausstrahlung war damals ein kleiner Skandal, weil die Sängerin den Mut hatte, sich auch barbusig zu zeigen. Sie konnte sich das aber auch gut zutrauen. Von 1975 - 1997 lehrte sie als Professorein an den Musikhochschulen in Stuttgart und Zürich. Die vielseitige Künstlerin ist auch als Regisseurin und sogar als Dirigentin hervorgetreten. Vor kurzem wurde sie mit einem ungarischen Militärorden ausgezeichnet, mit dem der Rang eines Oberst verbunden sein soll. Die glanzvolle Karriere ist in dem Buch Sylvia Geszty "Königin der Koloraturen" nachzulesen.
    Der immer noch tätigen, heute in Wien lebenden Sängerin alle guten Wünsche und weiterhin große Erfolge bei der Ausbildung des Sängernachwuchses.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus!


    Jetzt bist Du mir zuvorgekommen, macht nichts.


    [am]ISBN-10 3936324093[/am] :jubel: :jubel:


    Diese unversessene Königin der Nacht in der "Zauberflöte" und der Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos", glaubt man dieses Alter nicht.


    Ich kann mich noch so gut erinnern als im Fernsehen diese Operette mit ihr lief, die es auf DVD gibt:



    Mit Sylvia Geszty verbindet sich, bei mir, eine zielsicher Höhe und ein bezauberndes Wesen, als Olympia in "Hoffmanns Erzählungen" (barbusig habe ich sie [leider] nicht gesehen) als Susanne im "Figaro", nicht zu vergessen.


    Herzlichen Glückwunsch, der jugendlichen 75erin.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Sylvia Geszty habe ich das erste und einzige Mal live an der Berliner Staatsoper in der Entführung aus dem Serail gesehen. Ich war von ihrer Stimme fasziniert. Danach habe ich mir viele Plattenaufnahmen mit ihr besorgt, denn im Osten ist sie nicht mehr aufgetreten. Sie hatte auch eine sehr charakteristische Stimme, die einen großen Wiedererkennungswert hatte.
    Soweit mir bekannt ist, arbeitete sie noch lange als Gesangslehrerin.

  • Frau Professor Sylvia Geszty ist auch heute noch eine auf vielen Gebieten, u.a auch in der Gesangsausbildung und in Meisterkursen tätige Künstlerin. In ihrer Vitalität, ihrer Ausstrahlung und mit ihrem blendenden Aussehen ist sie zeitlos jung und attraktiv geblieben. Ich hatte das Glück mit der Sopranistin einige Künstlergespräche führen zu dürfen. Dabei erlebte ich das "sprudelnde Temperamentsbündel" ganz nahe und intensiv. Neben Aufnahmeeinspielungen, in denen die brillante stimmliche Viruosität der Künstlerin demonstriert wurde, ließ Frau Geszty es sich in keinem Künstlergespräch nehmen, einige Arien und Lieder live vorzutragen. Auch dabei konnte sie ihre immer noch vorhandene sängerische Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellen. Heute lebt Frau Geszty in ihrer Wunschstadt Wien. Sie arbeitet intensiv
    an der Realisierung eines vielversprechenden Projektes "Rettet die Stimme". Details werden sicherlich bei entsprechendem Fortschritt dieser Aktivität bekanntgegeben. Sobald ich näher informiert bin, stelle ich diese Informationen gerne in diesem der Sängerin gewidmeten Thread vor.
    Lesenswert ist auch die sehr offen geschriebene Biografie"Sylvia Geszty
    Königin der Koloraturen".
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Einen Querschnitt durch das weit gefächerte Repertoire der Geszty bietet diese Recital-CD von Berln-Classics:



    Sylvia Geszty - Ein Opernabend
    Arien von Mozart, Offenbach, Strauss, Bellini,
    Rossini, Verdi


    Geszty,
    RSO Berlin, Dresdner Philharm.,
    Masur
    Label: Berlin , ADD, 68/69


    ++++++++++++++++++


    Die zweite Recital-CD bietet ein reines Mozart-Programm:



    Sylvia Geszty singt Mozart-Arien
    Konzertarien KV 70, 74b, 88, 368, 416, 419
    Geszty,
    Staatskapelle Dresden,
    Suitner
    Label: Berlin , ADD, 70


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Silvia Geszty auf CD


    Barbier von Bagdad, RCA
    Zauberflöte, RCA
    Guiditta, Ariola
    Ariadne, EMI


    werde über die Feiertage mal wieder
    reinhören.


    Grüße aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Heute kann Kammersängerin Professorin Sylvia Geszty ihren 80. Geburtstag feiern. Ich erlaube es mir, der unvergessenen, großen Sopranistin auch im Namen der Taminos mit allen guten Wünschen herzlich zu gratulieren. Der sängerisch, künstlerische Rang von Sylvia Geszty wird durch die Bezeichnung "Königin der Koloraturen" - der ihr von der Presse verliehen wurde - treffend umrissen. Nicht minder große Verdienste hat Sylvia Geszty jedoch als Gesangslehrerin. Die von ihr entwickelte und gelehrte Gesangstechnik gilt vielen als richtungweisend und vorbildlich. Lebende Beweise für die Wirksamkeit der Lehrmethode sind u. a. ihre "Schüler" Marlies Petersen und Falk Struckmann. Die vielseitige Künstlerin hat aber auch Regie geführt und sogar dirigiert. Erst vor kurzem konnte ich sie in einem höchst beachtenswerten Lieder- und Arienabend erleben. Vor allem die Lieder ihres Landmanns Zoltan Kodaly wurden exemplarisch authentisch vorgetragen.
    Nun wünschen wir der charmanten, vital-temperamentvollen Sylvia Geszty noch viele weitere Jahre dieses erfüllten und uns immer noch bereichernden Lebens.


    Herzlichst
    Operus
    der morgen Abend auf der Geburtstagsfeier auch im Namen des Tamino-Klassik-Forums Wünsche überbringen wird.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Vielen Dank, lieber Operus, für die Würdigung dieser großartigen Sängerin, die mir so manchen Opernabend zum unvergesslichen Erlebnis werden ließ.


    Auch ihre Schülerkonzerte im ehemaligen Studio der Landesgirokasse Stuttgart waren jahrelang Highlights. Neben den von dir schon Genannten möchte ich auch noch Melanie Diener, Angelika Luz, Gabriele Rossmanith und Anke Sieloff erwähnen, die den Sprung auf die Bretter ebenfalls mit Erfolg geschafft haben.


    Auch ich wünsche Sylvia Geszty alles Gute zum runden Geburtstag! :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Gestern Abend war die Geburtstagsfeier von Sylvia Geszty. Ein sehr persönlich, locker gestaltetes Fest. Auf Wunsch vom Geburtstagskind wurden keine Reden gehalten. O-Ton von Sylvia Geszty "Ich möchte von Euch nicht gelobt - sondern geliebt werden". Im Mittelpunkt stand natürlich Gesang mit vielen Gesty-Schülern und zum Teil liebevoll auf das Geburtstagskind abgestimmten Texten. Stargast war Anke Sieloff, die neben ausgezeichneten Gesangdarbietungen auch mit perfektem Vortrag in allen Fächern glänzte. Und dann natürlich die unverwüstliche (klingt sprachlich fast ein wenig despektierlich) Sylvia Geszty fast pausenlos mit Liedern, Arien, Duetten und Chansons im Einsatz. Die künstlerischen Fähigkeiten der großen Sopranistin wurden anlässlich des Geburtstages medial breit gewürdigt. Vielleicht ist ihre größte Kunst jedoch die Kunst, nicht zu altern. Bewundernswert. :jubel: Meiner Frau und mir wird dieses Ereignis in Erinnerung bleiben, zumal ich ja der gleiche Jahrgang wie Frau Geszty bin.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich lese gerade erst vom Geburtstag dieser großen, bei mir in vielen Aufnahmen vertretenen Sängerin. Von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche! Ich hoffe auf ein Wiedersehen im Herbst in Ölbronn-Dürrn.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sagitt meint


    Mit dieser Frau habe ich ein Mal ein spannendes Erlebnis gehabt.
    Sie sollte die Sopran-Partie im Paulus von Mendelssohn singen, konnte dies aber nicht.
    Der Dirigent Joshard Daus wagte es nicht, sie darauf hinzuweisen.
    Er maekelte immer am Orchester herum, bis der Konzertmeister erregt aufsprang und darauf hinwies, man werde dies am Abend bewaeltigen.


    Darauf brach Herr Daus die Generalprobe ab.
    wie die Auffuehrung am Abend war, erinnere ich nicht, obwohl ich mitgesungen habe. :untertauch:

  • Auch ich möchte heute an Sylvia Gesztys Geburtstag erinnern und habe heute eine Aufnahme der "Cosi" dabei:


    Sie feiert heute ihren 81. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Danke für den Hinweis auf den Geburtstag von Sylvia Geszty. Ich werde selbstverständlich mit der immer noch durch Charme und Aussehen faszinierenden Künstlerin telefonieren und ihr ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Die Königin der Koloraturen betreut immer noch freundschaftlich einen handverlesenen Kreis von Sängerinnen, aus denen Marlis Petersen und Anke Sieloff herausragen. Ganz gelegentlich läßt sich die große Sopranistin noch zu einem Liedvortrag "verführen" und bezaubert stimmlich noch immer - oder gerade jetzt erst recht. Jetzt schon einmal an dieser Stelle unserer Freundin und meiner Jahrgangskollegin herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag mit allen guten Wünschen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Wie schon dort:


    Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker


    so möchte ich auch hier daran erinnern, dass die unvergessene


    Sylvia Geszty, die am 13. Dezember 2018 von uns gegangen ist,




    heute 85 Jahre alt geworden wäre.


    Liebe Grüße


    Willi:)


    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).