Kopfhörer für Klassikfans

  • Mir war er im Höhenbereich etwas zu spitz oder - anders formuliert - sehr nüchtern. Der musical fidelity für den ich mich letzten Endes statt dessen entschieden habe, war klanglich runder, wenn vielleichtauch genau genommen etwas schönzeichnend. Ich habe beide mit dem Beyerdynamic DT 1990 getestet, der musical fidelity war mit diesem an sich schon sehr nüchternen Kopfhörer das bessere match.

    Ist aber Geschmackssache. Bei ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein Drachenfels in der USB-Version für 550 Euro angeboten...

    Das kann ich verstehen.Das muss man dann im Endeffekt auch in der Gesamtkombi hören. Nur glaube ich, dass hinter solchen Charakteristika bei geräten dieser Preisklasse meistens eine Klangphilosophie steht. Ich vermute also, dass auch der Lehmann II (wenn natürlich sicher besser) im Endeffekt ähnlich Charakteristika haben wird...



    sehr interessant! Das Schaltnetzteil des Cambridge-DAC ist sicher eine Schwachstelle.


    Dazu habe ich noch einen Artikel aus der Stereo gefunden, wo der Cambridge DACmagic explizit erwähnt wird


    https://www.stereo.de/praxis/alles-ueber-netzteile


    und noch ein Artikel aus der Fono-Forum zum Thema, in dem der SBooster auftaucht....


    https://www.stereo.de/fonoforu…ile-ferrum-keces-sbooster

  • Dazu habe ich noch einen Artikel aus der Stereo gefunden, wo der Cambridge DACmagic explizit erwähnt wird

    Sowas habe ich als Aufrüstung meines Cambridge DAC Magic Plus schon länger im Sinn. Nur sind diese Teile teilweise dreimal so teuer wie der DAC... ^^


    Auf die richtige Abstimmung kommt es in der Tat an. Wenn man so einen Spitzen-Kopfhörer hat, kann man buchstäblich auf dem letzten Meter den Klang verschenken - nicht nur beim Kopfhörerkabel, wie Du es erfahren hast, sondern auch beim Cinchkabel, der Verbindung mit dem CD-Spieler. Damit kann man dann die letzte Feinabstimmung vornehmen. Beim Kopfhörer hat man ja das Problem, dass man zu oft am Lautstärkeregler drehen muss: beim Leisen hört man zu wenig und bei hohen Lautstärken schmerzen die Ohren. Wirklich ideal ist da bei mir das Audioquest Water - das ist im Hochtonbereich auch bei höchster Dynamik nie unangenehm und hat eine fabelhaft farbige, fein auflösende Wiedergabe. Zudem ist die Basswiedergabe extrem gut - ungemein differenziert, so dass der Klang mit dem Kopfhörer wahrlich Lautsprecher-Qualitäten bekommt:


    https://www.auditorium.de/deta…610585ccfb8e15acf6f2d380f


    Genauso fabelhaft ist, aber klanglich die genau gegensätzliche Philosophie hat mein neues Goldkabel executive Cinch:


    https://www.goldkabel.de/kabel…/cinch-rca/ex-cinch-mkiii


    Der Klang ist extrem weiträumig und offen in den Höhen, ungemein dynamisch. Mit dem Denon DCD 1600 NE bevorzuge ich das Goldkabel, mit der AVM-Elektronik das Audioquest Water. Sehr gefallen mir beim Goldkabel auch die Stecker mit Spannschrauben - das ist beim Umstöpseln ungemein praktisch!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Ich bin ebenfalls Apple-Nutzer, so lange, dass ich sogar noch eine @mac.com E-Mail-Adresse habe (die gab es nur bis 2008). Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, Apple-Produkte einseitig schön zu reden.

    Beste Grüße

    Christian

    Hier auch. 2002. Erster eigener Computer, iBook G4. Und die .mac-Adresse mit kostenpflichtigem Abonnement… 😀 Bis heute…

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hier auch. 2002. Erster eigener Computer, iBook G4. Und die .mac-Adresse mit kostenpflichtigem Abonnement… 😀 Bis heute…

    :thumbup::hello:

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Das Schaltnetzteil des Cambridge-DAC ist sicher eine Schwachstelle.

    Wie kommst Du darauf? Kannst Du Deine Behauptung belegen. Worin liegt das Problem? Warum sollte die Firma ein schlechtes Schaltnetzteil bauen?

    "Bach ist Anfang und Ende aller Musik." Max Reger

  • Hallo Zusammen


    wenn externe Unternehmen für diese Produkte Netzteile anbieten ist das schon der Beleg. Ob das Ergebnis gut oder schlecht ist, ist subjektiv und daher kaum zu bewerten.
    Auch Cambridge Audio baut seine Produkte unter Kostengesichtspunkte.



    Gruß Michael

  • Wie kommst Du darauf? Kannst Du Deine Behauptung belegen. Worin liegt das Problem? Warum sollte die Firma ein schlechtes Schaltnetzteil bauen?

    Das Netzteil baut nicht Cambridge, sondern es wird in China günstig eingekauft. Klar, bei dem Gesamtpreis ist es ein Billigteil. Ein sehr netter Bekannter von mir hat den Cambridge DAC Magic 100 - bei allen Cambridge DACs ist dasselbe Netzteil mitgeliefert. Er hat es gemessen: Ist das Netzteil eingeschaltet, sind bei den anderen Geräten (Verstärker, CD-Spieler) Ströme mit dem Messgerät nachweisbar. Es ist also einen elektrische Dreckschleuder, die jede Menge Störfelder produziert und in die Anlage transportiert. Er ist elektrotechnisch versiert und hat sich für den Cambridge DAC einen Akku umgebaut, den er statt des Schaltnetzteiles verwendet. Der positive Einfluss auf den Klang ist sehr deutlich!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege einen Lehmann Audio Linear - also nur Cinch Kabel - an einen Bluesound Node2i anzuschließen. Plan B wäre den KHV über Pre Out am Verstärker anzuschließen.


    Macht das Sinn? Oder welchen Vorteil / Nachteile hat man , wenn man über die digitalen Eingänge einen Streamer anschließt?

    Gruß Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege einen Lehmann Audio Linear - also nur Cinch Kabel - an einen Bluesound Node2i anzuschließen. Plan B wäre den KHV über Pre Out am Verstärker anzuschließen.


    Macht das Sinn? Oder welchen Vorteil / Nachteile hat man , wenn man über die digitalen Eingänge einen Streamer anschließt?

    Gruß Michael

    Lieber Michael,


    ganz früher hatte ich mal meinen AVM DAC 1.2 Wandler-Vorverstärker über Pre Out mit meinem (inzwischen ausgemusterten) Yamaha AX 930 verbunden, also die Vor- und Endstufe aufgetrennt. Das war aber klanglich kein Erfolg - bei so einem Vollverstärker sind Vorstufe und Endstufe doch aufeinander abgestimmt. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren! Den Lehmann mit dem Node2 zu verbinden wird, vermute ich mal, einen positiven Effekt haben. Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ...es wird einen neuen Sennheiser 660 S2 geben


    https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/hd-660s2/

    Der sieht toll aus. Das kurze, "spacige" Video ist aufwendig gemacht. Die Gema-freie Hausmusik klingt nicht nach Klassik, und die auf der Website abgebildete Zielgruppe schaut auch nicht nach Klassik aus. Ich bin gespannt, wann wir zu dem Teil was lesen können.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Den Sennheiser 660 S gibt es in Anbetracht der Neuerscheinung des S2 zum Schnäppchenpreis und der kommt auch schon mit einem "Balanced" Kabel daher, eventuell genau was ich suche.


    Hier gibts auch schon einen Review der beiden Modelle: Sennheiser HD 660 S2 vs HD 660 S


    Falls jemand eine Empfehlung fuer den HD 660 S abgeben könnte waere ich sehr dankbar.

  • Den Sennheiser 660 S gibt es in Anbetracht der Neuerscheinung des S2 zum Schnäppchenpreis und der kommt auch schon mit einem "Balanced" Kabel daher, eventuell genau was ich suche.


    Hier gibts auch schon einen Review der beiden Modelle: Sennheiser HD 660 S2 vs HD 660 S


    Falls jemand eine Empfehlung fuer den HD 660 S abgeben könnte waere ich sehr dankbar.

    Mit 600 Euro für einen Spitzenklasse-Kopfhörer ein Schnäppchen!


    Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, den Kopfhörer an eigenem Equipment mit eigener Musik zu hören. Das ist am Ende das, was interessiert ....


    PS: Wenn Du zum Beispiel bisher AKG gehört hast und dieses Klangbild magst, wird der Sennheiser sicher eine kleine Überraschung sein ... Vieles ist am Ende Geschmackssache.

  • Hallo zusammen


    ich habe gerade mal nen Test gemacht


    Mit der Academic Overtüre


    1 Sennheiser 660s

    Die Streicher sind sehr klar heraus zu hören, und eine tolle Dynamik ( liegt natürlich auch am Werk selber“)

    Die Bläser wie Fagott und/ oder Klarinette sind ehr verwaschen


    2. Focal Elear

    Die Räumlichkeit deutlich kompakter / enger.

    Der Klarinettenlauf ist sauber zu hören und getrennt von den Streichern


    es ist auch immer eine Frage des Budgets


    ohne hier Werbung machen zu wollen


    https://www.projekt-akustik.de/Angebote?kategorie=kopfhoerer


    Ich habe schon mehrere Rückläufer erworben und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht


    Gruss Michael

  • 2. Focal Elear

    Die Räumlichkeit deutlich kompakter / enger.

    Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Beim Focal Clear sind drei Kabel beigelegt, ein symmetrisches und zwei mit Klinkenbuchse, ein langes für den Sessel und ein kurzes für draußen gedacht. Das kurze Kabel ist sehr praktisch, um damit am Schreibtisch zu hören, wo ich jetzt den Cambridge DAC mit dem Desktop-PC stehen habe, um Dateien von der Festplatte in hoher Qualität zu hören. Das kurze Kabel hat eine andere Räunlichkeit als das lange - ist präsenter und klingt "ohrumschließender". Das lange Kabel platziert das musikalische Geschehen etwas entfernter im Raum stehend. Ich werde das noch einmal ausgiebiger vergleichen - vielleicht liegt es daran, dass die Kabel einen unterschiedlichen Widerstand haben. Das wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung. :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Beim Focal Clear sind drei Kabel beigelegt, ein symmetrisches und zwei mit Klinkenbuchse, ein langes für den Sessel und ein kurzes für draußen gedacht

    Das stimmt leider heute nicht mehr. Das lange Kabel mit Klinke muss mittlerweile dazugekauft werden. Das macht den Hörer 300 Euro teurer!

  • Das stimmt leider heute nicht mehr. Das lange Kabel mit Klinke muss mittlerweile dazugekauft werden. Das macht den Hörer 300 Euro teurer!

    Damals war der Listenpreis aber 1500 Euro! (Ich habe sogenannte B-Ware gekauft mit 300 Euro Rabatt (da war nur die Originalverpackung geöffnet, weil sie das symmetrische Kabel rausgenommen hatten). Dann haben sie den Preis auf 1200 gesenkt - vielleicht war das dann ohne Kabel, die alleine mit 300 Euro zu Buche schlagen. Auf der Focal-Seite steht immer noch, dass zum Set drei Kabel gehören. Und bei Auditorium, die den Focal Clear aktuell für 1500 Euro anbieten, steht auch nichts, dass man die Kabel als Zubehör dazu kaufen muss (als Zubehör ist der Ständer angegeben).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und bei Auditorium, die den Focal Clear aktuell für 1500 Euro anbieten, steht auch nichts, dass man die Kabel als Zubehör dazu kaufen muss (als Zubehör ist der Ständer angegeben).

    Man muss auch nicht "die Kabel" dazukaufen. Es ist ein langes symmetrisches dabei und ein kurzes mit Klinke. Braucht man nun ein langes mit Klinke (durchaus nicht unüblich) muss man dieses Kabel dazukaufen. Ich habe das leider mit Focal geklärt. Der Hörer kostet jetzt 1500 ohne dieses lange Kabel.


    Hier ein paar alte Zitate aus dem Thread:


    Zuerst ein paar Randbemerkungen, die mit der akustischen Qualität nichts zu tun haben. Der AKG wird mit einem Kopfhörerständer geliefert, der Focal nicht (dafür hat er eine Tragetasche). Die Ausstattung des clear mg scheint gegenüber der des clear geschrumpft zu sein. Es fehlt das 3 m Kabel mit Klinkenstecker. Dafür sind Ausgaben von rund 250 Euro zusätzlich fällig. Da der Focal schon von Natur aus über 200 Euro teurer ist, sollte man das bedenken. Der AKG wird bisher noch ( :) ) mit einem vernünftigen Kabel geliefert.


    Kleine Korrektur. Der AKG lag bei 12xx, der Focal bei 1500 (1499 :) ). Ich dachte zuerst, dass das Kabel fehle, weil Focal das Kabel sogar im Internet noch angibt. Leider muss man es mittlerweile nachkaufen.

  • Hallo zusammen,


    habe derzeit den „SPL Audio Phonitor se“ Zuhause.
    Ja man hört einen Unterschied zum Cambridge Dac Magic Plus, ob mir das allerdings fast 1000€ Wert ist muss ich noch entscheiden.


    Gruss Michael

  • Hallo zusammen,


    habe derzeit den „SPL Audio Phonitor se“ Zuhause.
    Ja man hört einen Unterschied zum Cambridge Dac Magic Plus, ob mir das allerdings fast 1000€ Wert ist muss ich noch entscheiden.


    Gruss Michael

    Hallo michael74 könntest Du den Unterschied ein wenig beschreiben? Oder siehst Du die Gefahr zu groß, Lyriker zu werden? :)

  • Hallo michael74 könntest Du den Unterschied ein wenig beschreiben? Oder siehst Du die Gefahr zu groß, Lyriker zu werden? :)

    Hallo astewes


    es ist schon so, dass die Instrumente klarer zu orten und somit klarer zu definieren sind. Es gibt bei Brahms Serenaden Klarinetten Läufe und ich glaube Fagottläufe wo das Instrument besser vom Hörer analysiert werden kann.

    Bei den Beethoven KKs von Lisieki das Klavier herausgenommen wird vom Rest.


    Da ich kein Freund von Effekthaschrei bin lass ich die Möglichkeit der Crossfeed bzw Matrix derzeit ausgeschaltet.


    Man merkt auch das der HD 660s mehr Lautstärke benötigt wie der Focal ( unterschiedlich Ohm Werte)


    Tja ich teste noch nen bisschen


    Gruß Michael

  • SPL Audo möge mir meine anfängliche Skepsis verzeihen.


    Da ich derzeit Bücher über Orchesterwerke lese muss der SPL richtig rackern, und das macht er wirklich perfekt.


    Ich freuende mich immer mit ihm an und werde ihn behalten 👍

  • SPL Audo möge mir meine anfängliche Skepsis verzeihen.


    Da ich derzeit Bücher über Orchesterwerke lese muss der SPL richtig rackern, und das macht er wirklich perfekt.


    Ich freuende mich immer mit ihm an und werde ihn behalten 👍

    Das ist immer das Problem mit dem Besseren. Wenn man es einmal gehört hat, will man es nicht mehr missen .... :)


    Viel Freude beim Hören!

  • In einem Hifi-Forum gab es kürzlich eine interessante Diskussion, die ich im Ergebnis sehr aufschlussreich fand. Es ging über den neuen Focal Clear MG (mit Magnesium). Da schrieben zwei Kopfhörer-Fans, dass der Focal in den Höhen dumpf klingen würde. Dann kam heraus, dass einer von beiden einen Sennheiser HD 800 hat. Als ich schrieb, dass ich als Kopfhörerverstärker einen Lehmann Audio Linear betriebe, schrieb er: Vielleicht läge es am Kopfhörerverstärker, der Lehmann klinge wirklich linear, würde aber mit dem HD 800 gar nicht passen. Er hätte deshalb den Lehmann gleich wieder verkauft nach dem Kauf. Der Witz bei der Geschichte: Als ich 2019 den Sennheiser HD 800 und den Focal Clear im Vergleich hörte beim Händler war das eben genau mit einem Lehmann Audio Linear und ich hatte wohl nicht zufällig genau den umgekehrten Eindruck: Während der Focal in den Höhen nur so vor Farbenreichtum sprühte, klang der Sennheiser mit Orchester etwas belegt und dumpf in den Höhen nach "Kopfhörerklang". Da liegt es nahe, dass solche total gegensätzlichen Eindrücke nicht dem "Kopfhörer an sich" zuzuschreiben sind, sondern Anpassungsprobleme mit dem jeweiligen Kopfhörerverstärker darstellen. :!:Vielleicht hätte ich mich damals - mit einem anderen Kopfhörerverstärker - ja für den HD 800 entschieden. ^^ Offenbar klingen selbst solche hochwertigen Kopfhörerverstärker nicht mit jedem Kopfhörer gleich gut. Es kommt also letztlich auf die richtige Auswahl der Geräte an. Ich glaube inzwischen, dass alle diese Spitzenklasse-Kopfhörer hervorragend klingen - mit lediglich unterschiedlichen Tendenzen. Man kann mit allen zufrieden sein und glücklich werden, braucht nur das richtige Geschick in der Kombination mit dem Kopfhörerverstärker, den Kabeln und der Zuspielelektronik. :)


    Es gibt übrigens einen interessanten Vergleichstest des Focal Clear MG mit dem Vorgängermodell Focal Clear - tonal sind sie doch unterschiedlich. Der "alte" Focal Clear soll neutraler und ausgewogener sein, der neue in den Extremlagen, den Höhen und Tiefen, auffälliger mit leichten Vorteilen, aber im Mittenbereich nicht ganz so durchsichtig und eher etwas schönfärberisch. Die Bewertung des Testers auf einer US-amerikanischen Seite ist ein Patt 50:50:


    https://majorhifi.com/focal-cl…ear-mg-comparison-review/


    Zusammenfassung


    Obwohl sich der Clear MG als würdige Weiterentwicklung des Clear erweist, gibt es immer noch einige Qualitäten, die man mit dem Original nicht übertreffen kann. Der MG hat ein besseres Gefühl für Höhe und Tiefe und sieht auch einzigartiger aus, aber der ursprüngliche Clear hat immer noch die natürlichere Reaktion und ist der vielseitigere Kopfhörer. Beide haben den gleichen Preis von 1.490 Dollar, es ist also eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich glaube, ich brauchte einen lebendigeren offenen Kopfhörer aus Focals Angebot, und genau das hat der MG geliefert.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Schöne Grüße

    Holger