SUPPÉ, Franz von - Das Pensionat

  • Suppé, Franz von
    Das Pensionat


    Operette in 2 Bildern, T: Franz v. Suppé, UA: 1860 in Wien


    Personen:
    Brigitte, Vorsteherin eines Mädchenpensionats, Alt
    Helene, Sophie, Ida, Ottilie, Amalie, Melanie, Sopran und Alt
    Karl, ein junger rechtsgelehrter, Tenor
    Florian, sein Bedienter – Sing und Prechrolle


    Wien, Mitte des 19. Jahrhunderts.


    1.Akt
    Die Mädchen eines Pensionates sind lustig, singen und tanzen, was eigentlich streng verboten ist. Die Vorsteherin des Pensionats „Brigitte“ führt ein strenges Regieme, Beten und Buße ist an der Tagesordnung.
    Helene, ein Mädchen aus dem Pensionat ist traurig, da es ihren Verliebten Karl, seines Zeichens Rechtsanwalt, schon länger nicht mehr gesehen hat. Sie ist sonst eins der lustigsten Mädchen, doch heute sehnt sie sich so sehr nach ihrem Karl, der auf einmal vor ihr steht und ihr mitteilt, dass sie heiraten könnten. Allerdings ist die Bedingung von Helenes Vater, dass er innerhalb von zwei Tagen eine Stellung haben muss. Karl hofft nun, dass er im Stift diese Anstellung bekommen kann. Er macht sich bei den anderen Mädchen beliebt, in dem er sie mit Komplimenten überschüttet.



    2.Akt
    Um an sein Ziel zu kommen, hat Karl einen Plan. Er will die Vorsteherin Brigitte durch ein Schein Rendezvous, in dem er ihr seine Liebe erklärt, kompromittieren. Florian, sein Bediensteter und die Mädchen des Stifts, weiht er in seinen Plan ein. Es kommt wie es kommen muss, Karl macht Brigitte eine Liebeserklärung in einer Laube und die Beiden ewerden von den Mädchen überrascht. Sehr unangenehm für die strenge Brigitte, die sich keinen Skandal erlauben kann. Karl bekommt seinen Posten und kann nun seine Helene heiraten.


    Hör meiner Lieder tiefen Liebeslaut
    Wenn in des Mondes bläulichem Schimmer
    Es ist ja gar leicht zu predigen



    Siehe auch CD-Vorstellung von Harald Kral im Operettenforum

  • Liebe Tamino-Operettenfreunde,


    am 21. 2. 2018 habe ich im Thread 'Die berühmte Stimme' über Elisabeth Roon und ihre Aufnahmen geschrieben und dabei u. a. auch ihre Aufnahmen der Suppé-Operetten "Boccaccio", "Die schöne Galathée" und "Das Pensionat" genannt. Zu diesem letztgenannten Werk folgte die genaue Besetzung (Harald Kral postete in seinem Beitrag Nr. 43 im Operetten-Forum das CD-Cover des 'Hamburger Archivs):



    "Das Pensionat" (Suppé) Das 'Hamburger Archiv' hat als Anhang zu dem Mitschnitt von Suppés "Leichte Kavallerie" eine ORF-Aufnahme dieser kleinen Operette veröffentlicht (Nr. 30107). Elisabeth Roon singt die weibliche Hauptrolle (Helene) - die weiteren Pensionats-Zöglinge sind Alice Groß-Jiresch, Lotte Ledl, Else Macha, Margit Opawsky und Elisabeth Schwarzenberg. Marianne Lozal ist die Pensionats-Vorsteherin, Hubert Paule ist Helenes Freund Karl und Fritz Piletzky stellt seinen Diener Florian dar. Auch hier dirigiert Max Schönherr. Allerdings kann das Aufnahmedatum 1969 nicht stimmen.


    Carlo