Heute, am 01.01.2017 um 18.10 Uhr bei concert.arte.tv
Arien und Ouvertüren aus italienischen Opern
John Osborn - Tenor
Rosa Feola - Sopran
Coro del Teatro La Fenice
Orchestra del Teatro La Fenice
Fabio Luisi
Heute, am 01.01.2017 um 18.10 Uhr bei concert.arte.tv
John Osborn - Tenor
Rosa Feola - Sopran
Coro del Teatro La Fenice
Orchestra del Teatro La Fenice
Fabio Luisi
Sagitt meint:
Hengelbrock mutig, das Publikum teilweise mißmutig, Gauckschläft,Wulfverschränkt die Arme.Bei den modernenStücken sollte man nicht zuviel Publikum zeigen,könnte ernüchternd sein.
Lieber Sagitt,
danke für diese äußerst amüsante, pointierte Kurzkritik.
Gerne doch,verehrter Don
bleibt Hengelbrock bei seiner mutigen Linie,wird man bald Karten für die Elfi haben können.
KEIN Wunder, dass das Programm nicht vorher bekannt gegeben wurde.
Frau Merkel,im Interview, so ein bißchen Mzart wäre schön,eben.
...die Zahl der Huster nimmt deutlich zu; untrügliches Zeichen, wie sehr das Stück gefällt...und die Huster hört man in der Elfi so gut,eben großartige Akustik
Ein ziemlicher Gemischtwarenladen, das Ganze heute Abend! Ich hoffe sehr, dass das nicht die Zukunft der Sinfoniekonzerte wird!
Wobei ich zugebe, dass man heute den Schlusssatz der "Neunten" ganz besonders genießen kann!
Dolles Programm besonders im ersten Teil! Die Kombination von "altem" und "modernem" auf diese Art ist typisch für Hengelbrocks Programmgestaltungen. Mir wird dabei immer wieder klar, wie modern auch und gerade die alten Werke dabei werden und wirken.
Großes Bravo für Jaroussky
Interessant, auch Nagano und Tate (seit kurzem ebenfalls ein "Sir") im Publikum
Jetzt freue ich mich auf übermorgen mit den Philharmoniker unter Nagano
Sergej Rachmaninow
Klavierkonzert Nr. 3
Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 7
Denis Matsuev, Piano
Orchestre National de France
Emmanuel Krivine
(Ab September 2017 übernimmt Emmanuel Krivine
die musikalische Leitung des Orchestre National de France)
ZitatZitat von Sagitt: Hengelbrock mutig, das Publikum teilweise mißmutig, Gauckschläft,Wulfverschränkt die Arme.Bei den modernenStücken sollte man nicht zuviel Publikum zeigen,könnte ernüchternd sein.
Lieber Sagitt,
kürzer und besser konnte man es nicht sagen. Es war sicherlich ein interessantes Experiment, wenn es bei diesem einen bleibt. Berühren konnte dieses Sammelsurium jedoch wahrscheinlich nur Wenige. Und glaubst du, dass ein Großteil der geladenen Gäste, die vor allem durch Anwesenheit glänzen mussten zu dieser Musik (abgesehen vom Parsifal-Vorspiel oder dem Schlusssatz der 9. Sinfonie) eine Beziehung zu dieser Musik aufbauen konnten (soweit sie überhaupt eine Beziehung zur klassischen Musik haben)? Ich habe zwar nicht geschlafen, aber bei dem Rihm-Stück hätte man es schon können, wenn es sich noch weiter hingezogen hätte. Bewundern konnte man nur den Sänger, der für Kaufmann eingesprungen ist. Verstehen konnte man den Text leider nicht. Vielleicht war es der Trauergesang über das Zehnfache an Millionen, das hier verpulvert wurde. Ich hätte mir zur Eröffnung etwas Fröhlicheres gewünscht (muss allerdings dazu sagen, dass ich nur das Konzert und nicht den Eröffnungsakt gesehen habe)
Liebe Grüße
Gerhard
Ich habe auf NDR etwa ab 1830 Uhr zugeschaut. Und mich manchmal auch gelangweilt - weil ich ja eine permanente Abneigung gegen moderne Klänge habe. Was mich sehr erstaunt hat, war das hier
https://www.welt.de/kultur/art…e-geht-leider-anders.html
Da geht ein gewisser Manuel Brug sehr hart mit dem Haus und dem Eröffnungskonzert um - er nennt es "Debakel"!
Ich habe auf NDR etwa ab 1830 Uhr zugeschaut. Und mich manchmal auch gelangweilt - weil ich ja eine permanente Abneigung gegen moderne Klänge habe. Was mich sehr erstaunt hat, war das hier
https://www.welt.de/kultur/art…e-geht-leider-anders.html
Da geht ein gewisser Manuel Brug sehr hart mit dem Haus und dem Eröffnungskonzert um - er nennt es "Debakel"!
Siehe hier
Ja, vielen Dank, lieber Michael; ich habe diesen dr.-pingel-thread vorhin nicht gesehen und deshalb hier gepostet. Zum so genannten "Debakel" kann und will ich mich nicht äußern, denn ich war schließlich nicht vor Ort dabei. Da mir aber manches, was ich von dem "Welt"-Autor gelesen habe, "spanisch" vorkommt, bin ich mal vorläufig nicht auf seiner Argumentationslinie. Schaun (oder: lesen) wir mal, was andere so schreiben...
Renaud Capuçon Violine
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Robin Ticciati
Im Herbst 2017 tritt er sein Amt als Chefdirigent
und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin an.
http://concert.arte.tv/de/rena…dso-berlin-robin-ticciati
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur ("Tripelkonzert")
5. Sinfonie c-Moll
Isabelle Faust, Violine
Jean-Guihen Queyras, Violoncello
Martin Helmchen, Klavier
Gewandhausorchester
Herbert Blomstedt
Ludwig van Beethoven
Leonore I, Overture
György Ligeti
Violin Concerto
Ludwig van Beethoven
Symphony No. 7
Patricia Kopatchinskaja, violin
Jukka-Pekka Saraste, conductor
Helsinki Music Centre, Concert Hall
Maurice Ravel
„La valse“, ursprünglich „Wien“ genannt, eine Referenz an die Stadt.
„Daphnis et Cloé“, in der Suite Nr. 2 Fassung
Israel Philharmonic Orchestra
Zubin Mehta
Das Konzert wurde im April 2016 für ARTE aufgezeichnet
und wird am 29. Januar um 18.30 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.
http://concert.arte.tv/de/zubin-mehta-mumbai
Frederic Chopin
1. Klavierkonzert op. 11 in e-moll
Boris Berezovsky, Piano
Ural Philharmonic Orchestra
Dmitri Liss
Tan Dun
Geheimnis des Windes und der Vögel
Leonard Bernstein
Sinfonische Tänze aus West Side Story
Arturo Marquez
Danzon n°2
Ural Philharmonic Orchestra
Dmitri Liss
http://concert.arte.tv/de/das-…r-folle-journee-de-nantes
Olga Viktorova
Angels Dance
Aram Chatschaturjan
Konzert für Klavier und Orchester Des-Dur
Lesginka, Auszug aus Gajaneh
Boris Beresowski, Piano
Ural Philharmonic Orchestra
Dmitri Liss
http://concert.arte.tv/de/das-…jan-bei-der-folle-journee
Sibelius
The Oceanides
Bernstein
Serenade
Nielsen
Symphony No 4 ('The Inextinguishable')
Janine Jansen, Violin
London Symphony Orchestra
Sir Antonio Pappano, Conductor
http://concert.arte.tv/de/anto…stra-im-londoner-barbican
Heute, am 08.02.2017 um 20.00 Uhr live bei concert.arte.tv
Giacomo Puccini
Madama Butterfly
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 0
Peter Tschaikowsky
Klavierkonzert Nr. 2
Yefim Bronfman
Paavo Järvi
hr-sinfonieorchester
Kristine Opolais - Floria Tosca
Marcelo Álvarez - Mario Cavaradossi
Marco Vratogna - Baron Scarpia
Philharmonia Chor Wien
Cantus Juvenum Karlsruhe
Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle
Heute Abend bei Culturebox: Marin Marais' Oper "Alcione" aus der Opéra comique in Paris:
Heute Abend bei Culturebox
Dann hoffen wir mal, daß das nicht wieder nur in Frankreich zu sehen ist...
Hector Berlioz
Grande Messe de Morts
Andrew Staples - Tenor
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
WDR Rundfunkchor Köln
WDR Sinfonieorchester Köln
Jukka-Pekka Sarastre