Tonmeister Aufnahmeprüfung

  • Da ich 2006 Abitur mache und auch ein Tonmeisterstudium in Erwägung ziehe, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob jemand von euch selber Tonmeister ist oder einen kennt. Was werden bei der Aufnahmeprüfung für Stücke für Klavier gefordert? Was für Gesangstücke?
    Über die anderen Aufnahmeprüfungsbereiche habe ich schon einiges selbst in Erfahrung gebracht.
    Und kann mir jemand die "beste" Schule empfehlen?
    Vielen Dank für Antworten

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Hallo Bubba,


    eine Bekannte von mir studiert zur Zeit Schulmusik an der Hochschule für Kunst und Musik in München. Sie befaßt sich auch viel mit Tontechnik. Ich könnte sie mal fragen.


    Ansonsten gibt es noch die ziemlich teure Variante an der SAE oder bei der Music Support Group in Eichenau (geht aber mehr in den U-Musik Bereich. Ich denke, die HS für Musik in München ist da eine bessere Adresse.


    Ich hoffe, ich konnte Dir vorab schon ein bisserl helfen - ich frage aber meine Bekannte nochmal.


    Viele Grüße aus Füssen,
    Susanne

  • Danke für Deine Mühe aber in München gibt es den Studiengang Dipl.-Tonmeister nicht.(ideal wäre es, da ich aus München bin)
    Ich kenne auch einige von der Hochschule München, doch auch wenn sie Ahnung von Tontechnik haben, ist Tonmeister noch ein anderes Kaliber.
    Viele Grüße

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Das hier ist das Programm für die Zulassungsprüfung zum Tonmeisterstudium in Wien ( dabei auch die Stücke die am Klavier bzw. ggf. auf anderen Instrumenten verlangt werden ).


    Das hier ist das Programm für die Zulassungsprüfung für das Toningenieur-Studium ( ist das dasselbe wie Tonmeister?? ) in Graz, die scheint vor allem Theorie-Lastig zu sein, zumindest steht gar nix von einer "praktischen" Aufnahmsprüfung da.


    Mehr hab ich jetz tauf die Schnelle nicht gefunden.