Musikalisches Adventskalenderrätsel 2009: Diskussionsthread

  • Zitat

    Die Einsätze können dann unter den Teilnehmern verteilt werden...


    Nein, das möchte ich Euch wirklich nicht antun - das könnte zu Streitereien unter den Mitgliedern führen, beispielsaweise könnten die Anhänger der Moderne und die Rieu-Fraktion die Meinung vertreten, sie wären bei diesem Rätsel chancenlos und daher bei der CD-Aufteilung benachteiligt.
    Um in diesem Zusammenhang Unstimmigkeiten schon im Keime zu ersticken haben sich Forenbetreiber und Forengründer zusammengetan und werden sich großzügigerweise jeweils 50 % des Einsatzes einverleiben.


    An dieser Stelle:
    Bitte keine Dankesbezeigungen !
    Ein selbstverständlicher Service des Forums


    Liebe Grüße
    von Alfred



    (Ich bestell` sicherheitshalber mal gleich 10 Neue CD.Regale nach.....)

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    beispielsaweise könnten die Anhänger der Moderne [...] die Meinung vertreten, sie wären bei diesem Rätsel chancenlos


    Es könnten aber auch manche "Mozart-Anhänger" chancenlos sein ...

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister


    Es könnten aber auch manche "Mozart-Anhänger" chancenlos sein ...


    Es haben es v.a. die Hörer des üblichen "Standardrepertoires" aus Großsinfonik und Oper von Haydn bis Mahler und Strauss relativ schwer; die erkennen nämlich ohne weiteres nur einige späte Werke (Sinfonien u. Oratorien). Wohingegen sich bekanntermaßen alle Streichquartette oder Klaviersonaten eh "gleich" anhören...
    Andererseits ist auch mir der "Kommt bekannt vor"-Effekt nicht unbekannt, selbst wenn ich nicht der Ansicht bin, daß sich die Werke alle sehr ähnlich anhören. (Ich habe auch bei Beethoven oder Bruckner schon oft den Komponisten sofort erkannt (o.k. das fällt hier weg), mich aber im Werk ziemlich verhauen, etwa beim Reinzappen im Radio)


    Das heutige Beispiel ist m.E. von den kammermusikalischen das zweitleichteste (nach 10)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Immer das Gleiche: Heute hätte ich die Trompete gar nicht gebraucht, aber wenn ich sie gebraucht hätte, wäre sie wahrscheinlich nicht zu hören gewesen ... :(:D


    Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Trompete? Also das war eindeutig ein Trumscheit. Haydn hatte ja bekanntermaßen eine Vorliebe für dieses Instrument...


    :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    Trompete? Also das war eindeutig ein Trumscheit. Haydn hatte ja bekanntermaßen eine Vorliebe für dieses Instrument...


    :pfeif:


    Ich dachte, das wäre Tartini gewesen, oder so ...


    :] Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Es könnten aber auch manche "Mozart-Anhänger" chancenlos sein ...


    Ja - wenn sie beispieslweise - wie ich - über kene Geduld verfügen.....


    Ich glaube, das Rätsel wird (für den Haydn-Freund) desto leichter, desto öfter er sich damit befasst und "nebenher 2-3 Stunden Haydn hört.


    Es nutzt ja herzlich wenig, wenn man ein Thema wiedererkennt, mitsummen kann, jeden kommenden Ton im Vorhinein kennt - und dann verzweifelt feststellen muß - mir fällt die Lösung nicht ein.


    Probeweise hat mir Radagast ein Frage gestellt - und ich hab zumindest das Werk erkannt, mich aber offenbar im Satz vertan ..


    Aber es hat mich 2 Stunden gekostet bis ich mich erinnerte wo ich diesen Ohrwurm schon mal gehört hatte.....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von WolfgangZ


    Ich dachte, das wäre Tartini gewesen, oder so ...


    :] Wolfgang


    Neeeee, Tartini war doch der mit der Maultrommel...


    Zitat


    Aber es hat mich 2 Stunden gekostet bis ich mich erinnerte wo ich diesen Ohrwurm schon mal gehört hatte.....


    Also eine Werkgattung sollte man natürlich schon erkennen können. Da spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob das Werk von Haydn oder Dimpfelmoser stammt... dann braucht man 'nur noch' eingrenzen... dazu braucht man beispielsweise nur prüfen, ob die Terz im Mond steht usw.


    Wenn also ein Klaviersolo aus der Orchesterklangwolke herausschreit, wird es sich kaum um ein Fagottkonzert handeln (zumindest nicht bei Haydn...).


    :rolleyes:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Moin,


    macht Euch nur lustig über die Einfachkeit des heutigen Türchens. :baeh01:


    Ab morgen geht dann die Post ab. :hahahaha:


    Und dann heisst es bei Euch: :motz: :motz: :motz:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Radagast
    bisher keine Lösungsvorschläge für heute! :baeh01:


    Ich weiß nur, dass das für mich nicht nach Haydn klingt...



    Gruß,
    Frank.

  • Zitat

    Original von Radagast
    Moin,


    bisher keine Lösungsvorschläge für heute! :baeh01:


    Es wurde ja heute auch noch kein HAYDN gepostet... :baeh01:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Spradow


    Ich weiß nur, dass das für mich nicht nach Haydn klingt...


    Für mich auch nicht. Allerdings auch nicht völlig unbekannt, wobei ich es jedoch noch nicht so genau zuordnen kann.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die Themenvorgabe "Haydn" ist aber auch ein dehnbarer Begriff. Wer weiß ob da nicht auch was vom Komponisten xy herangezogen wird weil er mal mit Haydn in Briefkontakt stand oder Haydn ein Konzert desjenigen besucht hat, oder der Freund seines Bruders Michael ?(
    Beruhigt mich das Haydn-Freak JR (der wahrscheinlich so oft Haydn im Kopf hat wie ein Frischverliebter seine Geliebte ;) ) auch mal passen muß.
    Für mich hingegen ist gerade noch das Trompetenrätsel schaffbar, ich hoffe es kommt noch mehr von dieser Sorte (zB Ausschnitt der Kaiserhymne oder der langsame Satz der 94. "mit dem Paukenschlag")
    Aber bekanntlich ist ja dabei sein alles.

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Original von âme
    Die Themenvorgabe "Haydn" ist aber auch ein dehnbarer Begriff. Wer weiß ob da nicht auch was vom Komponisten xy herangezogen wird weil er mal mit Haydn in Briefkontakt stand oder Haydn ein Konzert desjenigen besucht hat, oder der Freund seines Bruders Michael ?(


    Hm. Eher unwahrscheinlich... möglich immerhin, daß Haydn mal über seinen Grabstein geplatscht ist. Wenn die 'Bezüge' so weitergehen, dann kommt demnächst Stockhausen: Der war auch Komponist...


    :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • das war jetzt das Einfachste von allen -zumindest für mich :hahahaha:


    allerdings hoffe ich auch, dass der Rätselsteller weiß, dass da auch zwei Antworten möglich sind :pfeif:

  • 17 scheint mir mit ein wenig Kombinieren recht einfach zu finden.


    Aber bei 16 tappe ich noch ziemlich im Dunkeln. Man sollte es wohl als Tip werten, daß der Lullist es leicht findet. Das beruhigt mich insofern, da es dann jedenfalls keine frühe Haydn-Messe oder so etwas ist. Es hilft mir aber insofern weniger, als daß der Lullist vermutlich dutzende von Werken (nicht nur) aus dem Barock leicht zu erkennen findet, von denen ich nicht einmal die Komponistennamen korrekt aussprechen kann :faint:
    Egal, von wem es stammt, scheint es mir jedoch kein besonders bekanntes Stück zu sein.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Egal, von wem es stammt, scheint es mir jedoch kein besonders bekanntes Stück zu sein.


    Vor allem ist mir nicht klar geworden, was das mit Haydn zu tun haben soll!?


    :beatnik:


    Man muß schon sehr großzügig sein, wenn man zwischen Haydn und dem Komponisten von Tracktürchen 16 zwei 'Gemeinsamkeiten' entdecken will; das rückt die beiden Komponisten aber dennoch m. E. nicht näher zusammen.


    :hello:


    P.S. Ich habe mich soeben offiziell angemeldet...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    17 scheint mir mit ein wenig Kombinieren recht einfach zu finden.


    Aber bei 16 tappe ich noch ziemlich im Dunkeln. Man sollte es wohl als Tip werten, daß der Lullist es leicht findet. Das beruhigt mich insofern, da es dann jedenfalls keine frühe Haydn-Messe oder so etwas ist. Es hilft mir aber insofern weniger, als daß der Lullist vermutlich dutzende von Werken (nicht nur) aus dem Barock leicht zu erkennen findet, von denen ich nicht einmal die Komponistennamen korrekt aussprechen kann :faint:
    Egal, von wem es stammt, scheint es mir jedoch kein besonders bekanntes Stück zu sein.


    JR


    Da hast Du ziemlich genau meine Gedanken beim Auswählen der beiden Türchen wiedergegeben. :hello: (17 für Sherlock Holmes gar kein Problem, 16 ist harter Tobak)


    Wenn der Matthias mir mal seine 2 Vorschläge für 16 mailen würde, dann könnte ich ja mal kontrollieren, ob wir vom selben Werk reden. Ausserdem würde ich dass dann gleich als Anmeldung verstehen, und wir hätten dann noch einen Mitspieler mehr. :D (Jetzt wird er sich ja nie bei mir melden! :motz:)

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 16 ist für mich überdies das erste Beispiel, bei dem die Gattung nur schwer feststellbar ist. Der festliche Charakter ließe eine Ouverture oder auch Zwischenspiel in einem zeremoniellen Stück vermuten. Es könnte aber natürlich auch ein selbstständiges Orchesterwerk sein.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Radagast
    die Taktzahlen fehlen! :untertauch:


    Soll ich die nachreichen? :D


    Ich hab Dir immerhin, nachdem ich auf diesen genialen 'Trick' gekommen bin, im Nachgang noch zwei Interpretationen dazu geschickt... wäre auch bei anderen Tracks möglich...


    :pfeif:


    Gibt das Extrapunkte?

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Radagast
    Also, der blöde Rätselsteller hätte ja bei 16 auch einen längeren Ausschnitt wählen können.


    Das hätte mir persönlich nichts gebracht... :wacky:


    Du hättest Komponist und Werk angeben sollen, dann wär's einfacher geworden... :lips:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Moin,


    nein, leider gibt es keine Extrapunkte für die Interpreten, sollte bei der "gewaltigen" Auswahl an Labels auch nicht wirklich schwierig sein.


    Da ich nur ein paar Streichquartette in Notenform zuhause habe, werde ich die Taktzahlen nicht kontrollieren können. Aber ich könnte Sie dann in die Lösungen aufnehmen. :D :D ( gemäss Ulli Takt XYZ, und wenn sie falsch sind, dürft Ihr über den Ulli herfallen :untertauch:)

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Es sind, für die die noch suchen, die Partituren der meisten Quartette online bei IMSLP zu finden; die Sinfonien ebenfalls:


    "http://imslp.org/index.php?title=Category:Haydn,_Joseph&intersect=Quartet_%282_violins,_1_viola,_1_cello%29"


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tja,


    dank meines von Geburt an integrierten SMS (Sound Memory Systems) hat sich der Interpret des heutiges Türchen sofort verraten. Die Tonart war eh sofort zu erhören, so daß nach zwei Klicks klar war, welche äh... was es ist... :pfeif:


    Wäre m. W. sogar für Bruder Rolo lösbar...


    :lips:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose