Was hört ihr gerade jetzt an Orgelmusik

  • Prächtige Aufnahme:



    Vierne, Louis (1870-1937)


    24 Pièces de fantaisie:

    Suite No 2 Op 53


    Kay Johannsen schlägt die Kern-Orgel der Frauenkirche Dresden


    Aufnahme von 2008

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Interessant, aber auf Dauer dann doch zu frei für meinen Geschmack.


    Hier spielt Olivier Latry an den Orgeln der Notre Dame de Paris


  • Charles-Marie Widor, Symphonie No.6 Allegro - Marcel Dupré



    man kann sich so richtig die Baß-Kante geben, ohne daß es wummerig wird

  • soeben live gehört: Pachelbel, Chaconne f-moll - Isvan Nagy



    Erklang soeben in einem Konzert in der Erlöserkirche in Lüdenscheid, die eine tatsächlich sehr beeindruckende Orgel hat; wie sinngemäß gesagt wurde, wohl die beste Orgel in der weiteren Umgebung.

  • Da ich Volckmar bisher nicht kannte, gleich das nächste Stück:


    Volckmar Theophil Andreas, Sonata I à due Claviature et Pedale - Martin Rost


  • mal wieder Pachelbels Chaconne in f-moll, diesmal gespielt von Ka Young Lee



    gefällt mit gut! Die Eingangsmelodie ist schon seeehr eingängig, ich werde das Stück noch öfters mit verschiedenen Interpreten hören.

  • Nach 2 Wochen auf den Kanaren (Fuerteventura und Lanzarote) brauche ich jetzt erstmal wieder HITS, jedenfalls nix, was mir auf den Zeiger geht.

    Da kommt Händel mit dem Andante larghetto, e staccato aus dem Orgelkonzert Nr. 11 g-moll gerade richtig. Es darf auf keinen Fall zu schnell gespielt werden, diese Fassung hier ist ganz OK


    hier ab 03:49


    Clément Loret spielt die Orgel am Konzerthaus Wien

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose