Tschechische Musikkultur

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade durch Zufall über ein Heft der Tschechischen Zeitschrift "Im Herzen Europas" im pdf-Format gestolpert, das der Entwicklung der Musik in der Tschechei vom Mittelalter bis zur Moderne und herausragenden Tschechischen Komponisten gewidmet ist. Die Sammlung von Artikeln erscheint, mir zumindest, qualifiziert gemacht, ist wunderschön bebildert und, das Beste, auf Deutsch.


    Ich dachte mir, das könnte hier vielleicht auch noch für andere von euch von Interesse sein.

    Die Adresse ist:
    http://www.theo.cz/de/pdf/2004/Theo_2004_SP2_DE.pdf


    Gruß


    katlow

  • Hallo katlow,


    vielen Dank für den Hinweis. Mich freute es besonders, etwas über einen meiner favorisierten Komponisten – Antonin Dvorák – zu lesen. Ich staunte über seinen Ausspruch „Alle meine Sinfonien hätte ich dafür hingegeben, die Lokomotive erfinden zu können“. Wie gut, dass es anders kam… Die Bebilderung ist in der Tat sehr schön.


    Gruß, Cosima