2014 - Wie lange gibt es noch Klassik-CDs ?

  • Zitat

    : Aber es gibt ja nun mal keinen Zweifel, dass eine LP eben sehr empfindlich gegen äussere Behandlung ist und geht man noch so schonend damit um. Denn wenn m,an ehrlich ist - irgendwo ist immer ein Kratzer zu hören = deshalb erlaube ich mir heute gerne die Bezeichnung"Kratzware".


    Ja, vielleicht muß ich mir mal einen Hörapparat mit Verstärker anschaffen, um die von Alfred monierten Nadelgeräusche nebst Verzerrungen und deine vorgebrachten Kratzer zu hören. Aber eine verkratzte CD klingt auch nicht besser, wenn sie dann überhaupt läuft. :thumbsup:


    Gruß über die falsche Rheinseite :baeh01:

    W.S.

  • Dass ein Vierteljahrhundert nach dem mutmaßlichen Obsoletwerden der LP noch so eifrig pro/contra LP/CD diskutiert wird, macht mich recht zuversichtlich, dass die Sorgen um die Zukunft der CD eher übertrieben sind.
    Klar, LPs sind als Sammelobjekt (oder überhaupt als Objekt) erstrebenswerter als CDs. Aber das heißt ja nicht, dass CDs keine erstrebenswerten Objekte sind und es ist sehr deutlich geworden, dass nicht wenige CD-Sammler diese Objekte nicht gegen Streaming oder Downloads tauschen wollen. Daher bemühen sich manche Labels, CDs als schöne und sammelnswerte Objekte zu präsentieren (z.B. die Savall-"Bücher").
    Das ist auch auf ganz banaler Ebene relevant: Vor Weihnachten 2015 gab es Lieferengpässe bei CDs, da der Handel (wg. downloads usw.) nicht mit der Nachfrage gerechnet hatte. Aber es ist ja völlig klar, dass man lieber eine CD verschenken möchte als so ein i-tunes-Kärtchen.


    Wird es bald manches nicht mehr auf CD geben, sondern nur noch als download? Vermutlich ja. Wird es in 10 oder 20 Jahren noch neue CDs und hochwertige Abspielgeräte geben? Ziemlich sicher ebenfalls ja.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Wird es bald manches nicht mehr auf CD geben, sondern nur noch als download? Vermutlich ja. Wird es in 10 oder 20 Jahren noch neue CDs und hochwertige Abspielgeräte geben? Ziemlich sicher ebenfalls ja.


    Ich gehe davon aus, dass ich das "Ende der CD" nicht mehr miterleben werden, und sollte es doch noch passieren, habe ich dann sicher noch 5-10 Jahre "Puffer" um all das zu finden und zu kaufen, das mir in meiner Sammlung noch fehlt. Es ist ja nicht so, dass ich gierig auf jede Neuveröffentlichung warte, weil ich sonst nichts mehr einzukaufen hätte. Das Gegenteil ist eher der Fall, es gibt noch ziemlich viel schon Vorhandenes, das den Weg in die Sammlung noch nehmen muß. Würde mir jpc einen € 1000 Gutschein schenken, bräuchte ich keine Stunde, um den Warenkorb voll zu machen.

  • A) Es gibt kein "lächerlich überpreist". Wenn ein Produkt auf kleine Serie angelegt ist und dann trotz hohem Preis seine Abnehner findet, ist der Preis marktgerecht.


    Ich habe natürlich auch schon sehr hochpreisige Sachen gekauft, aber mich hinterher oft geärgert, wenn es das dann etwas später viel günstiger gab. Ich kann inzwischen ganz gut zuwarten, speziell bei Repertoire, das ich schon mehrfach habe. Und für die 1-2 Male, die ich die Beethoven-Symphonien unter Szell vermutlich noch hören werde, reichen mir die schon vorhandenen etwas rauschenden und mit kleinen Makeln behafteten LPs. Wenn man aber vorhat, das noch 10-20 mal zu hören, rechnet sich die CD-Box vielleicht schon.

  • Zitat

    Wird es bald manches nicht mehr auf CD geben, sondern nur noch als download? Vermutlich ja.


    Ich glaube eigentlich nicht - Wobei das Wort BALD genauer definiert werden müsste.


    Denn eigentlich haben wir ja schon jetzt eine ähnliche Situation. Zahlreiche alte Aufnahmen werden auf youtube angeboten - gratis natürlich. Und da horch ich auch gerne hineine - allerdings lediglich um mir ein Bild zu machen, denn ich warte auf eine (Wieder)Veröffentlichung auf CD.


    Was passiert, wenn der Rechteinhaber seine Aufnahmen unveröffentlicht im Archiv hortet, können wir am Beispiel von EMI sehen. Die Nachfolgefirma WARNER ist hingegen nicht bereit, teuer gekaufte Aufnahmen in den Archiven verschimmeln zu lassen und veröffentlicht alte Bestände quasi am laufenden Band. Irgendwann erlöschen dann auch die Rechte an diesen Aufnahmen und dann kann sie jedermann frei kopieren. Die Tonträgerindustrie tut gut daran bis zu diesem Zeitpunkt ihren Pool an interessanten Aufnahmen optimal zu vermarkten. Wenn sie sich weigert CDs anzubieten, dann verzichtet sie auf gut 20-25 % der Einkünfte, da die klassikaffine ältere Generation sich den Download- und Streaming-Angeboten eher ablehnend gegenüber verhält. Bis sich das (eventuell) ändert, vergeht eine weitere Generation. So viel finanziellen Spielraum haben die Tonträgerfirmen heute indes nicht, denn die Shareholder wollen auch in Krisenzeiten bedient werden....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wie gesagt, wenn sich millionenfaches Schwarzpressen, anscheinend hauptsächlich Pop/Rock-Klassiker wie Beatles oder Stones, bei denen man eigentlich denkt, dass die jeder, der sie haben will, schon längst hat, noch lohnt, dann scheinen mir die Prognosen über den Tod des physischen Tonträgers sehr voreilig. 60% von einem Milliardenmarkt sind 60% von einem Milliardenmarkt.
    Mal sehen, ob es im Vorweihnachtsgeschäft wieder zu Engpässen kommt wie letztes Jahr, als nicht mit solch einer Nachfrage nach physischen Medien gerechnet wurde.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Und 4% von 60% von Milliarden sind auch noch etliche Millionen, das ist der derzeitige Vinylmarkt. Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Haltbarkeit von Vinylschallplatten bei sorgfältiger Lagerung auf ca. 500 (!) Jahre geschätzt wird. Da kann man schon von einiger gewissen "Wertigkeit" sprechen.

  • Nur als Beruhigung:
    1929 stellte die Edison Company die Produktopn von Edison Phonographen und Waltzen ein
    Dennoch ist es auch noch heute möglich Edison-Walzen zu bespielen...
    Man beachte das einfache Handling....



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !