Heute - Live im Web

  • Hallo! Liebe Musikfreunde,


    heute Morgen habe ich im Radio ›Ich bin das Faktotum der schönen Welt‹ gehört, in deutscher Sprache gesungen. Mein erster Gedanke: Metternich, mein zweiter Gedanke, nein, ist er nicht.
    Zum Ende dann die An- bzw. Absage: Es sang Ottmar Garden.
    Die üblichen Internetrecherchen brachten kein Ergebnis und mein Großes Sängerlexikon kennt diesen Herrn auch nicht.
    Dieses Stück auf Deutsch, weist eher auf eine alte Aufnahme hin, aber so alt klang das dann aber auch wieder nicht ... Wer weiß da was?

  • Es scheint ja wirklich nur diese eine, von Dir gehörte Aufnahme zu geben. Bei den zwei bei discogs zu sehenden CDs ist als Rechteinhaber diese Firma angegeben:

    TURICAPHON AG ¦ Turicaphonstr. 31 ¦ 8616 Riedikon ZH ¦ Tel/Fax: 044 940 23 53 ¦ Mail: info@turicaphon.ch


    Vielleicht können die Dir weiterhelfen?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Anbei die Links zum aktuellen Ring der Berliner Staatsoper unter den Linden unter Christian Thielemann - viel Vergnügen :D

    Das Rheingold - https://www.rbb-online.de/rbbk…archiv/20221002_1800.html

    Die Walküre - https://www.rbb-online.de/rbbk…archiv/20221003_1600.html

    Siegfried - https://www.rbb-online.de/rbbk…archiv/20221006_1600.html

    Götterdämmerung - https://www.rbb-online.de/rbbk…archiv/20221009_1600.html

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Hat jemand mitgeschnitten? Soll ja musikalisch überragend gewesen sein, liest man.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • ich schneide leider immer nur von meinem Analogen Radio Tuner mit und da bekomm ich lediglich SWR2 rein. Opern kommen da immer Sonntag Abends, vielleicht haben sie das irgendwann demnächst mal im Programm, weil die bringen (gerade bei Openraufführungen) in der Regel Produktionen anderer Sender.


    Auf die Übertragung bei ARTE freu ich mich schon, das ziehe ich dann als .mp4

  • Hat jemand mitgeschnitten? Soll ja musikalisch überragend gewesen sein, liest man.

    musikalisch ja, die Inszenierung war eine Katastrophe. Man sieht - viel Budget macht noch lang keine gute Inszenierung.


    Am schwächsten war in meinen Augen der Siegfried: Rügamer zeitweise wirklich mit Schwierigkeiten in der Höhe, Schrager ebenso - mit Gewalt wird es nur noch schlimmer, letzterer wird - wenn er so weitermacht - nicht mehr lange auf dem Niveau singen. Kampe wäre vom Klang her eine perfekte „Siegfried-Brünhilde“, Thielemanns totale Entschleunigung war ihr dann aber eine Nummer zu groß. Das gilt stellenweise auch für Volle in der Walküre. Stimmlich prachtvoll aber wie Kampe mit zu kleiner Lunge geboren. An Albert Dohmen und Vitalij Kowaljow kommt gegenwärtig für mich niemand (was den Wotan betrifft) heran und Siegfried fällt mir gerade gar keiner ein.


    Next stop - Thielemann Ring in Dresden im Februar (mit besserer Inszenierung).

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Hat jemand mitgeschnitten? Soll ja musikalisch überragend gewesen sein, liest man.

    ja, die links führen zum Mitschnitt (nur Ton). Bitte entschuldige, die Frage wollte ich ja auch beantworten.

    Übrigens schuldest du mir noch deine liebsten Ring-Aufnahmen ;)


    Liebe Grüße aus Oberösterreich

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Ab Ende Oktober kann man den 3. Durchlauf des Rings aus Berlin auf Arte sehen

    Darauf freue ich mich sehr, den anders als viele andere Mitglieder dieses Forums mache ich mich gerne selbst ein Billd von einer Inszenierung, bevor ich ein Urteil fälle. Ich war kurz davor, mir noch Karten für den zweiten Durchlauf zu kaufen, aber leider kann ich es beruflich nicht einrichten, in dieser Zeit eine ganze Woche in Berlin zu verbringen.


    Interessant fand ich dieses Interview mit Thielemann: https://www.rbb-online.de/rbbk…/kultur_aktuell_1010.html Er lobt übrigens Tcherniakov in den höchsten Tönen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Interessant fand ich dieses Interview mit Thielemann. Er lobt übrigens Tcherniakov in den höchsten Tönen.

    Das liegt bestimmt an den Meerschweinchen und Kaninchen (alle echt), die der Regisseur, dem Bericht meiner Zeitung zufolge, in die Handlung miteingebaut hat; es handelt sich um ein Forschungslabor im Zwischengeschoss von Walhall. Die Meerschweinchen wurden jetzt gestrichen, die Kaninchen bleiben. Das wirft viele Fragen auf: woran wird da geforscht? Warum müssen die Meerschweinchen weg, die Kaninchen aber nicht? Singen die Tiere auch? Werden sie am Ausgang den Besuchern angeboten? Wurden sie vorher in Labors mit Wagnermusik beschallt, damit sie sich an den Krach gewöhnen? Eine Tierschutzorganisation will darauf dringen, dass auf Tiere ganz verzichtet wird. Kommen dann Menschen zum Einsatz, z.B. schwache Sänger im Chor oder bei den Solisten?

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Immer diese Tiere - ich kann mich an einen Ring mit Truthähnen erinnern, die waren dann doch störend. Truthähne sind keine leisen Tiere.

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Anstatt sich darùber zu streiten warum man Verdi nicht mag, sollte man sich lieber diese Oper Heinrich VIII anschauen. Großartige Stimmen und tolle Inszenierung.

  • Da werden die Herzen der Freunde traditioneller Inszenierungen jubeln.


    Die Opéra de Rouen überträgt heute ab 18.00 Uhr online "Carmen", angeblich in einer Rekonstruktion der Urfassung. Zu hören und zu sehen ist aber nicht die Version, die noch unter Georges Bizets Mitwirkung an der Pariser Opéra Comique einstudiert wurde, sondern die „Export-Fassung“, die in den Jahren nach der Pariser Premiere die Welt eroberte, von Wien und Brüssel bis nach New York, Melbourne und Santiago. Diese Fassung, unterscheidet sich markant von der zu Bizets Lebzeiten aus der Taufe gehobenen Version. Deren gesprochene Dialoge ersetzte Ernest Guiraud, ein Schüler und Freund des Komponisten, durch gesungene Rezitative mit Orchesterbegleitung. Bühnenbild und Köstüme sind jedoch wirklich rekonstruiert. Die Regie ist auch neu, nämlich von Romain Gilbert.


    https://france3-regions.france…ale-de-rouen-2842925.html


    Unbenannt.jpg


    Ein Blick hinter die Kulissen bei den Proben: https://www.instagram.com/p/Cxxjk9MrXXY/

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ich hab den Trailer angeschaut - und heruntergeladen-

    Das ist scho ein anderses Kaliber als die widerwärtigen Regietheaterinszenierungen - 'Scheinbar tut sich was in der Szene



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute sollte ja auf der App der Wiener Staatsoper Manon Lescaut übertragen werden. Aber seit letztem Wochenende sind alle Aufführungs Termine aus der App gelöscht. Weiß jemand den Grund und ob Manon Lescaut heute überhaupt übertragen wird ?