Margarete Klose - Eine deutsche Altistin

  • Margarete Klose, deutsche Altistin; geb. 6.8.1902 in Berlin, gest. 14.12.1968 ebd. Sie studierte bei Klindworth-Scharwenka-Kons und bei F. Marschalk in Berlin. Ihr Debüt begann 1927 in Ulm, danach 1929/32 Mannheim, 1932/49 und 1955/61 BerlinStäO.

    Gastspiele an der Mailänder Scala, London CG, Wien, Hamburg, Dresden, München, Buenos Aires, San Francisco, Los Angeles. Auch regelmäßig Bayreuther Festspiele 1936/42. Sie war eine der bedeutendsten Altistinnen ihrer Generation, vor allem in Verdi- und Wagnerpartien. Von dieser Sängerin besitze ich viele Aufnahmen, z. T. auf Schellack. Diese CD ist sehr empfehlenswert:

    W.S.

  • Wir hatten hier schon mal eine Art Sammel-Thread: Alt - aber gut - Berühmte Altistinnen in Ihren Glanzrollen
    Da habe ich diesen Beitrag gefunden:


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zu ihrem heutigen Geburtstag habe ich folgende Aufnahme ausgesucht:



    Heute ist Margarete Kloses 116. (113.) Geburtstag).


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_Klose

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Von Margarete Klose besitze ich einige sehr gute Aufnahmen, teilweise auch aus der Nachkriegszeit, in der sie ja durchaus noch zu den Großen gehörte: Der Lohengrin von Schüchter mit ihr als Ortrud, die Pique Dame mit ihr als Gräfin (Schüchter?), die Aida bei Walhall mit ihr als Amneris. Eine ihrer letzten Rollen war die Amme im Boris Godunow, in einem Querschnitt bei Ariola sang sie neben Gottlob Frick (nur zwei Textzeilen). Bedeutend
    auch ihr Orpheus (Gluck), an der Seite von Erna Berger.
    Schöne Grüße
    wega

  • Leider war es mir nie vergönnt, Margarete Klose auf der Bühne zu erleben. Um so mehr hat sie mich mit ihrer markanten, in allen Lagen kraftvollen und ausdrucksstarken Stimme in meiner Radiozeit erfreut. Und noch heute sind einige Aufnahmen mit ihr für mich unerreicht. Dazu zähle ich z.B. die Arie der Dalida "Sieh mein Herz erschließet sich". Bei keiner anderen Interpretation ist es mir so warm in der Seele geworden wie bei ihr, wenn sie zum Schluß das Geständnis ablegt "Samson, ich liebe Dich". Genauso geht es mir in der großen Eboliarie " Verhängnisvoll war das Geschenk". Der Schlußausbruch "ein Tag noch bleibt mir" geht nie aus meinem Kopf heraus. Sie wird ewig als wohl beste deutsche Altistin in meinem Kopf regieren!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • 51RoRyILH4L._SS500_.jpg


    Wer sich für Margarete Klose interessiert, dem dürfte diese Aufnahme hinlänglich bekannt sein. Sie stammt von 1952 aus Berlin und wurde - für diese Zeit nicht unbedingt üblich - in italienischer Sprache produziert. In manchen Quellen - so in der Operndiskographie von Karsten Steiger - ist von einer deutschsprachigen Einspielung die Rede. Ist das ein sich fortschreibender Irrtum oder gibt es die deutsche Alternative wirklich? Vielleicht weiß wer mehr.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Das weiß ich leider nicht, aber ich weiß, dass du sie zu Recht in der neuen Rubrik "Wer sang an allen drei Berliner Opernhäusern?" nennen dürftest. :)


    Wer sang an allen drei Berliner Opernhäusern?

    Danke. Ich habe inzwischen eine andere Sängerin gewählt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Rüdiger,


    zu der im Beitrag Nr. 8 genanntenAufnahme von Glucks "Orfeo ed Euridice" kann ich mitteilen, dass es sich um eine Schallplattenaufnahme (in italienischer Sprache) für die 'American Sound Corporation' in Belleville/New Jersey handelt, die lt. Beilageheft an einem einzigen Tag (2. 3. 1952) in Berlin entstand und unter dem Label 'Urania' 1952 in den USA auf drei LPs veröffentlicht wurde.

    Dies ist m. W. auch die einzige Aufnahme, die eine eigene Sängerin - Fia Fleig von der Städtischen Oper Berlin - für die Rolle des 'Seligen Geistes' im 2. Akt mit der Arie "Quest' asilo di placide calme" einsetzt, was der hier eingespielten (französischen) Fassung von 1774 entspricht, wo Orpheus Eurydike erst am Ende des 2. Aktes sehen darf. Diese Praxis wurde bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts - hauptsächlich in Frankreich - beibehalten; z. B. sangen bei den Salzburger Festspielen 1948 unter Herbert von Karajan Maria Cebotari die 'Eurydike' und Elisabeth Schwarzkopf den 'Seligen Geist'. Dass heutzutage beide Rollen von einer Sängerin gesungen werden, geschieht wohl den 'Eurydike'-Interpretinnen zuliebe, die nun noch eine zusätzliche Arie (ausser "Che fiero momento! Che barbara sorte!" im 3. Akt) singen dürfen...

    Übrigens gab es 1955 einen deutsch gesungenen Querschnitt (LP / 30 cm) der 'DGG' mit Margarete Klose, Anny Schlemm und Rita Streich, in dem 'die' Schlemm die Arie des 'Seligen Geistes' "Diese Auen sind seligem Frieden..." singt; Artur Rother dirigierte den Chor des Bayerischen Rundfunks und drei verschiedene Orchester (Bamberger Symphoniker, Berliner Philharmoniker, Münchner Philharmoniker) - ich habe davon die Zweitpressung auf 'Heliodor' von 1965. Von einer deutsch gesungenen Gesamtaufnahme mit Margarete Klose ist mir nichts bekannt.


    LG


    Carlo

  • Lieber Carlo, ganz herzlichen Dank für die erhellende und sehr informative Antwort. Das hatte ich in dieser Ausführlichkeit gar nicht erwartet. Nun bin ich schlauer. :)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent