Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Bei mir klingt der Tag musikalisch mit Bruckner aus:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • guten Abend allerseits. Bei mir auch Bruckner :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 5
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Lorin Maazel


    Edit. also, jetzt muss ich mal was dazu schreiben. Die Ecksätze dieser Aufnahme waren wirklich allererste Sahne und mit das Feinste, was ich bisher von dieser Symphonie gehört habe. Maazel übertrumpft dabei mit den Satzlängen noch Celibidache, was der Musik aber nicht schadet, ganz im Gegenteil. Doch die Binnensätze ... ein Blick auf die Zeitanzeige lässt mich schon erschaudern - 15:05 für das Adagio, 14:33 für das Scherzo. Der zweite Satz wird dahingeschludert, das es keinen Spaß mehr macht. Celi walzt das Stück auf 24 Minuten aus, was des Guten sicher zuviel ist, aber meine Lieblingsaufnahme mit Karajan bringt es auf 21 Minuten, und die braucht es auch. Ich frage mich wirklich, was man an der Satzbezeichnung 'Adagio - sehr langsam' so missverstehen kann. Und das gleiche im Scherzo, nur anders herum. Solides Allegretto moderato-Tempo, keine Spur von Molto vivace. Eigentlich schade; die Ecksätze zeigen, was Maazel kann.


    rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

    Einmal editiert, zuletzt von rolo betman ()

  • Der Feierabend beginnt mit Graupner:



    Graupner, Christoph (1683-1760)
    Ouverture GWV 439 E-Dur

    Nova Stravaganza
    Siegbert Rampe

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Weiter gehts mit:



    Reicha, Anton (1770-1836)
    Grand quatuor concertant Es-Dur Op 104

    Consortium Classicum
    Thomas Duis, Klavier


    Also das ist fast ein richtiges Klavierkonzert! :thumbup: sowie nochmal Mozart aus dieser Box:



    Klavierkonzert No 17 G-dur KV 453
    Camerata Academica Salzburg, Vegh
    András Schiff

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Momentan höre ich den Mitschnitt eines Konzertes mit Peter Schreier (Wigmore Hall, London, 1991).


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Doppel-CD war ein Tipp von Norbert. Sie wurde heute geliefert (zu einem sehr günstigen Preis) und ist wirklich ganz ausgezeichnet

    Vielen Dank für den Hinweis, Norbert!

  • Gerne geschehen, Swjatoslaw. :)


    Ich "brahmse" mich heute so durch den Abend:


    Nach



    (doch erheblich besser als beim ersten, "halbohrigen" Hinhören. Recht straffer, klangschöner und "fließender" Brahms)


    folgt nun



    -Sinfonie Nr. 2
    (nicht ganz so straff, ohne Wiederholung im 1. Satz, aber ebenfalls klangschön und recht wuchtig)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo,
    irgendwie hat mich heute der Hindemith-Teufel geritten. Und so legte ich mir ein paar der in einer Pappschachtel gelieferten Gesamtaufnahme (7 CDs) der Sonaten für Orgel, Klavier und Solo-Instrumente mit Klavier in den Player – und war hin und weg! Was für eine großartige Musik tönte mir da entgegen (zumal ich sie schon längere Zeit nicht mehr gehört hatte). Zum „Aufwärmen“, dachte ich mir, nimmst du erstmal die Klaviersonaten – aber Pustekuchen: da geht es ja gleich voll zur Sache. Dann die Orgel-Sonaten; schließlich diejenigen für Cello, Kontrabass, Tuba und Posaune, jeweils mit Klavier. Kaum zu glauben, dass diese Werke so selten in den Programmen von Solisten oder Radiosendern auftauchen (allenfalls ist der Name Hindemith vielleicht mal mit der „Mathis“-Sinfonie oder dem „Schwanendreher“ zu finden). Bei genauem Hinhören merkt man aber auch warum: Es werden an die Interpreten enorme technische und musikalische Ansprüche gestellt, im speziellen Fall ganz besonders an den Pianisten, und Kalle Randalu, der mir ansonsten unbekannt ist, macht seine Sache hervorragend! Allerdings wird er für meine Begriffe speziell bei den Bläser-Sonaten aufnahmetechnisch etwas zu sehr in den Hintergrund gedrängt. Aber wahrscheinlich ist die Klangbalance speziell zwischen Instrumenten wie Horn oder Posaune und Klavier sowieso ein Problem.Aber auch die anderen Solisten lassen kaum Wünsche offen; speziell Martin Ostertag spielt die Cello-Sonaten einfach himmlisch - sie zählen zu den Highlights der Box.



    Leider weiß ich nicht mehr, woher ich die genannte Pappschachtel bezogen habe – ist schon einige Jahre her (vielleicht bei 2001?). Zurzeit ist, soweit ich das sehe, nur Vol. 2 der Schachtel bei jpc erhältlich:


    Allerdings ist da der Preis für 1 CD ziemlich stolz; hochgerechnet würde die gesamte Edition dann um die 125 Euro kosten (dafür hätte ich sie, ehrlich gesagt, nicht gekauft). Aber vielleicht ist sie noch bei ebay günstiger zu haben; da habe ich jetzt nicht nachgeforscht.


    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald,
    harry

  • Nichts gegen den (mir leider unbekannten) Pianisten Kalle Randalu, dessen Hindemith-Gesamtaufnahme Du erwähnst, lieber harry. Aber aus meiner subjektiven Sicht vermute ich doch, dass Du mit ihm vielleicht doch nicht so ganz jene musikalisch erfüllenden Erlebnisse hast, die Du erfährst, wenn Du Dir Swjatoslaw Richters umfangreiche Hindemith-Hinterlassenschaften zusammenträgst, die es leider nur verstreut auf allen möglichen Live-CDs gibt. Mit ein wenig Sucharbeit erhältst Du folgende Hindemith-Werke für Klavier solo bzw. für Klavier mit Soloinstrument in der Interpretation von Swjatoslaw Richter:
    Ludus Tonalis
    Suite für Klavier "1922" op. 26
    Sonate für Klavier Nr. 1
    Sonate für Klavier Nr. 2
    Sonate für Fagott und Klavier
    Sonate für Trompete und Klavier
    Sonate für Violine und Klavier op. 11/1
    Sonate für Violine und Klavier op. 11/2
    Sonate für Violine und Klavier op. 11/3
    Sonate für Viola und Klavier op. 11/4
    Sonate für Violine und Klavier in E
    Sonate für Violine und Klavier in C


    Man könnte dann vielleicht auch noch die Hindemith-Sonatenaufnahmen von Glenn Gould dazunehmen. Bei Gould hast Du die kompletten Klaviersonaten sowie die kompletten Sonaten für Blasinstrument und Klavier auf insgesamt drei CDs:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Olivier Messiaen: Mode de valeurs et d'intensités (1949)

    Karel Goeyvaerts: Sonate für 2 Klaviere (1951)

    Karlheinz Stockhausen: Kreuzspiel (1951)
    Eine der "Edition deutscher Musikrat: Musik in Deutschland 1950-2000"-CDs - finde sie nicht im Web.
    Karlheinz Stockhausen: Klavierstücke I-IV (1952-53)


    :jubel:
    Alles lange nicht gehört.
    ^^

  • Guten Tag,


    heute erneut wieder zunächst mal etwas für Violine + Orchester:




    Mysliveček, Josef (1737-1781)
    Violinkonzert D major

    Dvořák Chamber Orch., Libor Pesek
    Shizuka Ishikawa


    angefangen jedoch mit Orchesterwerken:



    Offenbach, Jaques (1819-1880)
    Ouvertüre »Blaubart«

    Berliner PO., Karajan


    Eine CD aus dem Anfangszeitalter der DDD-Aufnahmen, klingt m.E. nicht optimal. X(

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Abend allerseits. Heute war wieder ein guter Tag :D



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 4
    Orchestra Sinfonica di Milano, Oleg Caetani

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Kozeluch, Leopold ( 1747 – 1818 )
    Symphony F major

    London Mozart Players
    Matthias Bamert


    Einfach wunderschöne Kompositionen!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade Aufnahmen mit dem Tenor Alessandro Granda.




    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • unterwegs (und daher leider via iphone und Kleinlautsprecher ;( ) Aldo Ciccolini's liebliche Debussy Einspielung von Clair de Lune :rolleyes:



    Viele Grüsse
    Pianomania

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Hallo, Manfred!


    Der Tenor Alessandro Granda sagt mir garnichts. Nie gehört. Handelt es sich um eine historische Aufnahme?



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Kurzer Nachtrag zum Thema "Hindemith": Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass es bei Amazon alle CDs der genannten "Schachtel" mit Ausnahme von Vol. 6 als Einzel-CDs gibt; Original-Preis Amazon: 20,99 bzw. 21,99 €. Aber wie immer bei Amazon gibt es auch wesentlich günstigere Angebote.


    @Svjatoslav: Erstmal vielen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen, zu denen ich auch ganz gerne noch etwas sagen möchte. Das wäre aber an dieser Stelle OT, weshalb ich es im Thread "Allgemeine Klassikthemen - Themen" auf S. 6 "Sammlermanie 1" poste. Ich weiß, hört sich komisch an, aber ich habe den Thread "Sammelgewohnheiten", den es nach meiner Erinnerung irgendwann mal gab, nicht mehr gefunden. Ich habe versucht, die Fundstelle als Hyperlink einzufügen, was aber anscheinend nicht funktionierte:
    Sammlermanie (1) Interpretenkult zu Recht oder zu Unrecht ?


    Viele Grüße,
    harry

  • Hallo Wolfgang,


    Der peruanische Tenor Alessandro Granda (1898-1962) wurde von dem Kritiker Alan Blyth als "Pertile der zweiten Garnitur" bezeichnet, was meiner Meinung nach nicht so ganz stimmt. Granda war ein feiner Spinto und hatte ein klangschönes Organ (wunderbar: sein "Nessun dorma"). Seine Wertschätzung zeigt sich daran, dass man ihn für Gesamtaufnahmen von "La Gioconda" (neben Giannina Arangi-Lombardi), von "Tosca" (neben Bianca Scacciati) oder von "Madame Butterfly" (neben Rosetta Pampanini) verpflichtete.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre und sehe ich im Moment auf Youtube


    Beethoven 7. Sinfonie, A-dur op. 92


    mit Carlos Kleiber und dem Concertgebouw Orchestra.


    Ein ganz besonderer Genuss diesem Dirigenten zuzusehen und wie ihm die Musiker willig folgen!


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich habe heute dieses Schnäppchen aufgetan und höre es mit großer Freude:



    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zur Abwechslung wieder einmal was von Mahler:



    Boulez sachlicher Zugang zu Mahler sagt mir überraschend gut zu.
    In Anbetracht der Tatsache, dass ich Mahler etwas ambivalent gegenüberstehe, werde ich wohl Boulez als Ausgangspunkt dafür nehmen, mich wieder etwas intensiver mit diesem Komponisten zu befassen.


    Viele Grüße
    John Doe

  • Heute geht’s los mit:



    Rossini, Gioacchino ( 1792-1868 )
    Ouvertüre »Il signor Bruschino«

    Montreal Symphony Orchestra
    Charles Dutoit


    Absolute Empfehlung! :thumbsup:


    gefolgt von



    Devienne, François (1759 - 1803)
    Flötenkonzert D major No 10

    Münchener Kammerorchester, H. Stadlmair
    András Adorján

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Und schon winkt wieder das Wochenende ... :angel:



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonien Nr 1 & 15
    Cincinnati Symphony Orchestra, Jesús López-Cobos

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich lausche und geniesse mit der Partitur in Händen


    Wolfgang Amadeus Mozart


    35. Sinfonie, KV 385 D-dur "Haffner"


    English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Für heute abend bereitgelegt, da lange nicht mehr gehört. Ich mag besonders in den Zigeunerweisen, wenn die Geige an manchen Stellen ganz schwermütig " weint ".
    Liebhabern von Violinkonzerten kann ich beide Kompositionen wärmstens empfehlen. Eine ganz andere Musik, wie herkömmliche Violinkonzerte.
    Gruß
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...


  • l.v.b.:messe c-dur op.86
    marshall,wulkopf,dallapozza,ridderbusch
    chor und so des br,
    günter wand
    rec.:münchen,hs,1982,br

  • Ich höre die Oper "Stiffelio" von Giuseppe Verdi, mit Mario del Monaco in der Titelrolle. Ein Mitschnitt aus dem San Carlo di Napoli von 1973. Es dirigiert Oliviero De Fabritiis.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose