Heute - Live im Web

  • Heute, am 11.01.2017 um 18.25 Uhr bei concert.arte.tv
    Eröffnungskonzert: »Zum Raum wird hier die Zeit«
    Werke u.a. von Beethoven, Cavalieri, Liebermann, Messiaen, Praetorius, Rihm, Wagner und Zimmermann
    NDR Elbphilharmonie Orchester
    NDR Chor
    Chor des Bayerischen Rundfunks
    Camilla Tilling Sopran
    Wiebke Lehmkuhl Alt
    Philippe Jaroussky Countertenor
    Pavol Breslik Tenor
    Sir Bryn Terfel Bassbariton
    Iveta Apkalna Orgel
    Dirigent Thomas Hengelbrock
    http://concert.arte.tv/de/eroeffnungskonzert-elbphilharmonie

    mfG
    Michael

  • Sagitt meint:


    Hengelbrock mutig, das Publikum teilweise mißmutig, Gauckschläft,Wulfverschränkt die Arme.Bei den modernenStücken sollte man nicht zuviel Publikum zeigen,könnte ernüchternd sein.

  • Gerne doch,verehrter Don


    bleibt Hengelbrock bei seiner mutigen Linie,wird man bald Karten für die Elfi haben können.


    KEIN Wunder, dass das Programm nicht vorher bekannt gegeben wurde.


    Frau Merkel,im Interview, so ein bißchen Mzart wäre schön,eben.

  • ...die Zahl der Huster nimmt deutlich zu; untrügliches Zeichen, wie sehr das Stück gefällt...und die Huster hört man in der Elfi so gut,eben großartige Akustik

  • Ein ziemlicher Gemischtwarenladen, das Ganze heute Abend! Ich hoffe sehr, dass das nicht die Zukunft der Sinfoniekonzerte wird!


    Wobei ich zugebe, dass man heute den Schlusssatz der "Neunten" ganz besonders genießen kann! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dolles Programm besonders im ersten Teil! Die Kombination von "altem" und "modernem" auf diese Art ist typisch für Hengelbrocks Programmgestaltungen. Mir wird dabei immer wieder klar, wie modern auch und gerade die alten Werke dabei werden und wirken.


    Großes Bravo für Jaroussky :jubel:


    Interessant, auch Nagano und Tate (seit kurzem ebenfalls ein "Sir") im Publikum :hail:


    Jetzt freue ich mich auf übermorgen mit den Philharmoniker unter Nagano :thumbsup:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Zitat

    Zitat von Sagitt: Hengelbrock mutig, das Publikum teilweise mißmutig, Gauckschläft,Wulfverschränkt die Arme.Bei den modernenStücken sollte man nicht zuviel Publikum zeigen,könnte ernüchternd sein.

    Lieber Sagitt,


    kürzer und besser konnte man es nicht sagen. Es war sicherlich ein interessantes Experiment, wenn es bei diesem einen bleibt. Berühren konnte dieses Sammelsurium jedoch wahrscheinlich nur Wenige. Und glaubst du, dass ein Großteil der geladenen Gäste, die vor allem durch Anwesenheit glänzen mussten zu dieser Musik (abgesehen vom Parsifal-Vorspiel oder dem Schlusssatz der 9. Sinfonie) eine Beziehung zu dieser Musik aufbauen konnten (soweit sie überhaupt eine Beziehung zur klassischen Musik haben)? Ich habe zwar nicht geschlafen, aber bei dem Rihm-Stück hätte man es schon können, wenn es sich noch weiter hingezogen hätte. Bewundern konnte man nur den Sänger, der für Kaufmann eingesprungen ist. Verstehen konnte man den Text leider nicht. Vielleicht war es der Trauergesang über das Zehnfache an Millionen, das hier verpulvert wurde. Ich hätte mir zur Eröffnung etwas Fröhlicheres gewünscht (muss allerdings dazu sagen, dass ich nur das Konzert und nicht den Eröffnungsakt gesehen habe)


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe auf NDR etwa ab 1830 Uhr zugeschaut. Und mich manchmal auch gelangweilt - weil ich ja eine permanente Abneigung gegen moderne Klänge habe. Was mich sehr erstaunt hat, war das hier
    https://www.welt.de/kultur/art…e-geht-leider-anders.html
    Da geht ein gewisser Manuel Brug sehr hart mit dem Haus und dem Eröffnungskonzert um - er nennt es "Debakel"!


    ?(


    Siehe hier

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ja, vielen Dank, lieber Michael; ich habe diesen dr.-pingel-thread vorhin nicht gesehen und deshalb hier gepostet. Zum so genannten "Debakel" kann und will ich mich nicht äußern, denn ich war schließlich nicht vor Ort dabei. Da mir aber manches, was ich von dem "Welt"-Autor gelesen habe, "spanisch" vorkommt, bin ich mal vorläufig nicht auf seiner Argumentationslinie. Schaun (oder: lesen) wir mal, was andere so schreiben...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Heute, am 13.01.2017 um 20.00 Uhr live bei concert.arte.tv
    Edward Elgar
    Violinkonzert h-Moll
    Helen Grime
    ›Near Midnight‹
    Robert Schumann
    Symphonie Nr. 3 Es-Dur ›Rheinische‹


    Renaud Capuçon Violine
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Robin Ticciati
    Im Herbst 2017 tritt er sein Amt als Chefdirigent
    und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin an.
    http://concert.arte.tv/de/rena…dso-berlin-robin-ticciati

    mfG
    Michael

  • Heute, am 28.01.2017 um 18.30 Uhr bei concert.arte.tv


    Maurice Ravel


    „La valse“, ursprünglich „Wien“ genannt, eine Referenz an die Stadt.
    „Daphnis et Cloé“, in der Suite Nr. 2 Fassung


    Israel Philharmonic Orchestra
    Zubin Mehta


    Das Konzert wurde im April 2016 für ARTE aufgezeichnet
    und wird am 29. Januar um 18.30 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.
    http://concert.arte.tv/de/zubin-mehta-mumbai

    mfG
    Michael

  • Heute, am 03.02.2017 um 19.25 Uhr live bei concert.arte.tv
    Francesco Cavalli - Il Giasone
    Giasone Valer Sabadus
    Medea Kristina Hammarström
    Isifile / Sole Kristina Mkhitaryan
    Ercole Alexander Milev
    Besso Günes Gürle
    Egeo Raúl Giménez
    Oreste / Giove Willard White
    Demo / Volano Migran Agadzhanyan
    Delfa / Eolo Dominique Visse
    Alinda Mariana Flores
    Amore Mary Feminear
    Cappella Mediterranea
    Leonardo García Alarcón
    http://concert.arte.tv/de/fran…m-grand-theatre-de-geneve

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute, am 08.02.2017 um 20.00 Uhr live bei concert.arte.tv
    Giacomo Puccini
    Madama Butterfly

    Alexia Voulgaridou - Cio-Cio-San
    Ning Liang
 - Suzuki
    Marta Beretta - Kate Pinkerton
    Marcelo Puente
 - F. B. Pinkerton
    Riccardo Botta - Goro
    Aldo Heo - Fürst Yamadori
    Aris Argiris - Sharpless
    Mikhail Kolelishvili - Der Bonze, Cio-Cio-Sans Onkel
    Wiard Witholt - Der Kommissar, der Offizier
    René Laryea - Yakuside
    Rosa Brandao - Cio-Cio-Sans Tante
    Birgitte Bønding - Cio-Cio-Sans Mutter
    Adrienne Visser - Cio-Cio-Sans Cousine
    Chor und Orchester des Théâtre de la Monnaie
    Roberto Rizzi Brignoli

    http://concert.arte.tv/de/mada…-am-theatre-de-la-monnaie

    mfG
    Michael

  • Heute Abend bei Culturebox


    Dann hoffen wir mal, daß das nicht wieder nur in Frankreich zu sehen ist...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Das Konzert wird live auf arte-concert übertragen; nähere Informationen hier.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose